Jump to content

neue Server- und Clientlizensierung


lips
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

in den nächsten Wochen wird bei uns eine neue Serveranlage eingesetzt. Die bestehenden Server gehen an das Leasingunternehmen zurück. Da sich meine Vorgänger über Lizenzen kaum gedanken gemacht haben möchten wir nun die Geschichte sauber aufziehen.

 

Folgende Server werden eingesetzt:

 

1 x SBS 2003 incl. Exchange (DC, AD, Exchange, DHCP, etc.)

1 x Windows Entersprise 2003 (SQL-Datenbanken, Warenwirtschaft)

2 x Windows Standard 2003 (1 x Terminalserver, 1 x Fileserver, Printserver)

 

dazu kaufen wir ein Lizenzpaket für 5 Terminaluser

 

Insgesamt sind ca. 40 Clients an die Serveranlage angeschlossen.

 

Welche Lizenzen benötige ich für diese Konstilation wirklich?

 

Danke schonmal für Euere Hilfe!

 

Grüße

Lips

Link zu diesem Kommentar

Hast du schon mal unsere Suche zu dem Thema bemüht? Im Prinzip wurde deine Frage, oder die zur beantwortung notwendigen Informationen, bereits mehrfach ausführlich besprochen.

 

Zudem gibt es hier:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

ein gute Einführung zu dem Thema.

 

Wenn dann noch Unklarheiten vorhanden sind nur her mit deinen Fragen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

 

danke für den Link - das hat mir schonmal sehr geholfen. Eins ist mir noch unklar. Beim kauf der Serverbetriebssysteme sind pro Server 25 CAL's dabei. Also hab ich insgesamt 2 4 x 25 CAL's => 100 CAL's + 5 TerminalCAL's. Kann ich die CAL's einfach so zusammenzählen oder muss ich noch was dazukaufen (ich hab ca. 40 User; sollte also reichen oder?)

 

mfg

lips

Link zu diesem Kommentar
Die TS CALs musst du aber ZUSÄTZLICH zu den Server 2003 CALKs kaufen.

 

Is klar - sind ja leider nicht im Lieferumfang dabei. Ich brauch dann aber nicht mehr Linzenzen als User die sich am TS anmelden dürfen, selbst wenn Teile einer DAtenbank auf einem anderen Server liegen (speziell Exchange und SQL)?

 

Jetzt hab ich grad in einem anderen Thread gelesen, dass es für den SBS eigene CAL's gibt. Ich brauch also für die Clients nur SBS CAL's und darf dann auch mit den SBS CAL's auf die Windows 2003 Enterprise bzw. Standard zugreifen?

 

Soweit ich mir erinnern kann, stand etwas ähnliches in dem HowTo irgendwas mit Vorgängerversion oder so!

Link zu diesem Kommentar

Ich brauch dann aber nicht mehr Linzenzen als User die sich am TS anmelden dürfen, selbst wenn Teile einer DAtenbank auf einem anderen Server liegen (speziell Exchange und SQL)?

 

Du brauchst für jedes Gerät das sich am TS anmedet eine Device TS CAL, oder für jeden User der sich auf dem TS anmeldet eine User TS CAL.

 

Jetzt hab ich grad in einem anderen Thread gelesen, dass es für den SBS eigene CAL's gibt. Ich brauch also für die Clients nur SBS CAL's und darf dann auch mit den SBS CAL's auf die Windows 2003 Enterprise bzw. Standard zugreifen?

 

Mit der SBS 2003 CAL auf Windows Server 2003 zugreifen, die Mitglieder in derselben SBS Domäne sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...