Jump to content

54MBit WLAN - 600 KB/s Netto ok ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage:

Sind knapp 600 KB pro Sekunde bei WLAN 54 MBit mit WPA2 gut oder zu wenig ??? Die Verbindung steht auch wirklich mit 54 MBit zum Router. Den Datendurchsatz habe ich getestet indem ich von einem per Kabel am Router angeschlossenen Client 3 Files (zusammen 100 MB) auf einen Client geschickt habe, welcher per WLAN mit 54 MBit am Router verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar

hmm, meiner meinung nach sind 600kb nicht gerade der wahnsinn. mit 54mbit sollten effektive ~20mbit verfügbar sein, was wiederum ganz grob über den daumen 1,8-2mb/sek sein sollten.

 

auch bei meinem wlan (54mbit, allerdings wep) bekomm ich ein 700mb file in knapp 5-6minuten über den äther, was so laut calc kanpp 1,9mb/sek sind.

 

meines wissens nicht die übertragungsgeschwindigkeiten bei höherer verschlüsselung etwas schlechter, allerdings glaube ich nicht, dass es unter 1/3 sinken sollte.

 

ich muss sowieso mein wlan mal auf wpa umstellen, werd das die tage machen und teste dann erneut, dann kann ich dir genauere infos zukommen lassen.

 

was noch interessant wäre ist, welche hardware usw. du verwendest.

 

 

mfg

roat

Link zu diesem Kommentar

Die Übertragungsgeschwindigkeit hängt von einigen Faktoren ab. Die verwendete Hardware spielt dabei eine große Rolle. Hinzu kommen "Störfaktoren" wie Wände, schlechter Standort des APs, andere "Strahlungen", die das WLAN-Signal beeinflussen, usw.

 

Grundsätzlich gilt: Je weiter die Komponenten auseinander entfernt sind, desto geringer wird die Übertragungsgeschwindigkeit.

 

Wie weit waren bei Deinem Test die Geräte voneinander entfernt?

Link zu diesem Kommentar

Router ist natürlich auf 54 Mbit konfiguriert und der einzige WLAN-Client greift (wie bereits gesagt) auch mit 54 MBit auf den Router zu. Zwar stört mich das mit der Geschwindigkeit nicht sehr (reicht selbst für DSL6000 noch aus) aber ich fand es doch schon sehr wenig.

Nur beim kopieren größerer Datenmengen zwischen den beiden Clients (zweiter Client über 100MBit LAN-Kabel direkt mit Router verbunden) ist es halt etwas strörend.

 

Als Router kommt eine Fritz! Box Fon WLAN 7050 zum einsatz. Der Client benutzt einen neuen Zyxel WLAN USB-Adapter. Die Verbindungsqualität ist auch gut, so 60-70% Signalstärke sind normal (sowohl am Router als auch am Client getestet). Entfernung Router-Client ist ca. 10m Luftlinie - von 1. in 3. Etag d. h. durch 2 "normale" Wände (Altbau, 50er Jahre).

 

Müsste mal probieren, ob bzw. wie stark sich die Geschwindigkeit verändert, wenn ich (natürlich nur testweise für paar Minuten) Verschlüsselung auf WEP bzw WPA anstelle WPA2 setzte. Werde das die Tage mal in Angriff nehmen und mich dann mit den Ergebnissen melden.

 

Ach ja, die Pingzeiten vom WLAN-Client sind meiner Meinung nach auch normal - wenn ich mit dem WLAN-Client z. B. den T-Online-Servier (t-online.de) anpinge, dann bekomme ich Werte von 25-30 ms. Vom anderen PC der direkt am Router hängt sind es 15-20ms.

Ja ja, Fastpath sei dank :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Heute bin ich endlich dazu gekommen, die Übertragungsgeschwindigkeit bei verschiedenen Verschlüsselungstypen zu testen.

Es ergeben sich dabei keine oder keine Nennenswerten (ca. 1 % Unterschied, Meßtolleranz) Unterschiede zwischen WPA2, WPA und WEP. Ohne Verschlüsselung ist die Geschwindigkeit sogar etwas geringer (rund 540 KB/Sekunde) als mit Verschlüsselung !

Warum die Geschwindigkeit maximal rund 600KB pro Sekunde bei stabiler 54MBit-Verbindung beträgt ist mir jedoch auch schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar

Nein, habe ich nicht - und ehrlich gesagt scheue ich da etwas den Aufwand. Ich habe hier keine KVM-Switch und ausserdem ist die Entfernung vom PC mit WLAN zum Router weniger als 10m Luftlinie (dazwischen liegen nur 2 normale Wände). Wie gesagt, die Verbindungsqualität ist auch sehr gut, daran kann es eigentlich nicht liegen !

Habe jetzt den Hersteller angemailt, mal gucken was der mir antwortet.

Link zu diesem Kommentar

Hatte mich damals gerade GEGEN den AVM WLAN-Stick entschieden weil laut vielen Test die Reichweite sehr bescheiden sein soll (was beim Zyxel nicht der Fall sein soll und auch ist).

Also ich kann auch mit knapp 600KB pro Sekunde prima leben - zum einen weil meine Schwester den benutzt (bin direkt per Kabel mit Router verbunden) und zum anderen die Geschwindigkeit auch für DSL6000 noch OK ist. Es ist halt nur nervig wenn ich zwischen den beiden PCs größere Datenmengen übertrage.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich glaube, Du willst Dir nicht helfen lassen.:rolleyes: Du kannst nur eine eingermaßen zuverlässige Aussage über die Qualität erhalten, wenn Du beide Geräte direkt nebeneinander positionerst. Wenn Du das nicht willst, musst Du halt damit leben.

 

P.S. 2 "normale" Wände können das Signal erheblich dämpfen, mehr als Du wohl wahrhaben willst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...