Jump to content

Komisches WAN Problem mit FW-Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boarder !

 

Habe ein komisches Problem mit der Internetverbindung bei einen Firewall Router von Netgear (FWG114Pv2).

Soweit funzt das WAN ohne gröbere Probs auch Verbindungen zu Gameserver is auch kein Problem, jedoch können seiten wie Microsoft Update oder IBM Update (wo der PC auf SW untersucht wird) nicht geöffnet werden. Es kommt auch keine Fehlermeldung aber der Browser lädt und lädt und lädt ...

 

wenn ich ne andere Firewall dazwischenhänge (Zyxel 2WE) funzt die Verbindung mit solchen Seiten :confused:

 

Konfig:

ADSL über PPTP (Benutzer und PW auf Router eingetragen)

IP und DNS wird vom ISP zugewiesen.

keine Regeln definiert

im log keine Einträge über geblockten traffic

 

Beide Router sind standardmäßig fürs Internet konfiguriert

 

Wie gesagt, die I-Netz verbindung funzt soweit bis auf solche updat seiten ...

auch onlinegames funzen (über Regel)

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

 

THX und greets

MoD

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Antworten ...

 

Firmware ist die zweit aktuellste drauf - die aktuelle wollt ich schon drauf spielen hat aber nich geklappt - weiters wird lt. den bugfixes so ein Problem nicht behoben

 

Regeln habe ich derzeit keine eingetragen.

Java/URL/ActiveX/Keyword/proxy/cookies --> wird nichts geblockt

 

hab sogar schon ne trusted ip (client) angegeben die aber auch nix bringt

 

MTU ? was is das ? werd mal googln ...

 

Danke für eure hilfe wenn euch noch was einfällt bitte posten ;)

 

Thx & greets

MoD

Link zu diesem Kommentar

also hab mir das mal mit MTU durchglesen und hört sich gut an - bei meinem Router war 1500 eingestellt - was ich gesehen habe ist diese Einstellung für ADSL (Österreich) PPTP zu gross - naja ...

 

hab mal runtergedreht auf 500 und siehe da es funzt (besser)

 

zwar noch immer ned ideal aber besser ...

 

hat wer ne ahnung auf welche größe man MTU stellen sollte ?

hab gelesen dass 1252 ideal sei :suspect:

 

danke noch mal

greets

MoD

Link zu diesem Kommentar

hat wer ne ahnung auf welche größe man MTU stellen sollte ?

hab gelesen dass 1252 ideal sei :suspect:

danke noch mal

greets

MoD

 

Also LinkSys gibt als Optimalen Wert 1492 an.

Du kannst es ja mal Testen ob das bei deinem Router auch Funktioniert.

 

Ausnahmen der Regel scheinen hier wohl AOL mit einem Wert von 1400 und Freenet mit 1454 zu sein. Komisch habe solche Probleme noch nie gehabt und hatte schon verschiedene Router sowie DSL Anbieter in Betrieb gehabt.

 

Wenn ja gib einfach mal bescheid , das würde mich auch mal Interessieren.

 

Gruß Cerberus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Boarder!

 

MTU ist bei meinem Netgear standardmäßig auf 1500 eingestellt.

 

mit nem "PING -F -L 1500 www.tecchannel.de" bekommt man die Meldung:

 

"Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt."

(ob eine antwort auf den pings kommt oder nicht ist hierbei egal)

 

dann den Wert von 1500 mal runterdrehen und solange verkleinern bis die Meldung "Pakete mässen fragmentiert werden ..." nicht mehr kommt.

 

So hab ich das auch gemacht und bei 1492 ist bei mir dei meldung nicht mehr gekommen ... dennoch habe ich probleme gehabt solche update seiten zu öffnen ...

 

dann hab ich weiter gespielt und bin (wie cerberus70 schon geschrieben hat [AOL]) bei 1400 stehen geblieben - und alles funzt wunderprächtig :D

 

Weiss zwar nicht ob das bei nem Telekom ADSL im Ösi-Land normal ist - aber es funzt jetzt und dass sogar sehr gut und sehr schnell.

 

Nun denn ...

Danke noch mal an alle und ich hoffe dass dies jemanden mal hilft --> deswegen so ausführlich

 

THX & greets

M:cool: D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...