Jump to content

SCSI Controller Adaptec 7899W - Intel Server Board SDS2 Instal


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe ein riesen Problem wozu ich dringend Hilfe benötige.

Es ist wirklich nicht oft dass ich die Hilfe so dringend brauche aber heute... olala...

 

Problem:

 

Hardware: Server mit einem Intel Server Board SDS2 2x P3 1,2GHz, und OnBoard SCSI Controller Adaptec 7899W (Ultra160)

 

Software: Windows 2000 Server

 

Vorgehen:

 

RAID gelöscht und mit 4x SCSI 36GB Platten ein Raid 5 eingerichtet <-- OK

 

Treiber für den OnBoard Chip runtergeladen bei Intel, auch definitiv für dieses Board und den SCSI-Chip.

 

Treiber auf Diskette kopieren lassen und dann eingebunden über F6 beim Installieren der Windows 2k Server Version <- OK!

 

Aber dann das Problem: einen Schritt weiter (also wo man normalerweise die Installation anfängt) steht dann, dass keine Festplatte gefunden wurde, bitte überprüfen ob Platte drin und schwupdiwup... alles drin...

 

Das Gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich übr die SCSI-Einstellungen nur auf Single-HDD einstelle.

 

Und ich habe null Ahnung woher der Mist kommt

Beim Booten werden alle erkannt.

 

Ich werde bekloppt. Das ist der "Ersatz" für einen 08/15 Desktop/Server der nach dem Stromausfall vor 3 Wochen abgeraucht ist..

 

Wer hilft mir?

 

Grüße und vielen Dank im voraus!

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hast Glück..

 

Habe ein Intel SC5200 Case mit SDS2 Mainboard und 5 x 36GB Hd mit Raid5.. ;-) Aber, ich habe einen eigenen Controller dazu MSI Logic 500 Express.. Egal...

 

Also, ich hatte sowas ähnliches schon mal bei Intel Desktop Boards bei denen ich SmallBusiness Serverleine daraus gemacht habe. Die Treiber sind hier sehr wahrscheinlich die Probleme.. Schon mal einen aktuellen geladen?? Welche Treiberversion nutzt du? Ich hatte schon mal Probleme mit den bestehenden Raid Disc (3,5" Diskette) die mitgeliefert wurde..

 

Hmm, probier mal einen älteren Treiber.. Ich weiss ich weiss.. Trotzdem ein Versucht wert..

 

Gib ma ein Feedback..

 

Grüssel.. Bits

Link zu diesem Kommentar

Habe die Treiber von support.intel.com Seite runtergeladen und die auch versucht zu installieren.

Dann noch ca 3 andere Treiber die mir Adaptec vorgeschlagen hat (wo ich ca 20 Minuten die Telefonkosten über Handy in die Höhe getrieben habe... aber ging nicht anders)..

 

Also am Treiber liegt es nicht... hoffe ich... wäre dann schon schicksal.. ^^

 

Adaptec hat mir die 39160 und die 29160 noch vorgeschlagen.. und genau diese Bezeichnung finde ich auch in der *.inf von intel.. aber es rührt sich nichts *grml*..

 

Sonst noch einen Tipp? Hängen beide an Channel A / 0.

 

Wird der Treibe rnicht normalerweise automatisch von Windows 2000 Server erkannt? Aber selbst wenn, dann müsste es ja an was anderem liegen.. hm.

Vorher war auf den Platten ein Linux OS. Hängts damit zusammen?

Ich muss moin weitermachen... werde mal alle formatieren und einzeln testen. Nicht dass der Controller im ... ist.

 

Sonst noch Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kann es sein, dass die Treiber doch nicht passen? Die Kontroller/Treiber die Du angibst sind keine Raid Controller. Hängen die Platten vielleicht an einem anderen Kontroller?

 

PS: Hab grad mal bei Intel ins Motherboard Handbuch geguckt, da steht nur Dual Channel Wide Ultra160 SCSI controller: Adaptec* AIC-7899W aber nix von Raid

Link zu diesem Kommentar

Wie meinen??

Ich kann doch im SCSI-Bios einstellen ob ich ein RAID einrichten kann... dies mache ich auch.

Beim nächsten Bootvorgang erkennt er auch das Raid..

An nem anderen Controller können sie nicht hängen, da nur einer aufm Board ist. IDE ist nur CD-Laufwerk..

 

Hi,

 

kann es sein, dass die Treiber doch nicht passen? Die Kontroller/Treiber die Du angibst sind keine Raid Controller. Hängen die Platten vielleicht an einem anderen Kontroller?

