Jump to content

Fehler in Websites nach Domänenbeitritt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem bzw. Frage:

 

Habe einen Server 2003 R2 frisch aufgesetzt und ihn mittels Assisten der Computerverwaltung zum 1. DC in einer neuen Domäne gemacht (DHCP, DNS, und ActiveDirectory). Alle Standardeinstellungen habe ich übernommen, somit sind auch auf diesem Server die "erweiterten Sicherheitseinstellungen" aktiviert.

 

Diese neue Domäne umfasst nur den Server, einen Client (WinXP SP2 - auch neu aufgesetzt und Standardeinstellungen übernommen) und einen Router.

 

Wenn ich mich nun auf dem Client mit einem neu erstellen Benutzerkonto (Domainuser Berechtigung) anmelde und von diesem Client mittels IE im Internet browse habe ich bei mehreren Seiten Fehler. D. h. die Seiten werden zum Teil nicht richtig angezeigt, es fehlen Funktionalitäten und links unten im Explorer steht auch "Fehler auf dieser Seite".

 

Wenn ich einen frisch aufgesetzten WinXP SP2 Standalone Rechner direkt an den Router anschließe habe ich diese Probleme nicht und alle Webseiten funktionieren. Ich bin dann an diesem Standalone Rechner mit einem lokalen User mit Adminrechten angemeldet. Sobald ich jedoch diesen Rechner der Domäne hinzufüge und als "normaler" User anmelde treten die Fehler wieder auf.

 

Wo muss ich hier ansetzen, um an den Clients in der neuen Domäne uneingeschränkt surfen zu können? Muss ich ansetzen bei den Rechten der Domainuser oder in der Gruppenrichtlinie (Default Domain Policy) oder beides.

 

Für Antworten danke ich schon mal im Voraus!

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

Na, das ging ja schnell. Ich hätte mich jetzt drauf eingestellt heute Abend mal nachzusehen ob schon jemand geantwortet hat.

 

RSOP.MSC habe ich garnicht gekannt. Ich werde das heute Abend zu Hause mal testen.

Bin hier in der Firma und es geht um meine private kleine "Test-Domäne".

 

Kann denn das überhaupt an DNS liegen. Ich meine, wenn ich ein DNS Probleme habe dann komme ich doch garnicht erst auf die Seite. Ich dachte DNS löst nur die Namen auf und hat nichts mit Funktionalitäten innerhalb einer Website zu tun. Ich denke aber die Weiterleitungen habe ich eingetragen.

 

Und das Naheliegendste mich am Client als Admin anzumelden habe ich noch nicht mal gemacht...

 

Danke schon mal, ich lass von mir hören!

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich wieder! Habe das Problem nicht eingrenzen können! :(

 

Habe mich zuerst einmal als Domänenadmin am Client angemeldet, dann funktionieren die Websites (z.B. adobe.de) auch nicht. Mit den Benutzerrechten kann es also schon mal garnichts zu tun haben.

 

Dann habe ich paralell (zwei Bildschirme nebeneinander) alle Intenetoptionen des Domain-Clients mit denen des Standalone-PCs verglichen - stimmen überein.

 

Dann habe ich ebenso paralell bei beiden Rechnern RSOP.MSC aufgerufen und die Ergebnisse miteinander verglichen - stimmen auch fast zu 100 % überein. Es gibt nur wenige (6 oder 7 Stück) Abweichungen, die aber wirklich nichts mit diesem Problem zu tun haben können. Z. B. das bei Anmeldung an der Domäne nicht Strg+Alt+Entf gedrückt werden muss, oder das auf die Netzwerkverbindungen gewartet werden soll. Wirklich nur Einträge die garnichts mit dem IE zu tun haben oder auch nur in diese Richtung gehen.

 

Das gibt es doch einfach nicht..!

 

Oder kann es sein, dass es doch noch Richtlinien gibt, die nicht in RSOP.MSC auftauchen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

 

- hast du nach der Installation den Flashplayer und Java installiert ?

- Gehen bei den Webseiten Fenster auf welche über ActiveX diese

Komponenten installieren wollen ?

- Ist in den Sicherheitseinstellungen des IE die Stufe Mittel eingestellt ?

- Ist der Popupblocker bei den Webseiten aktiv ?

 

Hast du mal den Firefox gestestet zum Vergleich ?

Link zu diesem Kommentar

Java ist installiert. Flashplayer würde ich gerne von der Adobe.de Seite installieren, geht aber nicht, da die Fehler in der Site so gravierend sind, dass ich die entsprechenden Schaltflächen nicht anklicken kann. Auf dem Standalone-PC klappte das natürlich problemlos.

Fenster die über ActiveX installieren wollen gehen nicht auf, das wundert mich ja gerade eben.

In den Sicherheitseinstellungen ist Stufe Mittel eingestellt.

Der Popupblocker ist zwar auf beiden Rechnern aktiv, aber auf dem Standalone geht es, wie gesagt ja trotzdem.

Mit Firefox habe ich nicht getestet, der ist bei mir nicht installiert.

Ich bin, sagen wir mal so, eingefleischter Microsoft Fan... ;)

 

Außerdem geht ja alles, wie gesagt, auf dem Standalone problemlos auch mit IE.

 

Kann es nicht fassen. Hab den Rechner heute wieder neu aufgesetzt. Als er noch Standalone war wurde adobe.de richtig angezeigt. Dann in die Domäne reingeholt, den IE wieder aufgemacht und auf adobe.de - da war die Site wieder "kaputt".

 

Ich beiße mich jetzt an der Sache fest - das gibt es doch garnicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...