Jump to content

IP Adressenvergabe anhand der MAC Adresse

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Comunity,

ich habe ein Problem in einem meiner Subnetze. Hier schnurrtt ein DHCP Server ( W2K) in einem AD. Es sollen aber nur Firmenrechner und Notebooks eine IP Adresse ziehen dürfen und nicht die Privatrechner, die an eine Patchdose geklemmet werden. Die MAC Adressen der Firmenrechner sind alle aus der Inventarisierung bekannt.

Über den DHCP habe ich da doch keine Chance oder ?? Hat da jemand einen Lösungsansatz?? Oder nen Rat??

Danke und Gruß aus Odessa

Knarf7270

Über den DHCP habe ich da doch keine Chance oder ?? Hat da jemand einen Lösungsansatz?? Oder nen Rat??
Du möchtest verhindern die Benutzung von privaten Rechner in dem Netz? Mit der vorgeschlagenen Methode kann die Zuweisung einer IP durch den DHCP verhindert werden, einen Fachman oder auch kundigen Laien kann das nicht schrecken. Sie bringen den benutzten Adressbereich des Netzes in Erfahrung, suchen sich eine nicht vergebene Adresse und weisen diese fix an ihren Rechner zu.

Das Thema wurde hier am Board schon mehrfach von Anfang bis Ende dekliniert.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!