Jump to content

WinNT auf WinXP Clients mit AD Einrichtung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin kein Profi, deswegen hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen.

Ich muss in nächster Zeit einen WinNT Client in einer Domäne mit win2000 server und AD auf WinXP upgraden. der Rechner wird komplett plattgemacht.

Was muss ich alles beachten und welche Einstellungen sollte ich mir vorher aus dem WinNT Rechner aufschreiben, damit das Ganze leicht über die Bühne geht?

Danke schonmal.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich muss in nächster Zeit einen WinNT Client in einer Domäne mit win2000 server und AD auf WinXP upgraden. der Rechner wird komplett plattgemacht.
Nun, es handelt sich bei dieser Vorgehenswweise nicht um ein Upgrade, es ist eine Neuinstallation. Die Einstellungen des Rechners gehen beim Plattmachen verloren.
Was muss ich alles beachten und welche Einstellungen sollte ich mir vorher aus dem WinNT Rechner aufschreiben, damit das Ganze leicht über die Bühne geht?
Du entfernst den Rechner aus der Domäne, notierst Rechnernamen, Netzwerkeinstellungen und die der Drucker! Das ist es, einfacher als Brötchenbacken.
Link zu diesem Kommentar
mit "aus der domäne entfernen" meinst du das netzwerkkabel ziehen oder? oder irgendwas am server?

 

...ich nehme stark an, dass er dabei das computerkonto des rechners meint, der neu installiert werden soll.

 

Hast du denn administrative Rechte auf Domnänenebene bzw. kannst du Computerkonten verwalten?

 

Nebenbei...unterliegen Eure PCs bestimmten Policys? Nutzt ihr GPOs im AD? Wenn ja, musst du noch wissen, welche GPOs der XP-PC später umsetzen soll und ihn entprechend im AD platzieren.

Link zu diesem Kommentar

Zuim Entfernen des Rechners aus der Domäne: Am Rechner die Eigenschaften des Arbeitsplatzes, Computername, Ändern. Dort ist der Rechner Mitglied der Domäne. Umschalten auf Arbeitsgruppe, beliebigen Namen eintragen, nach einerWeile sollte die Erfolgsmeldung kommen. Bei diesem vorgang wurde dann das Computerkonto im AD gelöscht. Auf reverse Weise wird der neuinstallierte Rechner der Domäne hinzugefügt, ein Konto im AD angelegt.

Link zu diesem Kommentar
also winxp kommt auf einen neuen rechner mit neuer HDD. der alte bleibt sozusagen komplett erhalten.

 

...dann musst du im grunde nur den alten pc aus ad entfernen, wenn der neue den ursprünglichen namen übernehmen soll.

 

sofern ihr servergespeicherte profile verwendet, kann es bei diesen zu kompatibilitäsproblemen kommen. will sagen, das alte nt-profil ist in einzelnen bereichen nicht kompatibel zu win-xp. das kommt natürlich auch darauf an, wie eure arbeitsumgebung aufgebaut ist bzw. welche anwendungen die user nutzen. bei problemen einfach ein neues profil erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...