Jump to content

Veritas Backup Exec Bänder werden nicht erkannt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

auf einem SBS 2003 R1 ist als Datensicherungssoftware Symantecs Veritas Backup Exec 10d installiert.

Es wurde nachträglich ein Sony AIT-2 Streamer eingebaut. Die Datensicherung erfolgt von Mo-Fr um 23:00 Uhr.

 

Die Sicherung hat im Testbetrieb bereits einwandfrei funktioniert. Nach der endgültigen Datenübernahme usw nun folgendes Problem.

 

Die 1. Sicherung funkt. ohne Probleme. Bandauswurf erfolgt.

Wenn nun das neue Band eingelegt wird, wird dieses nicht mehr erkannt. Unter Geräte erscheint "Kein" im Sony-Laufwerk.

Die Sicherung wartet nun nach dem Start auf ein Band. In der Ereignisanzeige wird alle viertel Stunde "Bitte Medium einlegen" protokolliert.

Wenn ich den "Backup exec device & media service" - Dienst neu starte wird das Band erkannt und eine Sicherung funktioniert ohne Probleme!

 

Möglicherweise ist hier ein Fehler bei der Erstinstallation aufgetreten bzw. von Anfang an etwas falsch gemacht worden. Gibt´s zur Einrichtung einer 5-Tages Sicherung ein einfaches HowTo?

 

Danke im Voraus

mfg

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

hatte selbiges problem auch schon (z.b. mit hp-dat72 laufwerken).

auch zeigt symantec/veritas backup exec 10.1 nicht die korrekte laufwerksstatistik an

(es erkennt nicht wann ein reiningungsband eingelegt wurde).

 

mir geistert gerade folgende idee durch den kopf:

 

bei der auftragsdefinition kannst du doch einen befehl vor der sicherung bzw. nach der sicherung angeben.

 

wie wärs wenn du nach der sicherung den dienst "Backup exec device & media service" via cmd-shell ( net stop "Backup exec device & media service" und net start "Backup exec device & media service" ) einfach beendest und neu startest. (Vorher wird nicht gehen da diese befehle erst ausgeführt werden wenn be ein band erkannt hat.)

 

hubert

Link zu diesem Kommentar

Hmm...

 

du sagst ich soll den Befehl nach der Sicherung starten - DANN wenn das Band schon ausgeworfen ist.

Und du sagst, das es erst funktioniert wenn BE ein Band erkannt hat (bzw. ich denke du meintest, wenn ein Band eingelegt ist, denn erkannt wird es ja nicht).

 

Also sollte der Befehl doch wohl eher VOR der Sicherung kommen, oder?

 

Ich könnte aber auch über den Taskplaner den Dienst neu starten. Wenn ich dies um ca. 22 Uhr mache, kann ich sicher sein, dass das Band eingelegt ist. Das wäre doch besser?!

 

ABER das ist doch nicht der Sinn der Software. Woran könnte das noch liegen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...