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Windows 2003 Terminalserver


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Hallo,

 

ich hab ein kleines Problem mit der Lizenzierung.

Folgendes:

Wir setzen bei unseren Kunden immer Windows 2003 TS ein. Meist liegt die Client/ CAL Anzahl um 5 herum. Es befindet sich vor Ort ein TLS. Bei den CALs handelt es sich immer um Device CALs. Bei Problemen, Updates etc. können wir per Fernwartung via VPN auf die Server und Clients zugreifen. Bisher haben wir dies mit UltraVNC realisiert. Allerdings wurde VNC bei machen Kunden verboten (aus Sicherheitsgründen). Der einzige gestattete Zugriff ist per RDP.

 

Jetzt zu meinem Problem:

Sobald ich über VPN eine Terminalsession zu einem Kunden-TS aufmache, hole ich mir auch automatisch eine Lizenz ab. Das gilt für jeden Rechner der über VPN auf einen Kunden-TS zugreift. Wenn ich es richtig sehe kann es passieren, dass wir dann die CALs unserer Kunden für uns benutzen und vor Ort nix mehr läuft weil Lizenzen fehlen.

 

Soweit ich weiß holt sich ein Client immer nur einen CAL ab und ist dann zufrieden und glücklich. Ist es möglich, dass ich in unserer Firma einen TS mit TSL installiere und sich unsere Arbeits PCs von dem TSL die Lizenzen holen?( Zur Not muss man sich immer, vor dem Fernzugriff, zu dem internen TS verbinden damit die man ein gültigen CAL besitzt.)

 

Kann es zu Problemen kommen da die Lizenzen von einem TSL sind den der Kunden-TS nicht kennt?

 

Die CALs sind ja eine bestimmte Zeit vergeben (58-90 Tage mein ich). Kann ich diesen Zeitraum manuell ändern?

 

Ich weiß das klingt ziemlich kurios und ich hoffe man versteht das so einigermaßen ;) . Falls jemand eine bessere Lösung hat immer her damit :D

 

Liebe Grüsse LL

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Es gibt hier eigentlich nur ein Problem, nämlich das es nicht geht. Wenn das was Du vorhast gehen würde hätte MS eine große Lücke in seinem per Device Lizenzierungssystem für die TS CALs.

Der Lizenzserver bei Dir lokal würde lediglich eine TS CAL für den Zugriff auf Deinen lokalen TS ausstellen.

Oder anders herum, Du kannst Dir den lokalen TS Lizenzserver sparen, denn wie Du siehst funktioniert das Prinzip auch nicht mit Lizenzservern von anderen Kunden.

 

Angenommen:

 

1. TS Lizenzserver A von Kunde A erteilt dem Fernwartungsclient eine Zugrifflizenz für TS A

2. Connect auf Kunde B zu TS B. TS Lizenzserver B stellt fest, dass der Fernwartungsclient keine gültiges TS CAL Token für den Zugriff auf TS B hat und stellt ihm eines aus, wenn verfügbar.

 

Wenn Deine Idee funktionieren würde müsstest Du keinen eigenen Lizenzserver hochziehen, da sonst TS Lizenzserver A von Kunde A den Zugriff auf TS B von Kunde B mit lizenzieren würde, was so aber nicht funktioniert...

 

Die CALs sind ja eine bestimmte Zeit vergeben (58-90 Tage mein ich). Kann ich diesen Zeitraum manuell ändern?

 

Der Zeitraum ist 52-89 Tage und kann nicht verändert werden.

 

Das Problem kann eigentlich nur durch eine bzw. mehrere zusätzliche TS CAL Token umgangen werden. Hier ist einfach beim Kunden falsch geplant worden. Bei per Device Lizenzierung muss man solche "verschwendeten" TS CALs mit einplanen, während man bei per User Lizenzierung einen Support Account anlegen kann, der von mehreren Nutzern/Firmen genutzt werden kann...

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Ich dank euch für die Antworten.

 

@catao

Ich werd mich mal damit beschäftigen. Scheint auch die einzige Alternative zu sein ;)

 

@ Dr Melzer

Dann solltest du die Frage auch im richtigen Forum stellen!

Ich hab das Forum, trotz suchen, irgendwie nicht gefunden. Besten Dank fürs rumschieben :rolleyes:

 

 

@Wolke 2k4

Das Problem kann eigentlich nur durch eine bzw. mehrere zusätzliche TS CAL Token umgangen werden. Hier ist einfach beim Kunden falsch geplant worden. Bei per Device Lizenzierung muss man solche "verschendeten" TS CALs mit einplanen, während man bei per User Lizenzierung einen Support Account anlegen kann, der von mehreren Nutzern/Firmen genutzt werden kann

 

Hm das Planen haben wir gemacht :rolleyes: Fernwartung per VPN war zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Gespräch und manche Clients haben mehre User, da wars dann sinnvoller per Device CALs zu nehmen.

 

Ich muss zugeben ich hab mir auch schon fast gedacht, das das net funzt wie ich es gerne hätte.

 

Liebe Grüße LL

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@Wolke 2k4

 

Hm das Planen haben wir gemacht :rolleyes: Fernwartung per VPN war zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Gespräch und manche Clients haben mehre User, da wars dann sinnvoller per Device CALs zu nehmen.

 

Ich muss zugeben ich hab mir auch schon fast gedacht, das das net funzt wie ich es gerne hätte.

 

Man sollte bei per Device Lizenzierung immer ruhig ein bis zwei TS CALs (bei größeren Umgebungen natürlich mehr) zusätzlich einplanen.

Eine TS CAL kostet ja nicht die Welt. Sprecht mit euren Kunden und erklärt ihnen das Problem. Bevor Du Geld für ein Third Party Produkt ausgibst, was Du noch zusätzlich installieren musst, solltet Ihr die einfachere Variante nehmen.

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