Jump to content

Cluster Konfiguration / Datenanzeige nicht in Realtime


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen

 

Wir haben einen Cluster erstellt mit W2k3. 2 Server HP DL380, controller HP MSA 500 und ein Raid dazu mit Quorum, Data, und SQL Partition. Quorum ist gespiegelt wie auch die SQL Partition. Die Daten Partition ist als ADG (RAID6) partition konfiguriert.

 

dies funktioniert soweit alles einwandfrei.

nun sind wir verschiedene Test am machen wie Netzwerkausfall und stromausfall zu simulieren. Wir haben den Netzwerkstecker beim serverA gezogen und dann die Daten auf den Share kopiert. danach wieder eingesteckt und kontrolliert ob die daten auch wieder auf dem serverA sichtbar sind(repliziert). Dies ist nicht der fall! Mache ich ein übelegungs fehler wo und wie werden die daten gecached und wann weren die repliziert? eigentlich sollte ich dies doch in realtime sehen oder nicht? mache ich ein überlegungsfehler?

 

bei dem controller ist das cachen deaktiviert, sprich 100% lesen und 0% schreiben konfiguriert.

 

vielen dank für infos

 

grus bergesel

Link zu diesem Kommentar
....habe ich dies evtl. unverständlich geschrieben, hoffe doch nicht? :)

 

Ja, ein bisschen schon.

 

Wir haben in etwa die gleiche Umgebung, jedoch einen MSA 1000 im Einsatz. Bei uns funktioniert die Konstellation.

 

Jedoch bin ich nicht sicher, was Du gemacht hast.

- Server A vom Netz genommen

- Daten auf den Server A in einen Share kopiert (oder auf dem MSA 500) ?? :confused:

- Server A wieder ins Netz gestellt.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

versuch es nun besser zu umschreiben! :)

 

... wir haben ja den daten share des clusters die ja bei den serverA und B der gleiche ist z.B. SHARE

 

dann haben wir beim serverA ein netzwerk ausfall simuliert in dem wir den netzwerkstecker gezogen haben. dann übernimmt ja serverB die funktion des shares(cluster).

in dieser zeit als der serverA vom netz ist/war, haben wir als test in den SHARE 1GB kopiert.

 

als dies alles auf dem SHARE vorhanden war (ansicht von serverB) haben wir den serverA wieder an das Netzwerk angeschlossen.

somit waren beide serverA und B vorhanden und aktiv. Meine frage nun ist wie lange dauert, dass man auf dem ServerA auch alle daten sieht(SHARE)? wir haben sicherlich 15 min. gewartet und die Daten von dem SHARE waren nicht sichtbar. wann replieziert er dies damit ich den aktuellen stand des SHARE sehe auf serverA?? ich sollte dies doch unmittelbar sehen auf serverA, da es sich ja um den selben SHARE handelt.

 

Dazu kommt noch:

wenn ich 2 Dateien mit dem selben namen z.B TEST.doc in den share kopiere und eben diese verzögerung habe fügt er diese 2 dateien in eine datei? ist dies normal???

 

ich hoffe nun es ist besser erklärt :)

Link zu diesem Kommentar

Seit wann hat man bei einem Cluster auf jedem Knoten eine Share? :shock:

 

Ziel eines Clusters ist es doch eine Clusterressource (zB eine Share) mit zwei (oder mehr) Knoten vorzuhalten. Also gibt es eine Clusterressource, die sich beide Knoten teilen, mindestens aber mal eine gemeinsame IP. (Knoten 1 hat eine eigene IP, Knoten 2 hat auch eine eigene IP, beide teilen sich die Cluster-IP)

 

zB:

 

Knoten 1 hat die Clusterressourcen "IP-Adresse Cluster" und "Netzfreigabe SHARE", Knoten 1 fällt aus, Knoten 2 bemerkt dies auf der Heartbeat Leitung (meistens ein Cross-Over Netzwerkkabel zwischen beiden Knoten, wer gute Switches hat, hat halt in der Regel ein eigenes VLAN dafür) und übernimmt die Clusterressourcen "IP-Adresse Cluster" und "Netzfreigabe SHARE". Da ist nix doppelt und muss nix synchronisiert werden, da es sich um ein und das gleiche Laufwerk (zB ein SCSI oder Fiber Storage Array) handelt.

 

Für sowas muss man noch nicht mal zwingend ein Kabel ziehen im Cluster Admin gibt es den Failover Test dafür.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ich schliesse mich dem Vorgänger an.

 

Der Share gehört in Deinem Fall auf den MSA 500.

Der Share sollte unbedingt mit dem Cluster-Administrator erstellt werden.

Was noch zu beachten ist, dass die Berechtigungen nicht auf eine lokale Gruppe erteilt wird, sondern auf eine globale Gruppe.

Und wenn dann der Failover im Cluster-Administrator durchgeführt wird, sollten die Daten von beiden Nodes zugänglich sein. Je nachdem auf welchen Nodes der Share gerade zugeteilt ist.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

@gulp

 

wir haben dies genau so konfiguriert mit dem cluster! serverA hat eine eigene IP und der serverB und eine Cluster IP die sich die resource auf dem MSA500 SHARE teilen.

 

der SHARE ist auf dem MSA500 SCSI Array als ADG konfiguriert.

 

also genau wie du/ihr schreibt.

 

nur eben wieso habe ich dann die daten nicht gleich sichtbar wen serverA wieder als Knoten vorhanden ist?

