Jump to content

Routing mit 2 Netzwerkkarten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi Leute :D

hät da mal ne Frage.. Mein Problem:

 

Ich hab ein Server mit 2 Netzwerkkarten und Windows 200 AD-Server:

 

Netzwerkkarte 1: (Zugang)

IP: 167.1.5.1

SN: 255.255.0.0

SG: ?????

BzDNS: ?????

AltDNS: ?????

 

Netzwerkkarte 2: (Lan)

IP: 167.1.5.2

SN: 255.255.0.0

SG: ?????

BzDNS: ?????

AltDNS: ?????

 

Ein zugangsknoten mit einstellung:

IP: 167.1.1.20

BzDNS: 158.32.245.1

AltDNS: 168.2.93.4

 

Und ein Client:

IP:167.1.5.169

SN: 255.255.0.0

SG: ??????

BzDNS: ??????

AltDNS: ??????

 

Hab mal was experimentiert....

Test konfiguration :

 

Server:

Netzwerkkarte 1: (Zugang)

IP: 167.1.5.1

SN: 255.255.0.0

SG: 167.1.1.20

BzDNS: 158.32.245.1

AltDNS: 168.2.93.4

 

Netzwerkkarte 2: (Lan)

IP: 167.1.5.2

SN: 255.255.0.0

SG: 167.1.5.1

BzDNS: 167.1.5.2

AltDNS: ----------

 

Und ein Client:

IP:167.1.5.169

SN: 255.255.0.0

SG: 167.1.5.2

BzDNS: 167.1.5.2

AltDNS: ------------

 

wie muß ich die mit ??? ausgefühlten sachen ausfüllen das ich über denn Server in mein netz komm, was am zugangsknoten liegt ?? Aber so das die Namens auflösung von meinem bzw. demm Server der im Netzt hängt auch geht ??? beim Testsystem hab ich festgestellt das wenn ich im Netzwerk gearbeitet habe alles ging. Aber wenn ich eine Seite aufgerufen hab im Intranet konnte der client bzw. der server denn Namen nicht auflösen.. (weil da ja auch noch ein DNS ist "158.32.245.1" der dafür zuständig ist...)

und wenn ich anstadt denn server, denn Knoten dns eingegeben hab (siehe unten) ging das intranet perfekt aber der netzwerkserver lief nicht richtig.

 

Und ein Client:

IP:167.1.5.169

SN: 255.255.0.0

SG: 167.1.5.2

BzDNS: 158.32.245.1

AltDNS: 168.2.93.4

 

 

Soweit ich weiß muß der Cliend zuerst denn Server ansprechen per DNS da sonnst die policen nicht greifen oder ??? weil bei mir hatt es auf der art nicht funktioniert .... wenn ich änderungen vorgenommen habe und der cliend sich die änderungen holen sollte ...

wie kann ich dies am besten lösen ??

 

Vielen Dank schon mal im vorraus !!!

 

Wenn fragen sind immer fragen...

(PS: ich versteh das Prinzip vom Netzwerk und Intranet nicht richtig .....)

Link to comment

Also Mein AD Server (167.1.5.2) macht die Namensauflösung für mein Netzt mit für 150 rechner .. (Und ich darf kein DHCP machen weil es nicht erwünscht ist)

der mit der 158.32.245.1 macht die Nanensauflösung für die anderen Netze in anderen standorten an denn ISS servern hängen auf die ich zugreifen möchte muß aber erst über denn knoten zu ihm springen (167.1.1.240) .. die sich aber über die adresse nicht auflösen lassen ...

Und das mit denn SupNetz von der karte kann ich ja ändern !!

 

Hier ein Bild zur Verdeutlichung

Link to comment

@buddyramazzotti & grizzly999

Ich möchte ja keinem auf die Füße treten aber Routing innerhalb eines Subnetztes geht definitiv - könnt ihr hier nachlesen :p Ich bin aber der Meinung, dass das keine gute Lösung ist und es sehr, sehr gute Gründe dafür geben sollte.

 

@TWG_SubZero22

Für die Namensauflösung der externen Systeme kannst Du auf dem Server mit dem AD eine Weiterleitung der DNS-Anfragen auf den WAN-Server einrichten. Wie das geht wurde im Board schon des öfteren beschrieben.

Das Routing kann IMHO ohne Aufteilung des Netzes in mehrere Subnets nicht sinnvoll eingerichtet werden. Sind Änderungen der IP-Konfiguration möglich oder ist die jetzige Konfiguration unveränderlich vorgegeben?

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...