Jump to content

kein ipconfig - Resultat, kein ping


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

habe 2 XP (home edition) Rechner über einen Router miteinander vernetzt, bisher sahen sich alle im Netz und die beiden XP Rechner konnten sich anpingen, nun ist aber plötzlich der eine Rechner ausgestiegen. Dieser Rechner zeigt bei "ipconfig" nur noch "Windows-IP-Konfiguration" aber eben keine TCP/IP Werte mehr! Vom Problemrechner kann ich den Router anpingen (192.168.0.3) komme auch problemlos ins Internet - aber dann hörts eben auf und es geht nicht mal weiter zum Nachbarrechner. (Der findet beim Ping den Problemrechner auch nicht)

Habe schon "ein kleines Heim- oder Firmennetzwerk einrichten" erneut ausgeführt, aber kein Erfolg...

Warum passiert mir das und woran liegt das?? Rat wäre super! Bernhard

Link to comment

Sorry vielleicht ich hab ich keine Ahnung oder wir sprechen von unterschiedlichen Dingen... Unter "Netzwerkumgebung" sehe ich nur irgendwelche Server im Internet aber nicht LAN Verbindung. Die Sehe ich unter Netzwerkverbindungen. Bei deren Eigenschaften steht dann nur das die Verbindung an der Realtec LAN-Card hängt und dann gibt es noch den Reiter Authentifizierung. Die Informationen, die Du suchst stehen vermutlich in der Netzwerkbrücke und da sind aktiviert

Client für MS Netzwerke

Datei- und Druckerfreigabe,

Qos Paketplaner

Internetprotokoll TCP / IP

 

Hilft das weiter?

Link to comment

Dann sprechen wir vom selben....

Lan Verbindung Eigenschaften hat ja nur 2 Reiter: "Allgemein" da steht das die Verbindung an der Realtec PCI Lan Card hängt und "Authentifizierung" mit 3 Boxen zum Ankreuzen!

Mehr gibts da leider nicht, der Rest steht meines Erachtens in der Netzwerkbrücke und das hab ich eben durchgegeben! Bernhard

Link to comment

Eben und genau das wundert mich auch, aber jetzt kommts: Ich glaube, das hat garnichts zu sagen, denn der "gute" rechner, an dem alles funktioniert, da habe ich das gerade auch probiert und da kommt dieselbe Meldung obwohl der NEtzwerkmässig alles drauf und kein Problem mit IPconfig und PINg hat... XP ist schon seltsam und ich finde sehr undurchsichtig....

Link to comment

... hm. was du mal versuchen könntest (das fällt allerdings unter die rubrik "rumprobieren"), wäre die netzwerkbrücke zu löschen. sie scheint mir bei deiner konfiguration nicht vonnöten. eigentlich dürfte das nicht wirklich eine änderung herbeiführen, aber man hat ja schon pferde ****en sehen... ;-)

- logisch: wenn du die netzwerkbrücke löschst, musst du die einstellungen von eben dieser auf deine lan-verbindung übertragen, damit alles weiterhin funktioniert.

 

allerdings kann das problem auch im router liegen. eigentlich halte ich das sogar für wahrscheinlicher. wenn du deinen nachbarrechner nicht anpingen kannst, werden deine anfragen eventuell nicht durchgeleitet. ist am router etwas verstellt worden? ...

Link to comment

unter umständen würde eine ip-adressänderung und namensänderung des problem-pcs die lösung des rätsels erleichtern.nimm doch mal die daten eines funktionierenden rechners (ip-adresse, name) und konfiguriere den problem-pc damit. wenn es dann funktioniert würde ich sagen der fehler liegt beim router.

Link to comment

Gute Ideen...

Die Netzwerkbrücke hatte ich schon gelöscht und es ohne Probiert - keine Änderung...

Das es am Router liegt glaube ich wiederum nicht, denn der zentrale Lösungsansatz für mich lautet: Warum zeigt der Rechner bei Befehl "IPCONFIG" nichts an. Mit anderen Worten: Der Rechner kennt seine eigenen IP Werte nicht einmal. Ich glaube mein Windows hat Alzheimer - ich sollte es mal in der Apotheke probieren! Danke und Gruss Bernhard007

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...