Jump to content

WLAN - Routing Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen und Freunde der Zunft,

 

ich habe mir einen WLAN Router (Zyxel-G2000Plus-V2) zugelegt und habe ein kleines RoutingProblem welches ich Euch erläutern möchte:

 

Der Router hat einen WAN Anschluss und 4 LAN Anschlüsse. Den WAN-Anschluss möchte ich nicht benutzen da ich schon ein DSL-Modem im Netz habe welches die Einwahl zu meinem Provider übernimmt.

 

Wenn ich also einen der 4 LAN-Anschlüsse mit meinen DSL-Modem (mit eingebautem Switch) anschliesse müsste ich ja über diesen Weg vom WLAN aus ins Netz kommen.

 

Meine Netzwerkkonfiguration sieht folgendermassen aus:

 

LAN-IP vom Zyxel 192.168.110.1

DHCP-Server (vergibt bis zu 8 IP Adressen, startet bei 192.168.110.2)

WAN-IP (nicht konfiguriert)

 

Mein erstes Problem ist: Nur mit dem WAN Anschluss kann ich ein GW angeben, bei LAN-IP nur IP und SN. In der Anleitung steht das ich das WAN Interface benutzen kann um mehrere Netz miteinander zu verbinden. Wenn ich dem WAN interface jetzt die korrekte IP (10.0.0.100) und GW(10.0.0.1) gebe komme ich auf den Router nicht mehr rauf, d.h. von der LAN Seite ja (192.168.110.1) aber nicht von der WAN Seite (10.0.0.100 nicht pingbar) . Ich habe die FW ausgeschaltet und erlaube Netzwerkverkehr zwischen WAN und LAN lt. Option im Router.

 

Der WLAN Client bekommt korrekt eine IP wenn das Netz erkannt wird, RADIUS funktioniert auch nur kommt er nicht über das GW ins Internet.

 

Von der LAN Seite aus kann ich nicht das WAN-Netz anpingen.

Woran kann das liegen?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn ich also einen der 4 LAN-Anschlüsse mit meinen DSL-Modem (mit eingebautem Switch) anschliesse müsste ich ja über diesen Weg vom WLAN aus ins Netz kommen.

 

:confused:

 

 

Zuerst einmal die Frage :

Hat dein Switch im DSL Modem einen Uplink Port ? (AutoUplink ?)

Wenn nicht solltes Du eventuell mal ein Crossover Kabel benutzen um das DSLModem/Switch mit deinem Router zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du den Zyxel nur als weiteres Netzwerkgerät in ein bestehendes Netz einbinden willst, dann vergebe eine IP-Adresse aus dem bestehenden Netz für den Zyxel.

 

danach hängst Du diesen via LAN-Port an´s Netz und schaltest DHCP ab, weil der Zyxel sonst sich selbst als Gateway weitergibt. Es müsste aber der andere Router sein ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Zuerst einmal die Frage :

Hat dein Switch im DSL Modem einen Uplink Port ? (AutoUplink ?)

Wenn nicht solltes Du eventuell mal ein Crossover Kabel benutzen um das DSLModem/Switch mit deinem Router zu verbinden.

 

Nein, es hat 1 WAN-Port und 4 Lan Ports, diese Ports sind Auto MDIX.

 

Das habe ich in der Anleitung gelesen - trotzdem danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du den Zyxel nur als weiteres Netzwerkgerät in ein bestehendes Netz einbinden willst, dann vergebe eine IP-Adresse aus dem bestehenden Netz für den Zyxel.

 

danach hängst Du diesen via LAN-Port an´s Netz und schaltest DHCP ab, weil der Zyxel sonst sich selbst als Gateway weitergibt. Es müsste aber der andere Router sein ;)

 

grüße

 

dippas

 

Ich habe jetzt die Lösung die ich gerne mit Euch teilen würde - das Problem war das falsche NAT-ting:

 

LAN-IP:192.168.1.1

LAN-DHCP:192.168.1.33 (aus einem Pool von 32 zu vergebenen IPs)

2 externe DNS-Server des Providers

WAN-IP:192.168.110.120

KEIN NAT-ting

eine statische Route (von dem einen privaten Netz 192.168.1.0 ins andere private Netz 192.168.110.0) DEST:192.168.110.0 mit GW:192.168.1.1

 

In dem 192.168.110.0 Netz ist auch das GW wo es ins Internet geht.

 

Ich hoffe dass das verständlich war.

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

 

@dippas: Deine Anleitung ist natürlich korrekt - ich wollte bloss einen möglichst transparenten Netzzugang schaffen - das geht mit diesem Gerät sehr in Verbindung mit dem eingebauten DHCP-Server und dem eingebauten RADIUS-Server. Die WLAN- Clients bekommen jetzt automatisch eine IP zugeteilt und müssen sich nur per User/Pass authentifizieren. Wenn man ein paar kleine Dinge seitens des Clients beachtet funktioniert das recht reibungslos.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Nein, es hat 1 WAN-Port und 4 Lan Ports, diese Ports sind Auto MDIX.

 

Das habe ich in der Anleitung gelesen - trotzdem danke für den Hinweis.

 

Hmmm .. war nur ein Gedanke.

Auto MDIX sind Uplink Ports. Manch Gerät lässt sich ja nicht mit dem üblichen 1:1 Patch Kabel verbinden sondern benötigt das CrossOver Kabel.

 

Hatte das Problem schon mal mit einem Zyxel VDSL Modem und nem Cisco Router.

Link zu diesem Kommentar

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du den Zyxel zusätzlich zum bestehenden Netzwerk als Access Point nutzen. Dieser soll im eigenen IP-Adressebereich sein und per DHCP IP-Adressen vergeben.

 

Es müsste dann also möglich sein, den WAN so zu konfigurieren, dass er eine IP via DHCP aus dem bestehenden Netz bekommt (oder eben eine statische konfigurieren!). Wenn sich jetzt ein Client mit dem AP verbindet, bekommt eine IP-Adresse vom Zyxel zugewiesen, welcher ja dann den Datenverkehr entsprechend routet...

 

Ich habe eine ähnliche Config laufen:

DSL ---> FritzBox ---> AP - - -> WLAN-Client

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...