Link zu diesem Kommentar

also sehe ich wenn ich vom serverA auf den Share zugreiffe nur dies wenn er die resource hat (cluster Admin) im Explorer

 

 

kannst du mir das noch erklären??

 

Dazu kommt noch:

wenn ich 2 Dateien mit dem selben namen z.B TEST.doc in den share kopiere und eben diese verzögerung habe fügt er diese 2 dateien in eine datei? ist dies normal???

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Das sagt die Windows Hilfe (ja, sowas kann man auch benutzen ....):

 

...... snip

 

In Computernetzwerken handelt es sich hierbei um eine Gruppe unabhängiger Computer, die zusammenarbeiten, um eine gemeinsame Reihe von Diensten bereitzustellen und Clients das Bild eines Einzelsystems zu vermitteln. Die Verwendung eines Clusters verbessert sowohl die Verfügbarkeit der Dienste als auch die Skalierbarkeit und Verwaltbarkeit des Betriebssystems, das die Dienste bereitstellt.

 

.... snip

 

Cluster = Gruppe unabhängiger Computer (also Knoten A, Knoten B, Knoten C ......) haben 1 Ressource (zB eine Freigabe).

 

Eine Freigabe auf einem Cluster ist grundsätzlich nichts Anderes als eine Freigabe auf einem normalen Server, mit dem einzigen Unterschied, dass bei einem Serverausfall der normale Server eben inklusive Freigabe nicht erreichbar ist. Beim Cluster können alle Knoten bis auf einen ausfallen und die Freigabe bleibt erreichbar, das ist dann Hochverfügbarkeit, jedenfalls vereinfacht ausgedrückt.

 

Das Kopieren von Daten auf eine Clusterressource verhält sich genauso, wie auf normalen Servern, warum sollte es auch anders sein ...... es ist und bleibt für den User eine "stinknormale" Freigabe.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

...danke für die erleuterung.

 

 

dies ist mir so weit auch klar.

 

also ich habe Knoten A und Knoten B die auf eine resource greifen die auf dem Array ist.

 

Knoten A ist der momentan die resource verwaltet. Nun lösche ich auf dem Share (array) dateien(nicht auf dem server!) --->nun entferne ich den netzwerkstecker und der Knoten B übernimmt(verwaltet) ja dann die resource oder !? nun sollte mir doch der Knoten B den aktuellen stand der dinge anzeigen, sprich keine dateien in diesem share des array!? dies ist aber nicht der fall! das heisst für mich es ist nicht aktuell weil er mir immer noch die daten im share anzeigt. das ist ja mein problem, dass ich dies ja als "normalen" share betrachte, darum sollte er mir das 1 zu 1 anzeigen!

 

und nochmal, der share ist nicht auf Knoten A oder B!! es ist auf dem array!!

Link zu diesem Kommentar

- Siehst Du denn im Cluster Administrator, ob der zweite Knoten die Ressourcen auch übernimmt?

- Wird nur der Netzstecker zum Netzwerk oder auch der vom Heartbeat gezogen?

- Hat Dein Array einen Schreibcache und wie ist der konfiguriert?

- Sind Volumenschattenkopien aktiv?

- Schon mal das Gleiche mit einer "einfachen" Freigabe versucht auf dem Array?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

@gulp

 

Danke endlich kommen wir zur sache!! :)

 

1. Siehst Du denn im Cluster Administrator, ob der zweite Knoten die Ressourcen auch übernimmt?

 

Ja den seh ich, zwar übernimmt er oder zeigt mir das vielleicht 1 minute später an aber er übernimmt!

 

2. Wird nur der Netzstecker zum Netzwerk oder auch der vom Heartbeat gezogen?

 

Nur der Netzwerkstecker wird gezogen, der Heartbeat bleibt.

 

3. Hat Dein Array einen Schreibcache und wie ist der konfiguriert?

 

Ja das hat er MSA500 von HP. Den cache haben wir 100% lesen 0% schreiben. sollten wir evtl. die cache speicher vom 500 gleich ausbauen?(128mb)

 

4. Sind Volumenschattenkopien aktiv?

 

Wo sehe ich das? werd mal recherchieren

 

5. Schon mal das Gleiche mit einer "einfachen" Freigabe versucht auf dem Array?

 

Ja dies klappt auch alles wunderbar, verbinde den share von einem anderen PC und dies ist kein Problem ob Knoten A oder B läuft.

 

vielen dank gulp für deine bemühung

 

gruss bergesel

Link zu diesem Kommentar

:cry:

 

Prizip eines Windows Clusters ist das Shared Nothing Prinzip, eine Resource (hier Disk und Share) ist immer nur einmal online.

 

Die Platte(n)/die Volumes sind immer nur für einen Node sichtbar und somit auch nur für einen les-/beschreibbar. Alles andere würde dazu führen, daß zB. die MFT korrumpiert werden würde und somit das Volume korrupt ist. Es dürfen also nie zwei Nodes auf die gleiche Platte gleichzeitig Zugriff haben.

 

Es darf also immer nur ein Node auf die Disk und Share Resourcen zugreifen.

 

Da Du nur einen Datenbestand hast (Shared Disks, ohne geht's nicht), liegen die Daten auch nur einmal physikalisch da, somit siehst Du -egal welcher Node die Resourcen hält- auch immer den gleichen Inhalt.

Beim MSCS gibt's nix wie "replizieren" ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...