Jump to content

Aktivierung in Virtueller Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Eine Frage rein mal aus Interesse:

Wie funktioniert die Aktivierung von Windows in Virtuellen Umgebungen?

 

Wenn man ein virtuelles Windows auf Host A installiert und aktiviert und dann auf einem Host B installiert ist das doch eine Gefahr, dass man eine Lizenz zu oft aktivieren kann? Ich meine da das die gleiche (virtuelle) Hardware ist, müsste die aktivierung auf Host B doch erfolgreich sein?

 

Anderer Gedanke:

Wenn man mit seiner virtuellen Maschine auf einen anderen Host "umzieht" bleibt die virtuelle Hardware ja die gleiche... also muss man nicht reaktivieren? richtig?

 

Danke schon mal für die "virtuellen" Infos ;)

Link zu diesem Kommentar
aus rechtlicher sicht ist das natürlich kar.

 

mich interessiert aber auch wenn ich mit der virtuellen lizenz auf einen anderen host umziehe, ob ich die virtuelle lizenz neu aktivieren muss. ich versuche das technische hinter den aktivierungs-mechanismen nämlich zu verstehen.

 

Hi,

 

nein. Der Server in der VM bekommt das ja garnicht mit, wie auch die Hardware bleibt für diesen ja die gleiche.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in einer Virtuellen Maschine muss das Windows genauso aktiviert werden. Grundsätzlich kannst Du dann diese VM von einem Host zum anderen Host transportieren ohne nochmals zu Aktivieren.

Eine Einschränkung ist hierbei die CPU des Hosts, wenn sich dieser gravierend ändert, dann ist eine erneute Aktivierung notwendig. z.B. Du erstellst eine VM auf einem Notebook mit einer Single CPU/Single Core und aktivierst sie dort, dann kopierst Du sie auf einen Server mit 2, 4 oder mehr Cores. In diesem Fall kann es passieren, dass Du die VM neu aktivieren musst.

Dies gilt aus meiner Erfahrung für Virtual PC/Virtual Server da wir das in meinem aktuellen Projekt hatten.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...