Jump to content

Exchange 2003 & Postfächer wieder verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Ich habe mit Google eine Anleitung gefunden, die beschreibt, wie man vom Exchange Server die Datenbank wegkopiert und danach, wenn z.B. die DB mal gelöscht wird, wieder zurück gespielt wird (ich glaube das heisst Offline Sicherung).

 

Danach habe ich mir mal gedacht, ich versuche das einmal bei einem Kunden. Ich habe bei diesem die entsprechenden Daten weggesichert und danach auf einen anderen Testserver kopiert.

 

Dabei bin ich folgendermassen vorgegangen:

 

- Postfachspeicher und Öffentliche Ordner Bereitstellung aufgehoben

- Den Dienst "MS Exchange Informationsspeicher gestoppt

- die jungfräulichen Daten im Ordner MDBDATA gelöscht (edb und stm Dateien)

- die Daten vom produktiven Server in den Ordner MDBDATA des Testservers kopiert

- neu gebootet

 

Nach dem Neuboot liefen die Exchange Dienste wieder und auch die Bereitstellung der Postfächer und Öffentlichen Ordner lief wieder.

 

Danach habe ich den CleanUp Agent ausgeführt. Dann waren die Postfächer der Benutzer mit einem roten Punkt hier.

 

Jetzt sollten die Postfächer ja noch dem entsprechenden Benutzer zugeordnet werden. Wenn ich jetzt aber auf den entsprechenden Benutzer gehe (rot) und die rechte Maustaste klicke und danach den Punkt "Wieder verbinden" anwähle komme ich ins Suchfenster.

Das Problem ist aber, dass ich den angelegten Benutzer nicht finde, bzw. er wird in der Suchliste (wenn ich alles suche) gar nicht angezeigt.

 

Es ist mir klar, dass der Benutzer auf dem produktiven Server eine andere ID hat als auf dem Testserver, dass zeigt mir ja auch der Eintrag unter Postfächer in der Spalte "Letzte Anmeldung von" wo einfach nur ein Wert (S-1 5-21 xxxxx) steht.

 

Was habe ich falsch gemacht, denn ich denke, eine solche Wiederherstellung sollte doch auch funktionieren?

 

Vielen Dank für Eure erneute Hilfe.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

Sorry, für mein voreiliges Öffnen dieses Thread's. Ich habe die Lösung soeben selbst herausgefunden.

 

Der Fehler war, dass ich den Benutzer erstellt habe, aber ihm auch direkt ein neues Postfach zugewiesen habe. Jetzt habe ich das Postfach gelöscht und siehe da, ich konnte sein Original Postfach wieder verbinden.

 

Aber eine Frage hätte ich doch noch.

 

Gibt es ein Tool oder Script, dass zu einer bestimmten automatisch eine Offlinesicherung macht?

Also, die Postfach und Öffentliche Speicher Bereitstellung aufheben, den entsprechenden Dienst stoppen und danach die Daten in ein anderes Verzeichnis nach Wahl kopieren. Nach erfolgtem Kopieren, die entsprechenden Punkte danach wieder starten.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

warum willst Du unbedingt eine Offlinesicherung durchführen?

 

User7070

 

Der Kunde sichert seine Daten auf eine externe Festplatte. Die Exchange Datenbank wird mit ntbackup gesichert (auch auf die ext. HD). Und ich traue dem ntbackup nicht so.

Die Offline Sicherung sollte einfach als zweite parallele Sicherung ausgeführt werden. Und da keine "Komplettsicherung" stattfindet, finde ich diese Variante noch ganz nett.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar
Dein Vertrauen in ntbackup kannst du ruhig etwas hochschrauben.

Es wird in jedem Fall einfacher sein eine Exchnage DB Sicherung von ntbackup wiederherzustellen, als eine Oflfline Sicherung!

 

Auch wenn der Kunde z.B. einen neuen Server kauft?

 

Ich habe jetzt einmal auf meinen Testserver ein Backup mit ntbackup gemacht. Das ging problemlos.

 

Aber als ich das Backup zurückspielen wollte, kam folgende Fehlermeldung:

 

- Der eingegebene Pfadname ist ungültig (Es geht aber danach doch weiter)

 

Dann beginnt das zurückspielen. Aber nur ein paar Sekunden, enn bricht es ab. Entweder steht unter Status "Fehlgeschlagen" oder das Backup Programm schliesst sich einfach.

 

Beim Fenster, in dem man die Option "Wiederherstellen in:" (2003SRV01) und "Temporäres Verzeichnis für Protokoll- und Patchdateien:" (leer) habe ich nichts geändert. Auch bei den zwei Optionen unten hab ich so belassen, wie sie sind.

Sollte da etwas geändert werden?

 

Muss evtl. ein Dienst beendet werden oder die Bereitstellung der Datenbank aufgehoben werden?

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

Hast Du das Häkchen gesetzt bei "This Database can be overwritten by a restore"? (eigenschaften des Mailbox Store, tabreiter Database)

 

Christoph

 

Use the check box to allow a restore operation to overwrite Exchange databases in this mailbox store. By default, this check box is cleared.

 

Warning Allowing a restore procedure to replace these database files results in loss of any messages sent or received after the backup is performed. In general, you should only select this check box if the mailbox store databases are corrupt beyond repair, and you are aware of the extent of potential data loss.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

 

Nein, dass habe ich nicht.

 

Habs jetzt gemacht, aber ohne Änderung. Im Bericht von ntbackup erscheint folgende Fehlermeldung.

 

'Microsoft Information Store' wurde von "Der für die Wiederherstellungsprotokolldateien angegebene Pfad ist ungültig

' bei einem Aufruf von HrESERrestoreOpen()' zurückgegeben. Zusätzliche Daten: '2003SRV01'.

Exchange-Daten können nicht zu 2003SRV01\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe wiederhergestellt werden.

 

In der Ereignisanzeige befinden sich noch zwei Fehlermeldungen.

 

Ereigniskennung 8019 und 8003.

 

Puhhh, langsam mag ich den Exchange nicht mehr :-) Das mit dem Backup und Restore ist ja eine Wissenschaft für sich.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

Hi, du solltest für die Rücksicherung zunächst alle Exchange Dienste stoppen.

Danach startest du den Informationsspeicher, der Systemverwaltungsdienst wird dann auch mit gestartet.

 

Im Ntbackup solltest du unter Optionen angeben das vorhandene Dateien auf dem Computer überschrieben werden sollen. Oder Du löscht die fehlerhaften/unvollständigen Daten unter im Verzeichnis MDBDATA.

Danach sollte die Rücksicherung keine Probleme bereiten. Habe ich heute noch getestet. Und das NTBACKUP ist auf jeden Fall ganz OK wenn man eine ganze Exchange DB zurücksichert. Vor allem bei dem Preis :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hast Du den Store dismounted, das Häkchen fürs Überschreiben gesetzt? Gibt es evtl. eine Recovery Storage Group?

 

Für die Wiederherstellung von Ex. 2003 mit NTBackup siehe auch:

MSXFAQ.DE - Exchange Backup und Restore mit NTBACKUP

 

(Wiederherstellung etwa zu Beginn des letzten Drittels)

 

Puhhh, langsam mag ich den Exchange nicht mehr :-) Das mit dem Backup und Restore ist ja eine Wissenschaft für sich.

 

Ja, deshalb kennen viele Admins (mich eingeschlossen) das auch eher theoretisch :D

 

Man sollte das wirklich ein paar mal mit VMs üben :D

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...