Jump to content

Mom 2005? ManagementPacks? Lizenz?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

Nachdem ich mich jetzt mal versucht hab einen Überblick den Lizenzkosten für MOM überwachte Systeme zu bekommen ist mir etwas der Hut hochgegangen.

 

Mit Management Packs hab noch gar keine Erfahrung. Wenn ich nun ein MgmtPack installieren für ein anderes Tool (zB Solarwinds, HP Insight Mgr ... )

 

Wie wird das im MOM dargestellt, bzw. brauch ich dann für jedes mit diesen Tools überwachte System MOM-Lizenzen?

Link zu diesem Kommentar

Wie wird das im MOM dargestellt, bzw. brauch ich dann für jedes mit diesen Tools überwachte System MOM-Lizenzen?

 

Du brauchst für jedes zu überwachende Gerät eoine OML (Operations management Licsense). Das ist analog zur Server/CAL Lizenzierung.

 

In den Nutzungsrechten steht dazu:

 

a) Management-Lizenzen.

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät, das von Ihren Instanzen der Serversoftware verwaltet wird, eine Management-Lizenz zu erwerben und dem entsprechenden Gerät zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. ... In diesem Absatz bedeutet das „Verwalten“ eines Geräts, Daten darüber abzurufen, es zu konfigurieren oder der Hard- oder Software des Geräts andere Befehle zu erteilen als die zum Feststellen des Vorhandenseins der Hard- oder Software eines Geräts.

• Sie benötigen keine Management-Lizenz für Ihre Geräte, die für das Ausführen von Instanzen der Serversoftware lizenziert sind.

• Ihre Management-Lizenzen erlauben die Verwaltung durch Ihre Instanzen früherer, jedoch nicht durch Ihre Instanzen späterer Versionen der Serversoftware, sofern in der nachfolgenden Tabelle nichts anderes angegeben ist.

• Sobald Sie eine Management-Lizenz einem Gerät zugewiesen haben, sind Sie berechtigt, das entsprechende Gerät mit jeder Instanz der Serversoftware auf Ihren lizenzierten Servern zu verwalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...