Jump to content

SBS Exchange unter Exchange 2003 + Windows 2003 Server R2 recovern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich brache dringendst eure Hilfe.

 

Am Freitag ist unser SBS Komplett kaput gegangen. Da die CDs sowie der Key vom SBS 2003 dank des vorherigen Systemadministrator verloren gegangen sind haben wir Windows 2003 R2 sowie Exchange 2003 Standard auf 2 Server installiert.

 

Vom alten SBS Server besteht noch ein Backup der Datenbank vom Donnerstag. Das Backup ist aber leider nur das Verzeichniss mdbdata.

 

Ich habe mit den eseutils die Datenbank intigrietät sowie einen Clean Shutdown erfolgreich durchgeführt.

 

Mein Problem ist jetzt das ich die Datenbank nicht in den Exchange eingebunden bekomme und auch mit der Suche im Internet nicht viel weiterkomme.

 

Hoffentlich habt ihr ne Idee.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Huhu XP-Fan,

 

entweder hab ich Mittlerweile Tomaten auf den Augen oder ich weiß einfach nicht was du genau meinst ;)

 

Ich bin Mittlerweile schon ein schrittchen weiter, es scheint da DN/0= fehler zu geben.

 

Der Verherige Administrator hatte da damals einen Schreibfehler reingehaun und den haben wir bei der Installation natürlich berichtigt. Wie kann ich den DN eintrag in den datenbanken änder?

 

 

Danke

 

PanFloete

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

Wir sind wie folgt vorgegangen:

 

1. Daten die gesichtert werden konnten auf eine andere HDD kopiert

2. Die 2 neuen Server zu ende konfiguriert (wir wollte im Dezember eine umstellung machen die wir dann vorgezogen haben)

Der Alte SBS hieß "damn_server" und die Domäne war "Firma-Test-Umgebung"

Das haben wir natürlich bei der neuen Active Directory schon berichtigt

3. Exchange installiert und eine neue Speichergruppe angelegt

4. mit eseutil die Datenbank überprüft und Recovered (nicht Repariert)

5. Alle Exchange Dienste beendet, mdbda Verzeichniss gebackuped und das alte reinkopiert

6. Exchange Dienste gestartet

5. Fehlermeldungen bekommen, die aussagen das der/die DN/O nicht gleich sind, was ja stimmt

 

Was wollen wir:

 

- Die alte Datenbank einbinden und die Daten auf die neuen Postfächer Verteilen

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nun, dann ist der Fehler klar. Du kannst eine/die Datenbank nicht einfach einer neuen Exchange Organisation unterjubeln.

Das Verwenden einer alten Datenbank klappt nur dann, wenn der Servername und die Domain gleich lauten.

 

Wenn du mit neuem Servernamen und Domain arbeiten willst, wirst du wohl oder über zu Ontrack greifen müssen. Mit diesem Tool kannst du die Postfächer exportieren, und in eine neu erstellte DB wieder importieren.

 

Schau dazu auf Kroll Ontrack Datenrettung - Datenrettungs-Dienstleistungen und Datenrettung-Software - Ontrack PowerControls™ - Die Mailbox Management Software für E - die Tools sind nicht billig, aber sensationell gut.

 

Ansonsten wirst du deine Exchange Organisation wieder umbenennen müssen.

 

Schau dazu auf:

- How to use Legacydn.exe to correct Exchange organization names or Administrative Group names in Exchange Server 2003 or in Exchange 2000 Server

- XADM: Event ID 1088 and Error 1276 Occur Even After Reinstalling with the Distinguished Name Listed in the Event 1088

- XADM: Restore Exchange When Site or Organization Name Is Unknown

 

Eine Möglichkeite wäre natürlich noch, einen Server mit dem alten Namen aufzusetzen, diesem dann die Datenbanken unterjubeln, und dann die Postfächer mit Exmerge zu exportieren und auf dem neuen Server importieren.

 

Ich würde da aber doch testweise mit den Ontrack Tools testen ob die Datenbanken wirklich in Ordnung sind. Eine Sicherung, die nur das Exchange Datenbankverzeichnis sichert ist eigenlich niocht besonders viel wert. Ich wünsche dir aber, dass du damit Glück hast.

 

Aja, noch eine Möglichkeite ist mir eingefallen:

 

Wenn die Clients mit OL2003 und aktiviertem Cache Modus arbeiten/gearbeitet haben, dann starte einmal Outlook auf den Clients, aber ohne dass die Clients eine Netzwerkverbindung haben, dann ist Outlook im Offline Modus und du kannst über die Export Funktion den Inhalt des Postfaches in eine PST Datei exportieren. Wenn dann der neue Exchange läuft importierst du einfach wieder das PST File in das Exchange Postfach.

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

vielen Dank für die Hilfreichen Tipps!

 

Schauen wir mal wie weit wir mir der Konstellation der Server kommen, ein neu Aufsetzen wäre evtl. die beste Lösung!?!

 

Kennt jemand im Raum Aachen, Mönchengladbach, Köln eine IT-Firma die sich mit Windows Produkten sehr gut auskennt, am liebsten ist und ein MCSA. Sodass wir zum einen Support kaufen und zum anderen eine Ordentliche Schulung bekommen können?!

 

Wenn die Clients mit OL2003 und aktiviertem Cache Modus arbeiten/gearbeitet haben, dann starte einmal Outlook auf den Clients, aber ohne dass die Clients eine Netzwerkverbindung haben, dann ist Outlook im Offline Modus und du kannst über die Export Funktion den Inhalt des Postfaches in eine PST Datei exportieren. Wenn dann der neue Exchange läuft importierst du einfach wieder das PST File in das Exchange Postfach.

 

Das haben wir bei einem großteil Gottseidank auch machen können! Aber danke für den Tip :D

 

LG

 

PanFloete

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...