Jump to content

SBS Server 2003 Neuinstallation was ist zu beachten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, bald kann ich es nicht mehr abwenden und muss unseren SBS 2003 neuinstallieren.

 

Jetzt überlege ich schon länger, was man denn alles vorher sichern sollte, was einem nachher die Arbeit erleichtert.

 

Gibts da Tuts auf die ich mich stützen kann?

 

Besonders wichtig ist unter anderem, was ich tuen muss damit mein Exchange anschließend wieder läuft.

 

Die Domäne wieder gleich bennen ist klar und in wie fern hilft mir ein aktuelles system state Backup dabei, um eventuell nicht alles nachher wieder händisch konfigurieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Wollen ist falsch gesagt ich werd es bald müssen.

Alles fing an, als plötzlich nach vielen Monaten des problemlosen Betriebs keine Images mehr gezogen werden konnten.

Habe daraufhin mal Treuimage 8 deinst. und wenn ich jetzt ein Image ziehen will bekomme ich einen Bluescreen.

 

Der Sbs 2003 synchronisiert sich noch mit einem weiteren Server 2003, was alles auch nicht einfacher macht.

 

Ich will mich einfach rechtzeitig darauf vorbereiten, dass es bald so weit seien könnte.

 

Wäre nur der sbs 2003 ohne Replikation zu sichern würde es über Treuimage sehr einfach gehen. Sofern man regelmäßig Images zieht und den system state sichert. Ich habe einfach kein sauberes Ausgangsimage mehr auf dem ich aufsetzen könnte. Daher wird es sinnvoller sein, alles mal frisch zu machen.

Companyweb z.B hab ich gar nicht konfiguriert und daher müsste ich mir um so was keine Gedanken machen.

es geht mir um Exchange und darum das die Clients, wenn der Server neu aufgesetzt ist möglichst unproblematsch wieder mit ihm zusammen arbeiten können.

 

Wie gesagt angenommen man hat einen fertig konfigurierten SBS und man will diesen neu aufsetzen, was kann man tuen damit diese Arbeit erfolgreich verläuft?

 

Müssen alle User accounts etc neu händisch eingerichtet werden oder oder....

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also Image von nem DC ist eh so eine Sache .. bemüh mal die Forensuche ... nimm das NT Backup, damit bekommst Du die Kiste auch wieder auf die Beine.

 

Was die Repliaktion angeht: ich würde den zweiten DC mit DCPromo runterstufen und dann mal die Verweise (Standorte und Dienste) rauslöschen. Gegebenenfalls auch mit ADSIEDIT nachschauen und Verweise rausnehmen. Dann mit DCPromo die Kiste wieder zum DC machen ...

 

Hast Du die Replikation mal mit den einschlägigen Tools gecheckt? Zusätzlich auf beiden Maschinen mal DCDIAG / NETDIAG laufen lassen?

 

So schnell würd ich den SBS nicht installieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...