Jump to content

Netzwerkverbindung zwischen 3.11 und XP


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich war gestern bei einem Bekannten. Er ist Tischler und hat eine neue (alte) Maschine bekommen bei der ein Windows 3.11 Rechner bei war. Er möchte jetzt zuhause an seinem PC die Programme für die Maschine schreiben, mit USB-Stick in die werkstatt nehmen, auf einen XP-Rechner kopieren und vom 3.11er das Programm rüberziehen.

 

Ich habe beide PCs mittels crossover-Kabel miteinander verbunden. Habe das TCP/IP Protokoll für W3.11 von Microsoft installiert und die IPs vergeben. Ich kann untereinander ohne Probleme pingen.

Ich habe dann auf dem 3.11er das Laufwerk C: freigegeben und wollte von der XP-Maschine mittels \\werkstatt auf den 3.11er zugreifen. Er sagt mir dann "Der arbeitsstationsdienst wurde nicht gestartet." Auch Befehle wie net view etc. funktionieren nicht und enden mit der gleichen Fehlermeldung. Auch \\ip-adresse hat nicht geklappt.

 

Dann habe ich gedacht:"Bist ja schlau...machst es anders rum:D "

Also habe ich auf dem XP-Rechner ein Laufwerk freigegeben und wollte dann in der Dos-Box auf dem 3.11er den Befehl net view \\ip-des-xps ausführen. Es dauert dann einen kleinen Moment und dann kommt die Meldung "Unerwarteter Netzwerkfehler".

 

Kann mir jemand helfen, die Verbindung herzustellen oder geht es garnicht?

 

Vielen Dank im voraus.

 

Droja

 

P.S. 3.11er <> 911er :suspect:

Link zu diesem Kommentar

1. Ich habe auf dem Windows XP kein Ntfs, hatte ich als Fehlerquelle schon ausgeschlossen.

 

2. Ping funktioniert ohne Probleme.

 

3. Im Dienstmanager gibt es bei mir keinen Arbeitsstationsdienst.

 

 

Trotzdem schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast du oder jemand anders noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Die Kommunikation zwischen einem Win3.11 und eine XP funktioniert nur über Netbios (und es ist völlig egal, ob Fat/Fat32/NTFS auf dem XP ist).

 

Der Netbios-Name des XP darf nur 8 Zeichen lang sein, "ip-des-xps" als Netbios-Name des XP wär daher schon mal zu lang. Ein Zugriff vom Win3.11 über \\ip-des-xps geht nicht, da die IP als Name gewertet wird -es geht nur über Netbios-Namen, nicht über die IP.

Link zu diesem Kommentar
Die Kommunikation zwischen einem Win3.11 und eine XP funktioniert nur über Netbios (und es ist völlig egal, ob Fat/Fat32/NTFS auf dem XP ist).

 

Der Netbios-Name des XP darf nur 8 Zeichen lang sein, "ip-des-xps" als Netbios-Name des XP wär daher schon mal zu lang. Ein Zugriff vom Win3.11 über \\ip-des-xps geht nicht, da die IP als Name gewertet wird -es geht nur über Netbios-Namen, nicht über die IP.

 

 

ich habe in erinnerung das der netbios namen 15 zeichen lang sein darf. wie kommst du auf 8 ? ist das bei w3.11 anders ? oder verwechselst du das mit den dateinamen die unter dos nur 8 zeichen lang sein durften ?

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

 

1. Werde überprüfen, wie die Computernamen heißen (Habe nicht gewusst, dass man nicht über die IP auf den Rechner zugreifen kann.)

2. Wo bekomme ich den Arbeitsstationsdienst her? Der ist definitiv nicht installiert.

 

Gruß Droja

Link zu diesem Kommentar
ich habe in erinnerung das der netbios namen 15 zeichen lang sein darf. wie kommst du auf 8 ? ist das bei w3.11 anders ? oder verwechselst du das mit den dateinamen die unter dos nur 8 zeichen lang sein durften ?

Ja stimmt, eigentlich darf der Netbios-Name 15 Zeichen lang sein, aber ich hatte mal das Problem, dass ein 11-Zeichen-Netbios-Name nicht aufgelöst werden konnte (unter DOS). Daraufhin hab ich über google gefunden, mal mit maximal 8 Zeichen zu arbeiten - damit war mein Problem gelöst (ich find leider die Erklärung dazu nicht mehr, aber es hatte nichts mit der 8.3-Regel für Dateinamen zu tun und auch nicht mit der 8-Zeichen-Regel für Freigaben unter DOS/Win3.11).

Aber back to topic: Bisher ist noch nicht klar, ob am XP Netbios over TCP/IP aktiviert wurde (das war mein eigentlicher Denkansatz - das mit dem "IP-des-XPs" - zu lang für den Netbiosnamen kam mir erst beim Schreiben).;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...