Jump to content

Win2k Server crasht zu definierter Zeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Seit 3 Tagen beginnt sich mein W2k-Server mit Exchange2000 und SQL2000,

System auf IDE-Platte, Daten auf SATA-Raid auf Adaptec Controller exakt um

1:48:05 zu verabschieden. Weder in Exchange noch in SQL-Server noch bei

Backup-Jobs noch bei Geplante Tasks noch unter dem AT Befehl finde ich einen

Task mit dieser Uhrzeit. Unglücklicherweise habe ich am Freitag einen

zusätzlichen Ram sowie eine Gigabit-Lan-Karte installiert und hatte am

Samstag einen Stromausfall von wenigen Sekunden. Jedoch denke ich, daß, wenn

ein Gerät oder Treiber korrupt wäre, der Server nicht den ganzen Tag

einwandfrei laufen würde...

Also um besagte Uhrzeit findet sich im Systemprotokoll: aar1210 (=Adaptec

Controller) Fehler 9 Das Gerät \Device\Scsi\aar12101 hat innerhalb der

Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Diese Fehlermeldung wiederholt sich alle 2-3 Minuten bis in der Früh. Da hat

sich dann auch der Wechselmediendienst aufgehängt, da Backup auf das Raid

Daten schreiben wollte. Der Wechselmediendienst blockiert den Rechner so, daß

ich ihn nicht einmal mehr ordnungsgemäß herunterfahren kann. Der Explorer

schmiert ebenfalls ab bei dem Versuch, den Rechner herunterzufahren.

Im Anwendungsprotokoll gibt's jedoch keinen Fehler, dafür aber die Einträge

vom ESE, daß die Postfächer des Exchangeservers gewartet und defragmentiert

wurden. Diese Postfächer liegen jedoch auch auf dem Adaptec SATA Raid und der

Wartungsvorgang erfolgte zwischen 2 und 3 Uhr!!!!!

Erst dachte ich, daß es die neue Netzwerkkarte ist, hab sie neu

konfiguriert, alles ok. Wie gesagt, der Server läuft untertags einwandfrei!

Auf den 3 Clients, die über Nacht eingeschaltet sind, gibt's auch keine

geplanten Tasks zu finden, die da passen.

 

Nun hab ich die Clients vergangene Nacht abgedreht. Heute früh dieselbe Situation, allerdings konnte ich via Remote Admin bzw. mmc folgendes feststellen:

1) Netzwerkkarte funktioniert

2) Alle offenen Ports reagieren

3) Explorer (Desktop) ist um 3:15 eingefroren und läßt keine Aktionen zu

4) Dienste: der Dienst Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer

Datenträger hat den Status Wird Gestartet und läßt daher keine Veränderung

zu, weder beenden noch neu starten.

5) Der Gerätemanager zeigt keinen Fehler beim Gerät Adaptec Raid Controller

 

Wie es aussieht, schießt der Dienst Verwaltungsdienst für die Verwaltung

logischer Datenträger den Rechner um 1:48:05 Uhr ab.

 

Kann das ein defekter Diskkeeper sein oder eine defekte Systemdatei? Sollte ich mal den Dienst Verwaltungsdienst für die Verwaltung

logischer Datenträger deaktivieren? Warum kann ich tagsüber ganz normal auf das RAID zugreifen und bekomme auch von chkdsk und dem RAID-Verwaltungsprogramm keine Fehler? Kann ich den Verwaltungsdienst für die Verwaltung

logischer Datenträger separat neu installieren?

 

Was tun??????

 

Bitte um Hilfe!

 

Peter Mitterböck

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

was machst du mit 'nem Diskkeeper auf 'nem Exchange Server?

 

Naja, sicher kann ich dir nicht wirklich helfen, aber vielleicht bringen dich die Gedankensplitter etwas weiter. Also nachts laufen auf dem Exchange Server meist die Onlinedefragmentation der Datenbanken, wie Priv.edb, Pub.edb und Dir.edb. Hast du mit den Verwaltungstools schon mal getestet, ob bei diesen Datenbanken alles OK ist?

Link zu diesem Kommentar

hatte ich, um die IDE-Platte einigermaßen defragmentiert zu halten. Ich hab ihn aber vorsichtshalber bereits deinstalliert.

 

Die Exchange Datenbanken sind in Ordnung, das witzige ist ja, daß ESE nachdem der RAID-Controller um 1:48 Uhr den Geist aufgibt, sehr wohl noch nach 2:00 Uhr die Datenbanken wartet; Hab auch mal einen Check gemacht mit ESEUTIL, alles OK.

Die Bereitstellung der Postfächer funktioniert auch und die User können ihre Postfächer verwenden...

 

Bin ziemlich ratlos...:(

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Wenn Du Tante Google befragst (nach "aar12101") wirst Du schnell finden, dass noch mehr Leute Dein Problem haben. Allem Anschein nach hat der Controller bzw. dessen Firmware/BIOS Probleme, wenn Backups oder Imaging gestartet werden.

 

In Deinem Fall fängt der Controller wohl an zu stottern, wenn die Onlinedefragmentierung des Exchange anläuft.

 

Bei Adaptec hab ich keinen 12101 gefunden, nur einen 1210SA:

2 serial ports, 32/66 MHz, low-profile card with RAID 0, 1, JBOD for desktops, workstations and sub-entry servers

 

Wenn das Dein Raid-Controller ist, ist der für einen Exchange-Server nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir das nicht gut vorstellen, daß die Wartungsvorgänge so problematisch sind; da müßte der Server doch auch mal untertags im Normalbetrieb spinnen!

 

Die Wartungsvorgänge sind die Vorgänge, an denen das Plattensystem die höchste Last, d.h. Datenträgeranforderungen, zu verarbeiten hat. Im Normalbetrieb treten höchstens Mal kurze Lastspitzen auf, aber keine längerdauernde Volllast.

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar

Soda; MS-Exchange auf die IDE-Platte verlagert; Ergebnis nicht wesentlich anders als in den letzten Tagen. 1:48:05 Uhr blockiert aar1210; im Systemprotokoll scheinen die Einträge der timeouts wieder auf, hören allerdings in der Früh um ca. 6:50 auf. Sollte man denken, na wenigstens stürzt die Kiste nicht ab; hat die Exchange-Wartung auch durchgeführt, beim Backup der Daten vom Raid um ca. 3:00 früh haben die fortwährenden timeouts allerdings dazu geführt, daß nach 6 GB Daten ntbackup gemeint hat, es kann nicht mehr auf das Raid zugreifen. Also waren immer wieder kurze Zugriffe möglich, anschließend hat der Adaptec-Treiber blockiert.

So, jetzt denk ich mir, deaktivierst den Adaptec einmal und aktivierst ihn anschließend wieder, vielleicht gehts dann wieder. Nun hängen sich der Reihe nach alle möglichen und unmöglichen Dienste auf (melden genauso ein timeout von 30Sekunden). Vielleicht liegts doch irgendwo am Betriebssystem (korrupte Systemdatei oder ähnliches)?

 

Kann ich irgendwie feststellen, was da um 1:48:05 passiert????????????????

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...