Jump to content

Benutzerverwaltung Windows Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

erstmal besten dank für die schnellen antworten, heute ist irgendwie nicht mein tag.

 

ich möchte den benutzern auf den clients einfach mehr rechte geben, zb unser cad system schreibt tmp dateinen in c:\programme\.. , wozu der standart user keine berechtigung hat und es somit zu einer fehlermeldung kommt. also möcht ich den betreffenen leuten in diesem verzeichniss die benötigten rechte geben.

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Zu klären wäre allerdings zuerst, wer wo welche Berechtigungen benötigt. Nach Möglichkeit sollte man die Standardberechtigungen des Betriebssystem so wenig wie möglich (am besten gar nicht) verändern, zumindest nicht, ohne es vorher gründlichst getestet zu haben ...

Wenn es aber nur um Tempordner oder ähnliches geht, sollte es klappen (z.B. mit einem GPO, welches Dateiberechtigungen setzt) ...

Link zu diesem Kommentar

ganz so einfach ist es leider nicht, ich probiers nochmal

 

 

also ich habe jier einer windows 2003 server mit ad, die user melden sich über diesen server in der domäne an. auf den einzelnen stationen gibt es keine lokalen user.

nun möchte ich aber den user in den ad mehr rechte einräumen als dieses standartmässig vorgesehen ist.

also die verzeichnissrechte auf den clintes übers ad ändern.

 

kocher

Link zu diesem Kommentar

Verzeichnisrechte auf dem Client, den Clients können an diesen direkt einzeln oder per Gruppenrichtlinie geändert werden.

 

Bist du dir da mit den Verzeichnisrechten sicher? Ich vermute aber mal aus Erfahrung, es ist kein Problem mit den Verzeichnisrechten, es ist eins auf Registryschlüssel. Du schreibst von einem CAD-Programm, das funktioniert wohl auf einem Standalone oder auf denen einer Arbeitgruppe, wahrscheinlich mit den Rechten eines Hauptbenutzers problemlos.

 

Ist das so?

Link zu diesem Kommentar

Gleichartige Erscheinungen sind mir bekannt von STEP7 und Lexware Financial Office. Es liegt dabei nicht an den Berechtigungen auf Programmverzeichnisse, es liegt an Berechtigung(schreiben) auf Registryschlüssel.

 

Es gibt wohl zwei Lösungsansätze.

 

Ein Ansatz ist den Benutzer oder einer Gruppe die Berechtigung zum Schreiben auf Schlüssel zu verschaffen. Dazu muss man den/die herausfinden durch Probieren oder Anwenden des geeigneten Werkzeuges.

 

Eine anderer Ansatz den Domänenbenutzer in die Gruppe der Hauptbenutzer aufzunehmen per Gruppenrichtlinie. das Verfahren dazu hat Grrizzly999 hier am Board ausführlich beschrieben. Es dürfte per Suchfunktion leicht zu finden sein.

 

Damit schliesse ich meine Antwort erst mal.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...