Jump to content

EMC² versus NetApp


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

netapps ist NAS

EMC - Celera ist SAN

 

Das liest sich aber hier anders:

 

FAS-Systeme (Fabric-Attached Storage) von NetApp lassen sich einfach in komplexe Unternehmensumgebungen integrieren und bieten gemeinsamen Zugriff auf UNIX®-, Windows®-, Linux- und Web-Daten, während sie gleichzeitig Fibre Channel SAN, IP SAN (iSCSI) und NAS unterstützen

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne nur die NetApps.

 

Von F87 n´bis FAS920 habe ich schon installiert.

 

Teilweise mit ISCSI Karte und dann sogar über Iscsi gebootet (ohne local disks).

 

Ich hab zwar ein weilchen gebraucht, bis ich die Startegie bezgl Disks und Partitionen usw. verstanden habe.

 

Das Konzept (was sich wahrscheinlich nicht sehr stark von EMC unterscheidet) ist aber genial. Performance ist sensationell und ich liebe Snapshot Technologie.

 

Btw: Nas ist nat. nicht gleich NAS, aber wenn du nach NetApp und EMC fragst, wirst du wissen, wo der Unterschied zu DotHill und ähnlichem liegt.

 

Übrigens: Der grösste Aufwand bei der Installation ist das Auspacken und der Schrankeinbau...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn es nicht unbedingt FC-Anbindung sein muss, sondern iSCSI geht, hab ich heute eine interessante Sache kennengelernt.

 

Die Firma Equallogic war heute bei uns und hat uns deren Produkt vorgestellt und gleich mal ein Testgerät da gelassen. Die Kiste wird per iSCSI angebunden und ist kinderleicht zu konfigurieren. Nach ca. 15 Minuten hatten wir drei Testserver angebunden und denen LUNs zugewiesen und waren fleissig am Daten am Hin und herschaufeln.

 

Echt schick die Kiste, hat einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen. Und die Kiste ist vergleichbar mit Netapp oder der EMC.

Falls Interesse nach mehr Infos besteht, bin ich gerne bereit da auch mehr zu liefern :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
netapps ist NAS

EMC - Celera ist SAN

 

Wenn's dir nur um Fileserverspeicher geht. bist du bei Netapps richtig

 

cu

blub

 

Sorry aber das ist nicht ganz korrekt.

 

Deine Aussage bezüglich EMC ist korrekt, bezüglich NetApp ist sie aber falsch.

 

NetApp bietet mit all seinen Lösungen ein sogenanntes Unified Storage an, d.h. es ist eine Maschine die sowohl SAN als auch NAS kann. Sie beherrscht auch beides parallel.

 

NetApp sind sogar diejenigen die ISCSI ( blockbaisert also SAN ) am besteb beherrschen!

 

Ich treibe es nun mal ganz hoch. Du kannst mit der NetApp mehr als nur 8 Snapshots machen. Du kannst iSCSI ( kostengünstig ) und FibreChannel und dann noch NAS zusammen betreiben.

 

Und das geniale an der NetApp. Du vergörßert deinen Plattenplatz innerhalb von Sekunden von z.B. 100GB auf 500Gb. Wenn du die Platten in Reserve hast.

 

Es ist auch kein Backup....Festplatten hinzufügen...Backup zurücksichern notwendig. Alles beim LiveSystem !

Link zu diesem Kommentar

hi @ll

 

wie einige bereits geschrieben haben, kann netapp als nas und/oder san genutzt werden.

 

je nach benötigtem speicherplatz und dem zu berücksichtigem datenzuwachs, muss man schauen, mit welchem model man bei netapp einsteigt. erfahrungen haben gezeigt, das sich die fas270 für den anfang gut eignet. keine frage, sie ist etwas teurer, jedoch bietet sie die besten skalieroptionen. ebenso eignet sich die iscsi variante für den einstieg.

 

damit man überhaupt mehr zu diesem thema sagen kann, solltest du (drgoebel) erstmal deine ausgangssituation und den geplanten soll-zustand erstmal preisgeben ;)

 

in diesem sinne

 

gruß

 

rené

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...