Link zu diesem Kommentar

Hab mal bei meinem Server nachgeguckt.. Adaptec Treiber 7899 / 160 sind installiert.. Aber.. Als ich meinen Server vor ca. 4 Jahren installiert habe, erinnere mich noch, musste ich nur F6 für meinen LSI Logic 500 Express Raid Controller Treiber installieren.. Die Adaptec nicht.. Komisch.. Haste eine Windows 2000 Server Bootdisc mti SP4 integriert? Bei mir sind die Adaptec Treiber installiert....Details über Treiberdateien:

 

Adaptec AIC-7899 Ultra160/m PCI-SCSI Karte

Anbieter: Microsoft Corporation

Dateibersion: V3.10a

Treiberdateien: C:\Winnt\system32\Drivers\adpu160m.sys

 

Unter Treiber steht:

 

Treiberanbieter: Microsoft

Treiberdatum: 19.06.2003

Treiberversion: 5.0.2195.1

Digital Signatur: Microsoft Windows 2000 Publisher

 

Genug Infos?

 

Kann es nicht sein das vorher RAID5 Software basiert war?

 

Wie du siehst sind bei mir die Standard MS Treiber drin.. Vergiss mal die Treiberdiskette

mit F6! Probiers.. Habe dazumal Windows 2000 Server ohne SP installiert gehabt.. So weit

ich mich erinnere..

 

Sag mir bitte nochmals genau, wird am Anfang im BIOS das Raid angezeigt und danach nach F8 (Lizenzblabla) wo du die Harddisk's sehen solltest dann nicht? Und dann doch? Bitte erklär das mal kurz genau!

 

(Aber dann das Problem: einen Schritt weiter (also wo man normalerweise die Installation anfängt) steht dann, dass keine Festplatte gefunden wurde, bitte überprüfen ob Platte drin und schwupdiwup... alles drin...) Komm nicht ganz nach hier.. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also vom "Adaptec 7899W" wird immer nur als Dual Channel SCSI Controller geredet ... sowohl im Intel MB Handbuch als auch bei Adaptec - von Raid hab ich da nix gelesen.

 

Also der 29160 ist jedenfalls definitiv kein Raid Controller .. da hab ich in meiner vorherigen Firma einige verbaut! Den 39160 hatte ich noch nicht in den Fingern aber wenn Du Dir die Übersicht anschaust ... da kann keiner Hardware Raid: Adaptec - Ultra160 SCSI PCI HBAs & RAID Product Family Comparison

Link zu diesem Kommentar

@bits: Also ich kann das RAID ohne Probleme erstellen.

Wird mir dann auch beim booten angezeigt. Die Platten werden initialisiert und dann "RAID5"... (sorry habs gerade nicht wörtlich)

Dann binde ich die Treiber mit F6 ein und dann dauerts ja nochmal ne Minute bis die HDD angezeigt werden sollte um sie partitionieren zu können etc pp... aber da an dem letzten Punkt sehe ich keine HDD und die Meldung besagt auch, "...dass kein Festplattencontroller gefunden wurde.. bitte überprüfen Sie ob die HDD vorhanden ist..." und so ein Gesülze eben.

 

Achso übrigens: es bestand schon vorher ein RAID5 mit den Gleichen Platten, nur eben auf Linux Basis (und das lief auch)

 

Was mich nun allerdings verwirrt ist, dass es ja anscheinend kein RAID gibt?

Dabei kann ich die Platten auswählen, die ich für das Raid verwenden möchte und dann gibts sogar noch einen Vorschlag WAS für ein RAID man mit zB 3 Platten verwenden kann...

Komische Sache alles..

 

@Der Schwabe:

Wenn der nun klappt... dann gibts nen virtuellen Umarmer ^^

Ich suche seit mind 2h im Netz und finde nichts... rufe bei denen an.. verballer Zeit ohne Ende und dann innerhalb weniger Minuten im Forum... bäng ^^

Würde jetzt sogar nochmal da hin fahren und den Treiber testen... hm... naja, morgen dann.

Link zu diesem Kommentar

Neuigkeiten: es läuft!

 

Es hat aber kein einziger Treiber funktioniert der hier angegeben wurde bzw die ich schon gefunden habe.

Nein... habe dann mit dem damaligen Lieferanten gesprochen und der hat auch ne Stunde in seiner Datenbank gesucht, naja.

Der Adaptec ist nur SCSI Controller.

Die Erweiterungskarte PCI macht dann daraus ein RAID... so, was solls. Ich bin feddich.

Habe die Treiber für die Karte und gut is.

 

Wünsche euch was und bedanke mich für die RIIIIIESEN Mühe!

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...