Jump to content

Exchange - Emails löschen die auf einen best. Empfägner kommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI.

 

Kleine Anmerkung

 

soll der Verteiler denn intern noch genutzt werden?

Falls nicht, einfach den Verteiler löschen.

 

Ok, das ist klar

 

Falls doch, einfach die betreffende Mailadresse rauslöschen.

Öffentliche E-Mail Adresse rauslöschen geht nicht immer, wenn nur eine vorhanden ist, bzw. wenn mit dieser E-Mail Adresse versendet werden soll.

 

Richtig wäre hier, wie bei allen anderen E-Mail aktivierten Objekten auch, bei den Exchange Einstellungen die Option "nur von authorisierten Benutzern" zu verwenden.

 

Dann können Exchange User (oder auch nur bestimmte User, je nach Einschränkung) an den Verteiler senden, der Empfang von extern wird gesperrt, der Versand nach extern ist aber immer noch möglich.

Link zu diesem Kommentar
wird aber eine unzustellbarkeits-nachricht versendet oder ?

und genau dass muss ich verhindern... :(

Eigentlich lasse ich mich nicht zu solchen Fragen hinreissen, aber...

Warum in Himmels- und RFC-Namen willst du eine Unzustellbarkeitsmeldung unterdrücken?

 

Nebenbei: lass den Mailverkehr über Postfix laufen und trage eine entsprechende Regel in /etc/postfix/header_checks ein:

/^To: Mailadresse@domain.de/  DISCARD

Damit lässt sich so ziemlich alles verdrehen oder löschen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...