Jump to content

W2K3 SBS - Automatische Update (Dienst) startet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich habe hier ein Problem mit einem W2K3 SBS SP1 Server. Bei der Kiste startet der Dienst "Automatische Updates" nicht. Leider bleibt der Dienst scheinbar so hängen das nicht einmal mehr Fehler in die Logs geschrieben werden. Ich habe versucht den Update Client erneut zu installieren, leider ohne Erfolg. Die Installation bricht immer mit einer Fehlermeldung ab. Leider habe ich den Zettel mit der Fehlernummer beim Kunden vorm Server liegengelassen, alles was ich noch weiss ist, dass der Errorcode identisch war mit der von der Windows Seite. Die ebenfalls immer wieder Versucht den Client neu zu installieren.

 

Hat von euch noch jmd einen Tipp?

 

Gruss

 

Erdnuckl

Link zu diesem Kommentar

Also der Server hängt an einem WSUS, hat aber seit über 14 Tagen keinen Statusbericht mehr abgeliefert. Daher habe ich heute versucht das einmal händisch anzustubsen. Halt ohne Erfolg. Ich denke in dem Verhalten besteht ein Zusammen hang. Ich kann den Dienst deaktiviere etc. Sobald ich ihn aber starte egal ob automatisch oder manuel, bekomme ich einen Timeout und der Dienst bleibt im Status "wird gestartet" hängen.

 

Gruss

 

Erdnuckl

Link zu diesem Kommentar

Ja komme ich. Allerdings bricht die Suche nach Updates mit einer Fehlermeldung ab. Die Fehlernummer entspricht, der die besagt, das der Windows Updatedienst nicht läuft.

im Systemereignissprotokoll steht die Fehlermeldung "7022" "Der Dienst "Automatische Updates" wurde nicht ordnungsgemäß gestartet".

Wie schon eingangs erwähnt lässt sich dieser Dienst leider auch nicht manuel start.

Link zu diesem Kommentar

Tschuldigung!

 

Ich habe mich mal wieder falsch ausgedrückt (ist halt schon spät).

 

Ja Du hast recht genau in diesem Format erscheint die Fehlermeldung, wenn ich die Updateseite besuche. Leider habe ich den genauen Fehlercode nicht vorliegen (hab den Zettel vergessen), als ich nach der Nummer gesucht habe, sagt mir die KB das der Windows Update Dienst nicht laufen würde und daher abbricht. Womit ich zu meinem Gedankensprung von eben komme ....

 

Die Fehlermeldung von eben kommt aus den Eventlog und bestätigt die KB.

 

Gruss

 

Erdnuckl

Link zu diesem Kommentar

So jetzt hab ich die Sachen wieder:

 

Also in der Datei WindowsUpdate.log steht folgendes:

 

===========
2006-10-30	10:12:11	4224	1470	Misc	  = Process: C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
2006-10-30	10:12:11	4224	1470	Misc	  = Module: C:\WINDOWS\system32\wuapi.dll
2006-10-30	10:12:11	4224	1470	COMAPI	FATAL: Unable to connect to the service (hr=80080005)
2006-10-30	10:12:11	4224	1470	COMAPI	WARNING: Unable to establish connection to the service. (hr=80080005)
2006-10-30	10:26:11	4172	708	Misc	===========  Logging initialized (build: 5.8.0.2607, tz: +0100)  ===========
2006-10-30	10:26:11	4172	708	Misc	  = Process: C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
2006-10-30	10:26:11	4172	708	Misc	  = Module: C:\WINDOWS\system32\wuapi.dll
2006-10-30	10:26:11	4172	708	COMAPI	FATAL: Unable to connect to the service (hr=80080005)
2006-10-30	10:26:11	4172	708	COMAPI	WARNING: Unable to establish connection to the service. (hr=80080005)

 

und die Fehlermeldung auf der MS Update Seite lautet 0x800703E3

 

Ich hoffe das hilft Dir mehr weiter als mir :-)

 

Gruss

 

Erdnuckl

Link zu diesem Kommentar

Hast du von dem Server ein vollständiges Backup ? Vielleicht sogar ein Image ?

 

Wenn ja und du im Notfall ein Restore machen kannst ? Dann kannst du folgendes probieren ? Ist eigentlich für Windows XP SP 2. Aber ich habe das auch schon auf

einem SBS 2003 SP1 eingesetzt und auf einem Testsystem laufen lassen.

 

Erstelle ein Batchdatei mit Inhalt:

 

@echo off

proxycfg -d

regsvr32 /s Softpub.dll

regsvr32 /s Mssip32.dll

regsvr32 /s Initpki.dll

regsvr32 /s msxml3.dll

regsvr32 /s msxml.dll

regsvr32 /u /s wuaueng.dll

regsvr32 /s wuaueng.dll

net start wuauserv

net stop wuauserv

net start wuauserv

sc sdset wuauserv D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)

exit

 

und führe diese aus.

 

Nur wie gesagt würde ich das mit Vorsicht geniesen ....................

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...