Jump to content

Laptop Netzwerkumgebung => Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin durch Zufall auf dieses Board gestossen, und erhoffe mir hier evtl. Hilfe!

 

folgendes Problem:

 

Ich wohne in einer 2 Mann WG. Mein Computer besitzt die Internetverbindung und ist an einem 8er Hub angeschlossen, welchen mein Mitbewohner auch nutzt um ins Internet zu gelangen. Nun habe ich ein Laptop bekommen und wollte ihn auch ins Netztwerk einbinden, und habe ihn auch mit dem Hub verbunden. Eine Internet Verbindung über den Laptop zu bekommen ist kein Problem, aber wenn ich auf die freigegebenen Dateien der anderen beiden Rechner zugreifen will bekomme ich die Meldung "Zugriff auf MSHEIMNETZ nicht möglich, setzen sie sich mit dem Administrator in Verbindung". Obwohl der Pc meines Mitbewohners genauso eingerichtet ist, kann dieser auf die freigegebenen Dateien zugreifen. Alle 3 Rechner laufen mit Win XP Pro und benutzen alle ein anderen Benutzernamen bzw. Computerbeschreibung (falls das einer als Lösung vorgeschlagen hätte).

 

So wenn mir jemand helfen könnte wer ich mehr als glücklich, weil ich vor habe ne größere Menge an Daten auf den Laptop auslagern wollte...

Link to comment

1. Alle Rechner müssen inm selben IP-Kreis (IP-Adresse und Subnetzmaske) sowie in der selben Arbeitsgruppe sein. Erst wenn die Pings untereinander in jede Richtung funktionieren, ist einzugriff möglich. Dann die dusselige Firewall von XP ausschalten und der zugriff auf die Freigegebenen Ordner sollte eigentlich funktionieren.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...