sts_22 10 Posted November 12, 2006 Report Share Posted November 12, 2006 Hallo, folgendes Szenario : 2 Domaincontroller ( 1 x SBS 2003 PDC und 1 x Standard 2003 ). Der SBS 2003 muss aus altersgründen weg. Ein neuaufgesetzter SBS 2003 soll ihn vertreten. Es werden Backups vorher durchgeführt !! Meine Vorstellungwar, da auf beiden ein Domaincontroller vohanden ist, muss ich den bestehenden DC aus der Domäne herausnehmen ( degradieren ). Den alten SBS 2003 ausschalten, neuen SBS einschalten und den zweiten DC wieder in die Domäne bringen. Soweit zur Theorie. Habe ich etwas vergessen ?? User sind eigentlich egal, Profile werde ich lokal speichern und Daten sicher, dann neu anlegen. Es sind nicht so viele, Exchange läuft nicht, und es sind auch keine weiteren Anwendungen in Betrieb. Wie bringe ich den zweiten DC suber aus der Domäne, ohne auch den zweiten Server neu zu installieren, weil auf dem Tobit am Werkeln ist! Zu Tobit habe ich mir Infos eingeholt und hoffe mit wenig Gegenwehr ;) Danke STS Quote Link to comment
XP-Fan 216 Posted November 12, 2006 Report Share Posted November 12, 2006 Hallo sts_22, dein Gedanke wird so in etwa funktionieren. Lasse den zweiten DC laufen und installiere den SBS. Zum Thema neuer SBS in der Domain schau auch mal hier: Installieren von Small Business Server 2003 in einer bereits vorhandenen Active Directory-Domäne Quote Link to comment
sts_22 10 Posted November 15, 2006 Author Report Share Posted November 15, 2006 Muss ich die Rollen den Betriebsmasters auf den zweiten DC übertragen? Bevor ich den neuen SBS 2003 aufsetze oder machte es nichts ?? Gruss STS Quote Link to comment
GuentherH 61 Posted November 15, 2006 Report Share Posted November 15, 2006 Hi. Natürlich musst die alle Serverrollen auf den DC übertragen, der bestehen bleibt. Schau dazu einfach einmal über die Boardsuche, das Thema wurde schon sehr oft behandelt. LG Günther Quote Link to comment
sts_22 10 Posted November 15, 2006 Author Report Share Posted November 15, 2006 oha, stelle gerade fest, dass auf den zweiten DC kein DNS vorhanden ist. Werde wohl erstmals die Rollen tauschen, wenn es überhaupt noch geht! Quote Link to comment
GuentherH 61 Posted November 15, 2006 Report Share Posted November 15, 2006 Hi. Im Link von XP-Fan ist doch auch beschrieben, wie du ein 2. DNS installierst. LG Günther Quote Link to comment
Recommended Posts