Jump to content

greatmgm

Members
  • Gesamte Inhalte

    65
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von greatmgm

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. greatmgm

    Office 2003 langsam

    Hallo, der thread ist zwar schon älter, aber vielleicht ist folgendes von Interesse: Datev bringt mit der Version 23.1 oder 23.2 ein Zentrales Dokumentenmanagement mit. Wenn das installiert/aktiviert wird, werden die Original Öffnen/Speichern Dialoge vom Office durch Datev eigene ersetzt. Die verursachen die langsamen Ladezeiten von Word und Excel. Das Schöne daran: Datev schiebt das auf Microsoft und Microsoft schiebt das auf Datev. Es sollen helfen unter Internetoptionen -> Erweitert -> "Abgelaufene Herstellerzertifikate prüfen" auszuschalten. Vielleicht hilfts.
  2. ja also wie krieg ich nun meine öffentlichen Ordner gesichert ... Linux verwöhnt wie ich bin ... Programm xyz xyz -server"server" -user"user" -passwort"passwort" -exchangeordner"abc" -destination"destination" also: xyz -server"localhost" -user"Administrator" -passwort"12345678" -exchangeordner"Firma" -destination"e:\ordnerbackup.bkf" oder verlange ich da von windows oder 3rd-ware zu viel ?
  3. danke, da klick ich mich mal hin
  4. daran lags, der "b-i-l" rechner war noch nicht in der Domäne.
  5. Hallo zusammen, habe mich am Wochenende mit meiner 1. SBS 2008 Installation rumgeschlagen und dazu ein paar kleine Fragen (wenn erlaubt): das niedliche Problem mit "Terminalserveranmeldung zulassen" in den Terminaldienstprofile eines Nutzers, was scheinbar genau das Gegenteil bewirkt, war schon lustig ... gedenkt das MS noch zu beheben ? im exchange 2007 würde ich gerne die öffentlichen Ordner sicher (also deren Inhalt). Früher konnte man mit ntbackup ein Häkchen bei exchange machen und die .bkf Datei dann irgendwo auf die Platte legen, zur weiteren Verwendung. Das garnicht so üble ntbackup musste jetzt dem Windows Sicherungs Manager weichen und der will ein angeschlossenen Sicherungsmedium, erstellt also keine "container" auf seinen lokalen Platten. Exchange 2007 eingerichtet, die clients mit dem Server verbunden und getestet: Schickt der Nutzer sich selbst eine E-Mail klappts, schickt er intern an einen anderen Nutzer erhalte ich den Fehler: ... message expired in unreachable destination queue. reason: a matching connector cannot be found to route the external recipient und zu guter letzt: das SBS 2008 wird mit einem 2. W2008 Standard Server ausgeliefert, außerdem liegen dem Paket SQL 2005 und SQL 2008 bei. Nehm ich den SQL 2008 Server und versuche den auf dem 64bit SBS 2008 (als DC) Server zu installieren kriege ich eine Warnung von MS das das doch bitte auf den "business-in-line" zu geschehen hat. Gehorsam wie ich bin, versuche ich das auch gleich ... und erhalte bei der Installation auf W2008 Standard Server die Meldung diese Software ist nicht für diese Edition zugelassen. :suspect: habe dann den SQL 2005 installiert der läuft. Vielleicht kann mir das jemand erklären. Danke schon mal
  6. Also würde ich den schon mal nie auf den 64bit DC kriegen, oder geht es trotzdem ? Leider muss ich auf dem bil-Server 32bit installieren, da die client Software der Anwendungen nur 32bit unterstützt. Also meine wichtigste Frage, ohne für ein 7Mann Büro noch einen 3. Server zu kaufen, kann ich den SQL 2008 auf dem 64bit DC SBS Server Premium installieren ? Laut MS soll es gehen: "... SQL Server 2008 kann auf einem der beiden Server installiert werden: Wenn SQL auf dem ersten Server installiert wird, müssen die Managementtools auf einem anderen Server installiert werden." Liegt den der SQL 2008 Server als 32bit und 64bit Variante vor ? Danke.
