Jump to content

Netzwerkumgebung öffnet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab nach Neuinstallation ein Problem.

 

Ganz einfaches Netzwerk > mein PC (WinXP Prof. SP2) und ein Notebook (XP- Home SP2)

Beide an einem Router angeschlossen.

 

Sobald ich von meinem PC auf das Nootbook zugreifen möchte passiert garnix.

 

1.Möglichkeit: UNC- Zugriff geht nicht, findet das Notebook nicht.

2.Möglichkeit: Netzwerumgebung durchsuchen. Mein PC fängt garnicht an zu suchen. Wenn ich auf Netzwerumgebung klicke, tut sich nix, nicht mal ne Fehlermeldung

3.Möglichkeit: Computer suchen> konnte kein computer gefunden werden.

 

Physikalisch sind sie verbunden. Ping funktioniert.

 

Habe das Gefühl das ich garnicht rauskomme aus meinem PC (ins Netzwerk), andersrum vom Notebook wird mein PC gefunden, man kann aber auf keine Freigaben zugreifen.

 

Bitte helft mir :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

XP-Home ist grunsätzlich als Stand-Alone System zu verstehen. Deshalb billiger :D Netzwerkfunktionalität ist nicht gegeben.

 

Freigabe setzen etc. sind nicht möglich. Für Netzwerkumgebungen sind deshalb XP-Prof. Versionen vorzuhiehen, da diese die Netzwerkunterstützung beinhalten.

 

Es gibt auf dem Home (will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen) keine Administrativen Freigaben. Freigabe und Zugriffssteuerung fehlen hier komplett. Kannst ja mal vergleichen. Ordner unter XP-Prof. freigeben und das selbe mal mit der Home Version versuchen. Wirst scheitern.

 

Also Updaten auf Prof wird dir auf Dauer die Sache leichter machen..

 

Grüße

Anakim

Link zu diesem Kommentar

sry hab ich vergessen zu erwähnen. klar standardmäßig sind auf beiden die xp- firewalls aktiv.

habs aber manuell freigegeben. sitz grad am arbeitsrechner. aber kann mich erinnern, dass ich 138, 139 und 445 oder so freigegeben hab.

selbst wenn ich die deaktiviere > selbe problem.

 

hab weiter keine firewall drauf. hab das virenprogramm kaspersky 6 drauf, nur so als hinweis.

hab aber mit hilfe von msconfig den start von kaspersky unterbunden (testweise) , leider auch kein erfolg.

Link zu diesem Kommentar

hallo anakim,

 

also vor meiner neuinstallation, hat alles super funktioniert.

nicht nur normale freigaben die man übers suchen findet.....sondern auch netzlaufwerke waren eingebunden.

ich hab das home-notebook zwar nie über netzwerkumgebung gefunden, aber übern unc-pfad hats immer geklappt.

und einzige wesentliche änderung, die ich in erwägung ziehen könnte ist, dass ich jetzt kaspersky anstatt norton verwende. aber finde in den einstellung leider nix was darauf hinweisen könnte.

Link zu diesem Kommentar

also hab noch ein wenig rumprobiert und mir ist aufgefallen, dass mein rechner garnicht erst versucht das netzwerk zu durchsuchen.

wenn ich die suchfunktion von xp benutze und computer suchen anklicke und ich die ip vom notebook anklicke dann sagt er sofort "die suche ist abgeschlossen....."

 

und wenn ich mir die datenpakete von der NIC angucke......er schickt nicht ein einziges paket raus zum suchen.

was kann denn das sein.

 

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar

Moin nochmal,

leider hab ich das problem noch nicht lösen können.

Aber durch eine heißen Tip bin ich auf etwas gestossen.

Mir hat jemand gesagt, ich solle mal gucken ob auf dem PC mein Computerbrowser-dienst aktiviert sei.

Ich gucke und stelle fest, dass er nicht mal vorhanden ist.

Diesen Dienst gibts bei mir garnicht. Was ist das denn?

Und was kann ich dagegen machen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xcode-Tobi,

 

also IP-Adressen wie folgt:

 

Notebook:

IP: 192.168.178.13

SM: 255.255.255.0

GW: 192.168.178.2

DNS: 192.168.178.2

 

PC:

IP: 192.168.178.12

SM: 255.255.255.0

GW: 192.168.178.2

DNS: 192.168.178.2

 

Bei beiden Geräten nur TCP/IP installiert. Naj und Qos-Paketlaner, Datei-und Druckerfreigabe.

 

@Stoni: Nee Reparatur hab ich ggestern nicht mehr geschafft. Hab versucht SP2 nochmal rüberzuinstallieren, alte NIC neuinstalliert. Aber alles kein Erfolg.

 

Mir ist noch aufgefallen, dass mein "Arbeitsstationsdienst" auch nicht vorhanden ist. :confused: . Schon der 2. der fehlt.

Wie bitte schön kann man unter XP Dienste nachinstallieren???

 

Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...