Jump to content

Praxistraining mit VMWARE für MCSE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo esgt1 und welcome on Board,

 

Zunächst musst du die Domain installieren. Wenn die Maschine mit VMware genug Performance bietet solltest du zwie virt. Maschinen verwenden. In einer Testumgebung ist aber auch alles auf einer Maschine unbedenklich.

Auf der zweiten Maschine installierst du win2003 und machst den Rechner zum Domain Mitglied.

Dann die Exchange-CD rein und das setup gestartet.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also, VMWare ist mittlerweile in Version 5.5.2 angekommen, mit ein paar netten Features, die hilfreich sein können (cloning, multiple snapshots, vm-teams). Aber das nur nebenbei.

 

Zu Deiner Frage: Du musst eine VM (vorzugsweise für Win 2003) erstellen, dann erstmal Windows Server 2003 installieren, den virtuellen Server zum DC promoten und anschließend kannst Du Exchange 2003 in der VM installieren. Ich würde jedoch empfehlen, 2 VMs zu erstellen (1 als W2K3 DC, und 1 als Exchange 2003 Server).

 

/edit: mal wieder zu langsam :D

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Habe das bei mir wie folgt gelöst (mit 1 GB RAM war das Arbeiten sogar noch erträglich):

 

1 Team aus drei virtuellen Maschinen gebildet, mit einem eigenem LAN-Segment, damit es mir mein 'normales' LAN nicht strubbelig macht.

 

Maschine 1: W2K3 Server als DC mit Exchange (incl. DNS, DHCP usw.)

Maschine 2: W2K3 Server als Router (mit 2ter virtueller NIC als Bridge in mein normales Netz)

Maschine 3: ein XP Client, irgendwer muss ja auch was empfangen

 

Nachdem ich das MS Routing halbwegs verstanden habe, habe ich den 2ten MS Server gegen einen Smoothwall-Router getauscht, weil der nur Bruchteile der Leistung braucht und genauso gut seinen Dienst verrichtet.

 

Das hat wunderbar funktioniert und ich konnte massig Szenarien damit nachstellen.

 

Falls Interesse am 'Nachbau' besteht, ich helfe gerne weiter

 

cu

Cy

Link zu diesem Kommentar
Habe das bei mir wie folgt gelöst (mit 1 GB RAM war das Arbeiten sogar noch erträglich):

.....

Nachdem ich das MS Routing halbwegs verstanden habe, habe ich den 2ten MS Server gegen einen Smoothwall-Router getauscht, weil der nur Bruchteile der Leistung braucht und genauso gut seinen Dienst verrichtet.

cu

Cy

 

was genau ist ein Smoothwall-Router ?

 

Gruß

Netfreak

Link zu diesem Kommentar

Ein Smoothwall-Router ist ein als Router umfunktionierter (einfacher) PC auf Linux-Basis. Er kommt mit minimalsten Vorraussetzungen aus, es reichen sogar 32 MB RAM, bei der VMWare kannst Du somit den anderen Maschinen mehr zuordnen. Es können bis zu 3 NICs verwaltet werden.

 

Alle Info's und den passenden kostenlosen Download (iso-Image < 50 MB) gibt's hier: Welcome! - SmoothWall

 

cu

Cy

Link zu diesem Kommentar

Wobei du für das MCSE-Training die Smoothwall nicht unbedingt brauchst. Ich habe hier auf meinem Produktivnotebook 3 W2k3 und einen XP in VMWare laufen, da merkt die restliche Welt nix von, weil ich die Netzwerkverbindung auf NAT gestellt habe. Dann routet die VMWare NAT_Engine für dich.

 

Wenn du ganz sicher gehen willst, machst du Host-Only, dann können die VMs gar nicht mit dem Rest der Welt kommunizieren. Ich habe halt lieber ne Möglichkeit, mal schnell ne Inetverbindung zu MSDN o.ä. aus der Vm aufzubauen, daher NAT.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Ich musste den Router nehmen, weil meine Testumgebung ein ganz anderes Netzwerk gebildet hat. Das kann man allerdings erst in einer virtuellen Teamumgebung aktivieren.

 

Natürlich braucht man nicht unbedingt den Linux-Router, ich habe sie ja auch nur als Ersatz für den w2k3 Router genommen (nach den Übungen daran), weil Sie vom Ress-Bedarf kleiner ausfällt.

 

Ist wahrscheinlich Geschmackssache, wie sehr man sein Testumfeld an ein Unternehmensszenario anpasst.

 

cu

Cy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...