Jump to content

Vollzugriff auf Registryeintrag für Domänen-User


lips
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich steh mal wieder vor nem Problem. Da wir ständige Probleme mit CorelDraw haben - ja wir setzten dieses Programm ein - hat mir Corel jetzt geschrieben, dass die User auf folgenden Registry-Key vollzugriff benötigen. Geht das auch irgendwie über ne Gruppenrichtlinie? Für die CorelDraw-User besteht auch schon eine eigene Sicherheitsgruppe, welche die Dateifreigaben für das Programm regelt.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Corel HKEY_CURRENT_USER\Software\Corel

 

 

Danke für Euer Hilfe!

Lips

Link zu diesem Kommentar

ohne direkt in die registry einzugreifen würde ich nen skript schreiben der im (lokalen) adminkontext läuft. dazu würde ich ein prog wie pcwrunas verwenden bei dem userid und pw übergeben kann und dann eben regedit startet. das sollte meiner meinung nach problemlos funktionieren. ich nehme pcwrunas gerne für installationsroutinen die im adminkontext laufen müssen. wenn man dann noch ein zweites tool verwendet um aus dem sktipt eine exe zu machen kann man dann auch den "normalen" benutzer daran hindern das PW des lokalen admins aus dem skript auszulesen. dieses tool gibt es aber glaube ich nicht mehr umsonst.

Link zu diesem Kommentar

also 1. mal danke für die schnelle hilfe - ich hab jetzt den schlüssel (HKLM) in die gpo eingetragen und den vollzugriff auf die gruppe gegeben. bei gruppenrichtlinien.de hab ich selbst grad noch was im bezug auf HKCU!

 

Der Bereich HKEY_CURRENT_USER kann nicht hinzugefügt werden da der Benutzer per Default innerhalb seiner ntuser.dat (der angemeldete und bei Anmeldung eingelesene HKEY_CURRENT_USER) Vollzugriff hat und somit eine „Erhöhung“ der Berechtigungen keinen Sinn mehr ergeben.

 

Corel selbst weiß das scheinbar noch nicht! Bin mal gespannt was die mir antworten werden!

 

Die wollen sogar daß ich den Usern auf den Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\<>\Anwendungsdaten\Corel vollzugriff geben soll - darauf hat doch ein User auch Vollzugriff oder?

 

Grüße Lips

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die wollen sogar daß ich den Usern auf den Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\<>\Anwendungsdaten\Corel vollzugriff geben soll - darauf hat doch ein User auch Vollzugriff oder?

 

Der user hat zugriff auf das Verzeichnis c:\dokumente und einstellungen\%username% und alles was darunter liegt...

Zur Registry wurde ja schon alles gesagt.

 

Der Corel-Support macht es sich wohl ein bischen einfach :rolleyes:

Ich würde mal versuchen, die Sache zu eskalieren.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...