Jump to content

Monitoring und Alyse von Netzwerken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich momentan mit dem Problem des Hardwarebestands sowie der Auslastung der Hardware. Jetzt hab ich mit dem Performancemonitor von Windows versucht eine Netzwerkweite Analyse zu machen nur das scheint mir alles etwas buggy zu sein und kann keinen richtigen Gesamteindruck vermitteln. Wie geht ihr im Allgemeinen damit um? Ich habe mir gerade Nagios angeschaut, allerdings hab ich das Gefühl, dass man damit nur die Verfügbarkeit von Diensten überwachen kann, weniger die CPU Auslastung pro Server, oder RAM Auslastung oder was auch immer. Evtl. auch unter Verwendung von SNMP Traps

 

Was für Tools verwendet ihr?

 

Grüsse,

Matze

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

das Problem beim perfmon von Windows er ist erstens etwas kompliziert aber wenn man weiß wie dann passt das auch. Im Prinzip brauchst du halt eine Art Vorlage zum vergleichen sprich welche Werte hat der Server wenn er frisch installiert ist und wie läuft er jetzt , dann kannst du eine Analyse machen . Ganz gut erklärt ist er im grünen MS Buch für die 70-290

 

Gruß

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar

Hi,

der performancemonitor ist super zum Monitoren geeignet! Mit Logman.exe lässt sich das Teil bequem aus der Commandline verwalten und einrichten. Ich lass taskgesteuert jeden morgen zur Hauptanmeldezeit die Prozessorlast von wichtigen Server aufzeichnen (intervall 60s, da processortime ein Intervalloperator ist) und in ein log-File schreiben. Im Wochenrythmus kommen weitere Counter wie Netzwerk/ Memory etc. dran.

Noch besser ist es, wenn man die Daten direkt in einen SQL-server schreiben lässt. Auch das ist im Perfmon easy möglich.

 

Die Möglichkeiten des Perfmons mit Verbindung zu einer SQL-DB muss erstmal ein Kaufprodukt bieten. Die es können, sind nicht ganz billig

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leuts,

 

merci für die Antworten. Ich hab mich nun so ca. 5 Tage mit dem perfmon rumgeschlagen und bekomm einfach keine brauchbaren Werte aus dem piece of sh** raus.

Ich möchte 10 Server über eine Woche hinweg überwachen. Dazu habe ich auf einem Server einen neuen Counter angelegt und ein paar interessante Objects der einzelnen Server ausgewählt. Das ganze Ergebnis lasse ich in eine binär Datei schreiben.

Wenn ich nun dieses File auswerten möchte, klicke ich auf "Systemmonitor" dann auf "View log Data" und wähle das File aus. Allerdings bekomme ich überhaupt nichts angezeigt.

dann habe ich noch dieses super ms tool ausprobiert um blg daten in csv zu konvertieren. Toll, nur wie bringe ich jetzt die csv Daten in eine brauchbare Form.

 

Gibt es andere brauchbare Tools mit denen ich sowas machen kann, oder hat mir wer nen Tip was ich mit dem perfmon falsch mache?

 

Gruss,

Matze

Link zu diesem Kommentar

perfmon ist normalerweise recht zuverlässig. für dauerhafte aufzeichnung sind mir rrd grafiken aber lieber, zb mit Cacti: The Complete RRDTool-based Graphing Solution . wenns schnell und einfach gehen soll, findest du unter Personal website of Dave Hope eine kompletten installer für windows.

 

nagios kann übrigens auch problemlos performance aufzeichnungen führen, ist aber nicht ganz einfach in der konfiguration.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leuts,

 

Allerdings bekomme ich überhaupt nichts angezeigt.

 

Matze

 

soll was heissen? Keine Server, keine Counter, keine Messpunkte, Bildschirm schwarz.....

ich lass den perfmon täglich mit mehreren Logs gegen 40 Server rennen, das funktioniert perfekt -> RTFM, sprich das Menü "?" im perfmon, hilft dir sicherlich weiter.

Mit relog.exe lassen sich die blg-Dateien bearbeiten

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...