Jump to content

Windows Terminalserver-Lizenzen 2000/2003


f1re
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Und zwar haben wir momentan eine Windows 2000 Domäne und ebenfalls eine Windows 2000 Terminalserver-Farm (20 Terminalserver). Auf den Clients ist als Betriebssystem Windows 2000 bzw. auf neueren Clients auch schon Windows XP installiert.

Unser Domänencontroller dient z.Z. als Terminaldienste-Lizenzserver.

Folgende Lizenzpakete sind auf dem Lizenzserver installiert:

1x Windows 2000 Server - Terminal Services CAL Token (per-device) = 100

1x Windows 2000 Server - Terminal Services CAL Token (per-device) = 50

1x Windows 2000 Terminaldienste-Clientzugriffslizenz = 50

Nun zu meinen Fragen:

 

1. Wenn ich mir das über die Terminaldienstelizenzierung anschaue, sehe ich, das für die einzelnen Lizenzpakete nur sehr wenige Lizenzen ausgestellt sind. Für das erste Paket nur 4, für das zweite Paket nur 7 und für das dritte Paket 40. Warum ist das so?

 

2. Wir würden nun gerne unsere Terminalserver-Farm auf Windows 2003 Server updaten und haben hierzu auch durch Software Assurance die Berechtigung dies kostenlos zu tun. Aber wie kann ich die vorhandenen Lizenzen umstellen auf Windows 2003?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

 

MFG

Jan

Link zu diesem Kommentar

1. Wenn ich mir das über die Terminaldienstelizenzierung anschaue, sehe ich, das für die einzelnen Lizenzpakete nur sehr wenige Lizenzen ausgestellt sind. Für das erste Paket nur 4, für das zweite Paket nur 7 und für das dritte Paket 40. Warum ist das so?

 

Technische Fragen bitte in einem der technischen Foren stellen.

 

2. Wir würden nun gerne unsere Terminalserver-Farm auf Windows 2003 Server updaten und haben hierzu auch durch Software Assurance die Berechtigung dies kostenlos zu tun. Aber wie kann ich die vorhandenen Lizenzen umstellen auf Windows 2003?

 

Ich verstehe die Frage mit dem Umstellen nicht ganz. Was meinst du da genau?

Link zu diesem Kommentar
Zitat:

Zitat von f1re

1. Wenn ich mir das über die Terminaldienstelizenzierung anschaue, sehe ich, das für die einzelnen Lizenzpakete nur sehr wenige Lizenzen ausgestellt sind. Für das erste Paket nur 4, für das zweite Paket nur 7 und für das dritte Paket 40. Warum ist das so?

 

 

Technische Fragen bitte in einem der technischen Foren stellen.

 

Das ist meiner Meinung nach eine lizenztechnische Frage....

 

 

Ich verstehe die Frage mit dem Umstellen nicht ganz. Was meinst du da genau?

Die Lizenzen sind ja zurzeit auf einem Windows 2000 Lizenz-Server installiert.

Kann ich die gleichen Lizenzen nehmen und auf einem Windows 2003 Lizenz-Server installieren?

Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 Kompatibel insofern, dass ein W2K3 TS Lizenzserver TS CAL Token für einen W2K TS austellen kann.

Zwingend muss der Zugriff auf einen W2K3 TS jedoch auch mit W2K3 TS CAL Token lizenziert werden.

 

ok danke!

Kann ich also meine W2K Tokens alle auf W2K3 umstellen und diese könnte ich dann mit Windows 2003 Terminalservern als auch Windows 2000 Terminalservern verwenden?

 

die ganze Lizenzgeschichte macht mich noch fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...