Jump to content

Beleidigungen via Email


Skippy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

habe eine Frage.

Ich bekomme sehr beleidigende emails von einer unbekannten Person.

Ich vermute aber das diese eine Person aus meinem Bekanntenkreis ist, die eine andere Email Adresse und Namen verwendet.

Wie kann ich heraus bekommen, anhand der Emails wer das ist ?

Ich brauche nicht Adresse und so, sondern nur ob die Emails von einem mir bekannten Rechner kommen.

Gibt es da Möglichkeiten ?

 

Danke

Skippy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Skippy

 

Eventuell hilft dir der Header der E-Mail weiter. Er enthält Informationen über den Absender und den Weg der Nachricht.

 

Unter Outlook 2000 (als Bsp.) kann man den Header so ansehen:

Rechte Maustaste auf Kopfzeile der Mail --> "Optionen..." --> Im unteren Teil hinter Internetkopfzeilen erscheinen die gewünschten Informationen.

 

Mehr Informationen zu diesem Thema findet du z.B. unter FAQs: E-Mail-Header lesen und verstehen .

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Wie kann ich heraus bekommen, anhand der Emails wer das ist ?

Ich brauche nicht Adresse und so, sondern nur ob die Emails von einem mir bekannten Rechner kommen.

Gibt es da Möglichkeiten ?

 

technisch gesehen wäre der erste Ansatzpunkt der Header.

 

Allerdings wirst Du aus 2 gründen nicht den Sender herausbekommen:

 

1. Ich vermute, der Versender benutzt eine wechselnde IP-Adresse, also normale Interneteinwahl. Dadurch bedingt, ist der Header keine brauchbare Informationsquelle, denn spätestens nach 24 Stunden hat ein anderer diese IP-Adresse. Bei Verwendung einer festen IP-Adresse wäre das was anderes.

 

2. Selbst mit der IP-Adresse und der Angabe, wann die Mail versendet (nicht empfangen!) wurde, müsstest Du dich an den Provider wenden, zu welchem der IP-Kreis gehört. Das ließe sich zwar über die RIPE herausbekommen, aber der Provider wird dir diese Info nicht geben. Es sei denn, Du hättest einen richterlichen Beschluss. Wegen Beleidigungen wirst Du den aber sicherlich nicht bekommen.

 

Einzig ein Täuschungsmanöver könnte helfen:

 

Mit Glück wählt sich dein "Bekannter" über einen eher kleinen Provider ein. Das würde die Chance vergrößern, auch den richtigen zu erwischen. Aber auch wenn dem nicht so ist, konfrontier doch den "Bekannten" einfach mit folgender Aussage:

 

"Ich habe von Dir entsprechende Mails erhalten. Das konnte ich anhand der header-Angaben rausbekommen. Du hast die Mail dann und dann verschickt. lass das sein!" Voraussetzung ist natürlich, dass derjenige die Mail auch evrschicken konnte, also nicht auf einer party war ;)

 

Dann warte, wie der "Bekannte" reagiert.

 

Das von mir geschriebene ist sicherlich nicht die feine Art, aber Du wirst mit den Header-Angaben allein nichts anfangen können. technisch machbar schon, praktisch realisierbar aber nicht. dein Bekannter ist ja kein terrorist, wo bei entsprechender Verfügung der datenschutz ausgehebelt werden könnte.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...