msdtp 13 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hallo, folgendes: wir hatten am Freitag einen Crash unseres Fileservers. Die Hp Maschine HP ML110 hattte ein CarePack next business day. D.h. gestern wurde die Mascine repariert. Nach dem Rebuild des RAIDs lief der Server gestern abend einwandfrei hoch. Nun zum Problem.... Die benutzer können nicht auf die Freigaben zugreifen. An der Konsole des Servers selbst gebe ich \\File ein und ich kann auf die Freigaben zugreifen. Von einer anderen Maschine bekomme ich folgende Fehlermeldung: Auf \\file kann nicht zugegriffen werden. Anmeldung ist fehlgeschlagen. Wenn ich jetzt \\192.168.1.200 das ist die IP des servers, dann gehts. Weinn ich File.intern.domain.de eingebe dann auch. Problem ich müßte dann alle Clients umstellen..... Vor dem Crash lief alls einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonecold2k 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Dann habt Ihr wahrscheinlich dem File eine andere IP gegeben und diese wird im DNS nicht aufgelöst wenn nichts geht, dann den Rechner aus der Domain rausfahren und wieder reinfahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Der File ist nebenbei der 1. DC. Das geht leider nicht. Außerdem habe wir ihm keine andere IP gegeben. Wir haben einfach nur (neu gestartet) Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Macht der Server zusätzlich RRAS? Name resolution and connectivity issues on a Routing and Remote Access Server that also runs DNS or WINS Ist \\file ein alias? Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Nein ist es nicht. Wir benutzen auch kein WINS . Wie gesagt über den FQDN geht es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Wenn du kein WINS verwendest, wie soll dann der Netbiosname aufgelöst werden? Ist Netbios über TCPIP aktiv? Was sagt das Eventlog zu Suchdienstproblemen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Broadcast ist ja auch eine Möglichkeit ... Was passiert, wenn Du NSLOOKUP FILE eingibst ? Wie sieht es mit der Zeitgleichheit zwischen Server und Clients aus ? Poste bitte mal IPCONFIG /ALL des Servers und eines Clients ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Broadcast ist ja auch eine Möglichkeit ... ... Absolut, daher die Frage ob Netbios über TCPIP aktiv ist.... Allerdings stellt es sich immer schwierig dar echtes Browsing zu machen, wenn es keinen WINS Server gibt (mehrere Netzwerksegmente, etc.) - aber wem sag ich das ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Ist aber schon komisch \\IP funktioniert (NTLM, keine Namensauflösung), \\Name nicht (Kerberos ?,Name wird ja aufgelöst), warum aber \\FQDN ? Der NetBIOS-Teil der AUflösung kommt ja erst nach der Hostnamensauflösung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Geht denn überhaupt ping FILE ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hallo, Ping file geht...... Ich war gerade vor Ort. Also alle relevanten Dienst laufen. Ping File geht auch..... Ich habe das Laufwerkmapping erst einmal auf FQDN umgestellt. Ach ja, wenn ich an der Serverkonsole \\File machen geht das Ganze auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Also ist es wohl eher kein Namenauflösungsproblem, Zeitproblem ? Hast Du bei einem Client mal NET USE * /D /Y ausgeführt und nochmal verbunden ? Ereignisanzeige Client/Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 20. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Hallo, der Server hat leider noch ein weiteres Problem. Das muss ich erst mal beheben. Ich kann nicht auf c: zugreigen. Evtl. ist das obige Problem nur eine Folge davon. Immer wenn ich versuche dort zuzugreifen, dann hängt der Server.... Ich werde das Prob. dann noch mal posten. Erst mal danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.