Jump to content

Netzwerkkabel neben Stromleitung legen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe nicht das jetzt Netzwerker Kreislaufzusammenbrüche oder hohen Blutdruck hatte, als sie den Titel gelesen haben. :D

 

Es geht jetzt nur um Heimgebrauch weil ich meine Testserver in den Keller stellen will und es mir ersparen möchte ein Loch in die Decke zu bohren.

 

Ist es mit einer bestimmten Art von Netzwerkkabel möglich, so halbwegs zum Daten schaufeln mit 100Mbit zu kommen(WLAN - nein danke)?

CAT5, CAT6, STP? UTP? und was es da noch alle gibt...

 

Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen mit etwas das funktioniert ?

Link zu diesem Kommentar

moin.

Da ich die Frage irgendwie nicht ganz verstehe interpretiere ich, dass die Netzwerk-Leitung parallel zum Stromkabel in den Keller laufen soll, weil dieser Weg schon gelegt ist...

 

Nun, dann würde ich schon grundsätzlich auf eine sehr gute Schirmung (STP) achten...

 

Mit einem CAT 5 laufe ich bei mir privat (also unproduktiv) mit einer 100Mibs Verbindung.

Dabei liegt das Kabel auf einer Länge von ca. 15m parallel zu einem normalen NYM3x1,5,

auf dem allerdings nicht allzuviel Last liegt.

 

Gruß gassnmac

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei uns liegen Strom- und Netzwerkkabel im gleichen Brüstungskanal nur wenige cm voneinander entfernt, oftmals sogar direkt nebeneinander Bei Kabeln mit großen Stromstärken hätte ich Bedenken, beim Hausgebrauch, naja, die Zuleitung des Durchlauferhitzers fürs Bad könnte wohl vielleicht oder so.

 

Ansonsten habe ich keine Bedenken.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Aloha,

 

guggst Du da: Spezifikation bei Kupferkabel (Twisted Pair)

 

Such Dir eins von den unteren Kabelummantelungen aus. Je nach Portemonait. ;-)

Ansonsten mindesten CAT5-E mit der gewünschten Schirmung. Als Empfehlung, von mir, leg gleich 2 oder 3 Kabel, wenn Du schon dabei bist und Platz im Schacht hast. Irgenwann bricht auch mal unglücklich ne Nase ab und nen KAbel wird dumm geknickt.

 

Grütze,

 

Henry

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...