  7. .. Server da gebe ich zu, habe ich mich noch garnicht mit beschäftigt und ich glaube egal welche der 2 Kisten, die ich da habe, wäre damit gänzlich überlastet. Ist Zustand ist ein aktueller quad 2,5GHz mit 16Gb ... der ging als Neuanschaffung gerade so bei der Buchhaltung duch ... unseren Göttern mit dem Rechenstab ... :wink2: Der andere ist ein AMD 64 4000+ (2,4GHz) mit 1 Gb, der lief bisher zufriedenstellend als TS unter w2k server (seit 2004 :( ) Jetzt könnte ich mit einem feuchten Blick ins Budget den AMD auf 4 GB hochrüsten, das Raid 1 mit 160 Gb reicht ja massig. Würde dann auf dem Rack installieren: 64bit w2008 SBS als DC, Fileserver, SQL-Server und auf dem AMD 64: w2008 standard 32bit mit TS, und den 2 Clientprogrammen. Dann hat das rack die meiste Arbeit mit dem SQL Server, da der Fileserver kaum zu tun kriegt und der AMD64 darf die beiden TSessions bedienen. Das könnte doch vom "balancing" hinkommen oder ?
  8. Hallo zusammen, Ich muss in meiner kleinen (7 köpfigen Firma) durch ein Software-Update meiner Netzwerksoftware auf ein neues Server-BS umsteigen (bisher w2k Server). Ich benötige mindestens w2003 mit SQL 2005 und 3 Terminalserverzugänge außerdem wollen wir ein zentrales Outlook (exchange). Das beste Preis/Leistungsverhältnis finde ich im MS Windows 2008 SBS Premium. Premium deshalb weil eine 2. Windows 2008 Standard Serverlizenz dabei ist für den sogenannten "business-in-line" Server. Laut MS soll der Premium Server als DC und FileServer laufen, der "b-i-l" Server als Anwendungsserver mit SQL 2008, Terminalserver und der ClientSoftware meiner Netzwerkanwendung. Jetzt habe ich folgende Fragen: 1) das MS es nicht gut heißt den TS auf dem DC laufen zu lassen (ich glaub unter w2003 sbs gings garnicht, bei 2008 kommt ein fetter Hinweis) hat ja irgendwas mit Sicherheit zu tun ... und nur damit oder ? Wie kann denn ein Terminalserver-Nutzer mit Standard-Benutzerrechten einen DC kompromitieren, wenn der TS auf dem DC läuft bzw. wie hoch ist denn die Gefahr eines Hackerangriffs von außen, wenn die Nutzerpasswörter ungefähr so aussehen: "g6_3fLa,2XfQ1" und eine brute-force-attacke hier schon ca. 26 Jahre braucht ;) 2) wenn ich dem nachgebe und 2 Server installiere, die Hardware aber schon vorhanden ist, würde ich doch den leistungsstärkeren für b-i-l nehmen und den schwächeren für DC und fileserver, wie gesagt wir haben 7 Nutzer die zu 80% auf dem b-i-l arbeiten werden und zu 20% mal eine doc oder xls Datei auf dem Fileserver öffnen. Danke für Hinweise.
  9. oh, sry überlesen und das wars dann auch, da stand Subnetz und mit alle funktionierts, werde aber sicherheitshalber Bereiche angeben, statt Alle DANKE.
  10. [cd] [dir] [] \\x.x.x.x geht auch nicht VPN über zwei Sonicwall TZ 170 VPN Tunnel wird auch aufgebaut und Ping funktioniert erstes netz: 192.168.0.x zweites netz: 192.168.3.x habe noch 2 andere Netze .1.x und .2.x da klappt alles problemlos die Freigabe versuche ich zu erreichen über net use x: \\192.168.3.9\drive_c Das klappt problemlos im lokalen .3.x Netz aber nicht vom .0.x Netz aus
  11. Hallo zusammen, stehe vor einem für mich nicht erklärbaren Phänomen: 2 XP Rechner, auf jedem selber Nutzername und Passwort Beide über VPN miteinander verbunden, Freigabe auf dem einen mit Vollzugriff Jeder, Ping funktioniert, aber ein net view \\x.x.x.x bringt nur Fehler 53 Netzwerkpfad nicht gefunden keine andere Firewall außer die von XP, Ausnahme angeklickt Datei-und Druckfreigabe Ich weiß nicht weiter :((
  12. Guten Morgen zusammen, reicht ein ntbackup der Systempartition um Exchange Daten der öffentlichen Ordner (Termine,Kontakte etc.) zu sichern und wie kann ich die wieder herstellen ? Oder muss ich irgendein Datenbank "dump" konfigurieren ? Danke für Tipps ... bin mit dem Exchange noch nicht so bewandert. :confused:
  13. danke, ich probiers ... und danke das wars auch, habe DNS Server eingerichtet mit LookUp Zone und bei Weiterleitung die beiden Telekom Server eingetragen und endlich wieder eine saubere Ereignisanzeige warum es 2 Wochen funktioniert hat ???? was solls ich danke nochmal
  14. und die ist am Switch angeschlossen, fixe IP, als Gateway der DSl Router, als DNS Server 2 externe von der Telekom
×
×
  • Neu erstellen...