Jump to content

Registry-Änderungen nur einmal verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hello again!;)

 

Sodele, dann habe ich mal wieder eine Frage zur Registry-Konfiguration per GPO.

Da es aber eine andere Frage ist, mache ich mal einen neuen Threat auf. Ich hoffe, das ist OK so.

 

 

Ich muss den Firmennamen unter Eigenschaften in den Office-Programmen (Office 2000) ändern. Das geht einwandfrei über die Registry (wie in KB233499 beschrieben), allerdings muss ich dazu auch 2 Schlüssel löschen, die dann später wieder automatisch angelegt werden. Das hat aber zur Folge, dass der User seine Initialien erneut eingeben muss. Damit der User dass nicht bei jedem Systemstart machen muss und mich letztendlich damit nervt, möchte ich, dass diese Registry-Änderung nur einmaldurchgeführt wird.

 

Wie läßt sich das am besten bewerkstelligen?

Link zu diesem Kommentar

Ich bsschreibe das mal am besten ein bischen genauer:

 

Bei Windows 2000 muss der Name unter folgendem Schlüssel eingetragen werden: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\GUID

 

Bei Windows XP ist dies folgender Schlüssel:

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\Userdata\SID\Products\GUID\InstallProperties

 

Danach muss der Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Common\UserInfo

umbenannt werden in OldUserInfo

 

und der Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Word\Data

geköscht werden.

 

Letztere beiden Schritte haben aber wie gesagt zur Folge, dass der User jedesmal das Fenster bekommt, in welchen er seine Initialien eingeben muss. Es ist quasi so, als ob Office neu installiern wäre.

 

Das heißt, diese Registry-Änderungen sollten nur einmal pro PC ausgeführt werden. Kann mir einer sagen, wie man das am besten per GPO oder sonst wie bewerkstelligen kann?

Link zu diesem Kommentar
Du kannst es per GPO in den Bereich RunOnce schreiben (als *.reg Datei). Dann wird diese auch nur einmal pro User/System ausgeführt.

Bist Du sicher? Letztlich schreibt man so in den Bereich RunOnce, dieser wird abgearbeitet und gelöscht. Beim nächsten Neustart schreibt man dann wieder in den Bereich RunOnce...

 

oder bin ich auf m Holzweg?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...