Jump to content

IP Adressenvergabe anhand der MAC Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Comunity,

 

ich habe ein Problem in einem meiner Subnetze. Hier schnurrtt ein DHCP Server ( W2K) in einem AD. Es sollen aber nur Firmenrechner und Notebooks eine IP Adresse ziehen dürfen und nicht die Privatrechner, die an eine Patchdose geklemmet werden. Die MAC Adressen der Firmenrechner sind alle aus der Inventarisierung bekannt.

 

Über den DHCP habe ich da doch keine Chance oder ?? Hat da jemand einen Lösungsansatz?? Oder nen Rat??

 

Danke und Gruß aus Odessa

 

Knarf7270

Link zu diesem Kommentar

Doch geht ohne Probleme

 

DHCP Bereich definieren

kompletten Bereich als Ausschlussbereich definieren

IP Adressen via Reservierung auf die jeweilige Mac Adresse definieren

 

 

nicht wundern .. der DHCP bekommt in der Konsole ein blaues Ausrufezeichen weil er ja keine IPs verteilen kann. Die Resrvierungen werden aber dennoch vergeben

Link zu diesem Kommentar
Über den DHCP habe ich da doch keine Chance oder ?? Hat da jemand einen Lösungsansatz?? Oder nen Rat??
Du möchtest verhindern die Benutzung von privaten Rechner in dem Netz? Mit der vorgeschlagenen Methode kann die Zuweisung einer IP durch den DHCP verhindert werden, einen Fachman oder auch kundigen Laien kann das nicht schrecken. Sie bringen den benutzten Adressbereich des Netzes in Erfahrung, suchen sich eine nicht vergebene Adresse und weisen diese fix an ihren Rechner zu.

 

Das Thema wurde hier am Board schon mehrfach von Anfang bis Ende dekliniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...