Jump to content

AlexanderKoch

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von AlexanderKoch

  1. Hallo! Danke nochmal für die Lösungsansätze und die viele Mühe... :) Haben uns nun definitiv für die Lösung mit den privaten IP-Adressen entschieden! der Zeitfaktor spielte nun langsam auch mit rein... :suspect: Momentan ist Exchange dran... naja das übliche! Grüße an alle die sich so rege mit uns (bzw. dem Problem) beschäftigt haben!
  2. @grizzly999 Danke, das haut erst mal hin, allerdings steht da noch was von LanManServer drin. Sonst geht alles soweit , nur meint er jetzt als Warnung im Systemprotokol 5781 "Die dynamische Registrierung oder ..." Dazu steht an anderer Stelle im Board sinngemäss daselbe wie gerade gemacht, nun bin ich etwas ratlos.
  3. sorry wens immer etwas länger dauert, der server bootet nicht ganz so schnell und da sind da noch 2 weitere (nur als Fileserver) die wollen auch bedient werden. Exchange Enterprise Server ist heut Nacht auch noch dran
  4. Hallo! Die Beiträge sind in falscher Reihenfolge ins Board gelangt. Habe erst die Variante mit den routen getestet um eine Antwort geben zu können. Als das nicht funzte habe ich mich für priv. IP enschieden, da ich etwas unter Zeitnot leide und der DC fertig werden muss.Netbios ist nicht im Einsatz.An das Gateway ist kein rankommen.Zur Zeit siehts so aus das 50 PCs + Drucker + DC usw. direkt über das GW am Internet sind.Das ist m. E. nicht optimal, deswegen alle PCs ins interne Lan, DC mit 2 NICs als Router und VPN Server, Firewall ( Hardware) ist noch vor DC geschaltet.Damit sind die PCs erst mal abgesichert und sämtlicher Internetverkehr geht über den DC.Jetzt noch ein ordentlicher Virenscanner auf dem DC installiert und dann müsste die Sicherheit grösser sein als vorher. In der Zwischenzeit haut die Adressauflösung ganz gut hin, nur manchmal gibts für externe Adressen ein Timeout, bein 2.Versuch klappts dann. Neuerdings meldet Netlogon noch Fehler 5775. Irgendwo ist also noch der Fehler im Detail. (Einstellungen siehe Beitrag 20) Vielleicht gibts dafür noch eine Lösung. Vielen Dank an alle für die zahlreichen und schnellen Antworten!
  5. Der Test mit route ist fehlgeschlagen. DC kommt nicht ins Internet, Clients finden keinen DHCP Server mehr.
  6. Hallo ! Habe ein wenig rumprobiert und mich aus den genannten Sicherheitsgründen für ein öffentliches Netz entschieden. Folgende konfiguration: 1.NIC (Internet) IP 139.79.156.1 Subnetzmaske 255.255.255.0 Standartgetaway 139.79.156.254 DNS 139.79.1.2 u. 28 2.NIC (LAN) IP 192.168.0.1 Subnetzmaske 255.255.255.0 Standartgetaway leer DNS 127.0.0.1 Routing und RAS aktiviert -> Internetverbindungsserver NIC1 ... so funktioniert erstmal alles, nur die Adressauflösung der Clients dauert recht lange. Was muß ich noch im Routing und RAS eintragen? Danke für Eure Antworten!
  7. hallo klaus! Bin am Testen Es gibt Probleme mit dem letzten route Eintrag (W2k meint der Maskenparameter ist ungültig)
  8. Hallo! Vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde das jetzt mal testen. Antwort folgt. Habe wirklich ein ganzes öffentliches C-Netz zur Verfügung, nur die IP ist geändert sorry...
  9. Entschuldigung für die späte Antwort,aber die Nacht war lang... Routing muss sein da die Clients alle hinter dem DC im Netz sind, und trotz öffentl. IP aus dem Internet nicht erreichbar sein sollen. Momentan sieht es so aus: 1.NIC (Internet) IP 139.79.156.1 Subnetzmaske 255.255.255.0 Standartgetaway 139.79.156.254 DNS 139.79.1.2 u. 28 2.NIC (LAN) IP 139.79.156.2 Subnetzmaske 255.255.255.0 Standartgetaway leer DNS 139.79.156.2 Im DNS ist das Root (.) gelöscht und unter Weiterleitung sind die externen DNS-Server eingetragen.Reverse-Lookup-Zone ist erstellt. Routing und Ras ist deaktiviert. Der DHCP-Server ist soweit konfiguriert. Damit kommt der DC ins Internet,die Clients bekommen aber keine IP via DHCP.(kein DHCP Server verfügbar) Was muss in den 2.NIC eingetragen werden? Fehlt da evtl. eine Route? Wie muss Routing und Ras konfiguriert werden?
  10. Hallo ich habe da ein Problem beim Aufsetzen eines Windows 2000 Servers. In diesen sind 2 Netzwerkkarten eingebaut. Netzwerkkarte 1 soll die Verbindung ins Internet herstellen und hat eine feste öffentliche IP-Adresse und einen vorgegebenen Gateway. Netzwerkkarte 2 mit Verbindung ins Lan hat auch eine feste öffentliche IP-Adresse. Ein DHCP-Server und DNS-Server sollen aufgesetzt werden. Routing und RAS außerdem. In Zahlen: Netzwerkkarte 1 mit Verbindung ins Internet: IP 139.79.156.1 fest vergeben Gateway 139.79.156.254 fest vergeben Netzwerkkarte 2 mit Verbindung ins Lan: IP 139.79.156.2 fest vergeben DHCP-Server ist aufgesetzt und verteilt von 139.79.156.50 bis 139.79.156.100 DNS-Server im Internet sind 139.79.1.28 und 139.79.1.2 und nun die Fragen: Wie müssen im DHCP-Server die Bereichsoptionen konfiguriert werden damit sich alle Clients an der Domäne anmelden können und ins Internet kommen? Wie lauten die Eintragungen in beiden Netzwerkkarten (Gateway, DNS-Server)? Wie muß der DNS-Server konfiguriert werden (weiterleitung, ect.) Wie muß Routing und RAS konfiguriert werden? Müssen Routen definiert werden und wenn ja welche? Ich bin Euch für eine Antwort (gerne auch ausführlicher) sehr dankbar!
×
×
  • Neu erstellen...