Jump to content

Bezeichnung der Mitglieder


woiza
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Off-Topic:
Hi lefg,

dort war wirklich nicht viel los. Die Gegend ist wirklich im letzten Eck, egal von welcher Seite man kommt, man fährt erst mal ne Stunden durch die Pampa. Das Wetter ist grauenhaft und dort ist so wenig los, dass die jungen Leute schon aus Langeweile Sport machen (was ja auch nicht schlecht ist). Deshalb kommen auch einige bekannte Sportler (aus unterschiedlichsten Sportarten) aus der Gegend. Winterberg (Wintersport) ist auch nicht weit weg.
Wir hatten einen aus Aurich bei uns, selbst der fand das Kaff das Letzte.

Was den Bunker betrifft, glaube ich auch, dass zu viele Leute einfach zu oft weggeschaut haben. Als dann jemand doch genauer hingeschaut hat, war's wohl zu teuer, da noch was zu ändern.

GEADGE war das Luftüberwachungssystem, ich war sowas wie ein Systembetreuer für die Rechenanlage, die die von den Radargeräten erfassten Daten auf die Konsolen brachte. Anders gesagt, wenn was mit der Anlage nicht stimmte, saßen die in der OPS u.U. vor dunklen Bildschirmen. Außerdem gehörten noch ein paar andere "Nicht-GEADGE-Komponenten" dazu.
Das ganze fand dann im Schichtbetrieb statt.
TeKaDe war ein Teil der Kommunikationskomponente, zuständig waren wie gesagt die Fernmelder. Die TeKaDe-Konsolen standen neben den Konsolen, auf denen das Radarbild dargestellt wurde.
Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Hallo PAT,

deine Darlegung verdeutlicht mir einiges nochmal, danke dafür.

Ich nahm an, die Konsolen seien zu einem System gehörig. Leider habe ich damals keine Vorschriften daraüber in die Finger bekommen. Die Teile der TeKaDe habe ich in der Materialinformationsdatei der Luftwaffe (MiDatLw) gefunden, das war noch auf Microfiches. da warfür uns brauchbares zum Basteln drunter. Wir bei HAWK waren wohl die grössten Bastler der westlichen Hemisphäre, wahrscheinlich nur übertroffen von der Fernmeldeaufklärung der NVA.

In Lagerlechfeld war ich mit Kameraden auf Lehrgang, die später an die Rechner in den OC gingen. Wir machten die EloPässe und die Grundlagen der Digitaltechnik gemeinsam, dann gingen die anderen in die Rechnertechnik, wir zur Hochfrequnz. In Lechfeld Nord gab es ganz anständige Modelle zum Erlernen der Rechnertechnik, natürlich nur Grundlagen. Ich meine, das war von Phywe.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...