Jump to content

W2k Server mit 2 NW-Karten --> Routingprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sagen wir mal so, wenn alles geht, is es ja ok. Hin und wieder hatte ich auch schon einen Fehler im Ereignislog bzgl. der dynamischen Registrierung erlebt, aber alles hat getan. Habe ich dann einfach ignoriert. Die Knowledge BAse gibt mir auch recht dabei:

"In this situation, you can safely ignore the errors because the Netlogon service will again try to register the records in approximately five minutes, at which time it will be successful"

 

Aber wenn deswegen was nicht läuft wär's nicht so toll. Dann sollte man was unternehmen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Auch wenns schon etwas Off-Topic ist ;)

Konfiguration, damit die ursprüngliche Anforderung umgesetzt werden könnte (Annahme: GW und Router sind W2K-Systeme):

 

auf Gateway 139.79.156.254 die Route zum 139.79.156.0-Netz eintragen

- route -p add 139.79.156.0 mask 255.255.255.0 139.79.156.1 metric 1

 

auf Router (DC):

IP-Routing in Registry aktivieren:

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameters\IPEnableRouter von 0 auf 1 setzen

 

für NIC 1 mit IP 139.79.156.1 als Standardgateway das GW 139.79.156.254 eintragen, NIC 2 ohne Standard-GW

Route zum Standard-GW eintragen: route -p add 139.79.156.254 mask 255.255.255.255 139.79.156.1 metric 1

Neustart nicht vergessen ...

 

an allen Endgeräten, die eine Verbindung mit dem Internet herstellen wollen:

- Standard-Gateway 139.79.156.2

- Route zum Standard-GW eintragen: route -p add 139.79.156.254 mask 255.255.255.255 139.79.156.2 metric 1

 

Wenn sich kein Fehler eingeschlichen hat, kann mit dieser Konfiguration das Netz über den DC mit weiteren Netzen verbunden werden. Bei mir hat es jedenfalls geklappt, das IP-Routing war definitiv aktiv!

 

Das ist die komplizierte Lösung für das Problem, es könnte wahrscheinlich auch einfacher und eleganter gelöst werden:

 

AlexanderKoch in Beitrag #1

DHCP-Server ist aufgesetzt und verteilt von 139.79.156.50 bis 139.79.156.100

DNS-Server im Internet sind 139.79.1.28 und 139.79.1.2

Sieht so aus, als würden maximal 100 IP-Adressen benötigt, damit hätte man das Netz zweigeteilen und ganz normales Subnet-Routing machen können - Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

 

Für die Anwendung des komplizierten Lösungsweges sollte es sehr gute Gründe geben, da ohne genaueste Dokumentation, die auch gelesen und beachtet werden muß, diese Konfiguration einen bei der Einbindung neuer Arbeitsstationen zur Verzweiflung bringen kann - wer denkt schon an einen Routen-Eintrag beim Einrichten eines Arbeitsplatz-PCs?

 

klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke nochmal für die Lösungsansätze und die viele Mühe... :) Haben uns nun definitiv für die Lösung mit den privaten IP-Adressen entschieden! der Zeitfaktor spielte nun langsam auch mit rein... :suspect:

Momentan ist Exchange dran... :confused: naja das übliche!

 

Grüße an alle die sich so rege mit uns (bzw. dem Problem) beschäftigt haben!

Link zu diesem Kommentar

@klausk

Ja, hast dir echt riesig Mühe gegeben. Aber du hattest es nicht getestet, oder?!

Da ist mir nämlich noch was eingefallen. Womöglich kann das das gar nicht gehen, da ich vermute, dass der W2k-Server den Clients ein ICMP-Redirect Paket schickt, in dem er ihnen mitteilt, es gibt eine besere Route nach w.x.y.z - nämlich direkt über 139.79.156.254. Aber das ist jetzt nur Theorie aus meinem TCP/IP Wissen herausgekramt. Praktisch überprüfen kann ich es jetzt auch nicht...????

 

 

Gruß

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@grizzly999

 

Doch, ich habe es richtig getestet und es hat auch funktioniert! Leider habe ich vergessen, Tracert/pathping auszuführen und in eine Textdatei umzuleiten, um die Route zeigen zu können. :mad: Vielleicht beim nächten Mal ... Der Server/Router war bei mir übrigens W2K Professional, sollte aber in der Sache keinen Unterschied machen ;)

 

Mit dem ICMP-Redirect Paket bin ich überfragt, die fertige Konfiguration lief bei mir nur ca. 15 Minuten, dann habe ich das Ganze wieder eingestampft.

 

gruß

klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...