Jump to content

w2k Server verbrät meine pro Server Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich hab einen einzigen w2k Server in einem Netzwerk mit 25 Clients, Außerdem ist auf selbigem der TS aktiviert mit insgesamt 11 vergebenen Lizenzen (7 integrierte, 4 TCAls von 7 installierten).

Lizenzen hatte ich 35 und so auch in der pro Server Lizensierung eingetragen.

Verständlich das der Server vor einem Monat meckerte das die Lizenzen nicht mehr reichen (25+11>35) also 10 Lizenzen nachgekauft und hinzugefügt. Jetzt meckert der seit gestern wieder mit 46 benötigten Lizenzen ???

An den clients wie oben beschrieben hat sich aber nichts geändert, wo liegt mein Denkfehler ?

 

schon mal danke.

Link zu diesem Kommentar

Normale Clientzugriffslizenzen Cal Pak 9 * 5 Stück (immer nach Bedarf nachgekauft und hinzugefügt.)

 

Für den TS habe ich von MS sogenannte "Terminal SVR CAL OPL LIC" Lizenzen einmal 2 Stück telefonisch aktiviert und einmal 5 Stück telefonisch aktiviert.

 

Intern greifen max. 25 w2k clients gleichzeitig auf den Server zu (nicht TS), auf den TS über einen Router von außen, lt. vergebenen TS Lizenzen 11 clients

 

bestehend aus 7 vorhandenen (w2k clients)

und 4 vergebenen (von den 7 verfügbaren), also noch 3 freie

 

und das Problem war halt das der TS eine Remotesitzung abgeschmettert hat weil die eine 46 Lizenz voraussetzt ?

Link zu diesem Kommentar

Dann brauchst du, bei einer Lizenziereung des Server 2000 per Server, 25 Server 2000 CALs (der 26te Rechner wird abgewiesen) und für den Terminalserver so viele TS CALs wie Geräte auf ihn zugreifen, egal wieviele dies zetgleich machen. Wenn 11 Geräte zugreifen und du nur 7 TS CALs hast sind das vier zu wenig und es kommen nur die Geraäte auf den TS die sich als die ersten sieben angemeldet haben. Die haben die TS CALs zugewiesen bekommen un dder rest schaut (zu Recht) in die Röhre.

 

Keine TS CALs brauchen W2K Clients (Stichwort Betriebssystemequivalenz) und Rechner Mit XP als BS.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...