Jump to content

RAS Server einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich hatte es wie folgt gemacht und es funzt einwandfrei:

 

ISDN Karte eingebaut

Neue Verbindung angelegt (Eingehende Verbindung zulassen)

Fertig

 

Sollte auf dem Server mal ein RAS Server instaliert gewesen sein und auch KEN! war mal drauf, funzt es nicht, dafür gibt es von AVM ein Patch!

 

Gruß Dude

PS: Ob es über DSL geht weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ok, alles HALT!

 

Hier geht's um Sicherheit und da sollte man 100% wissen, was man tut.

Mit Roadwarrior meinte ich Außendienstmitarbeiter. Der Begriff ist im Englischen gebräuchlich - finde ihn ganz witzig, deswegen.

 

Eine Firewall wäre nicht das schlechteste, hat aber mit RAS nicht viel zu tun.

 

Wenn Du RAS konfigurierst, dann machst Du - bildlich gesprochen - ein kleines Loch in die Außenwand von Fort Knox. Dieses Loch mußt Du verdammt gut absichern und mit CHAP ist es nicht getan. Tu Dir selbst einen Gefallen und hol Dir einen Fachmann... Sonst hast Du ruck zuck riesen Probleme am Hals.

 

Ich will Dir hier keine Angst machen, aber Zugriffe auf ein Firmennetzwerk über RAS sind eine haarige Sache.

 

Ich will Dich auch nciht vorführen hier im Board, aber wenn Dir die Begriffe PAP, CHAP, RADIUS etc. nicht viel sagen, dann ist es ziemlich gefährlich, das "mal eben so" selbst zu konfigurieren.

 

Einen Zugriff von außen "irgendwie" hinzukriegen ist meistens nicht das Problem, aber ihn zu sichern eine ganz andere.

 

Wie gesagt, bitte nicht persönlich nehmen, aber iT Sec ist eine spitzfindige Sache.

 

Greets

Link zu diesem Kommentar

jo wend übers Internet rein wilsch dann würd ich VPN forschlagen so hab ich das auch bei uns in der Firma gemacht und bei mir zu hause !

 

da musst im Router Port 1723 freigeben und auf den Server verweisen. Dann hast ne verschlüsselung PPTP

wen du L2TP verwenden möchtest dann musst erst den Zertifikats dienste installieren .. allerdings hab ich das noch nie geschafft das das mit dem Zerifikat klappt

 

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Danke!! aber in dem Fall muss ich der Fachmann werden.Ich mache eine Ausbildung in dem Bereich und das Thema wird evtl. auch mein Projektarbeit werden.Darum sammele ich jetzt alle Infos.Bin zwar nicht der Fchmann aber will es werden :-))

 

 

Aber eine grundsätzliche Frage an ALLE: muss der Server eine ISDN karte haben ??

Und noch eine Frage:wo finde ich eine Dokumentation?In meinem WIN200Serv Buch steht nur wo ich kliken muss.Das ist mir bischen zuwenig

Danke an alle!!!!!

Link zu diesem Kommentar

also eine ISDN Karte nein

nur dann wen du den Server von zu hause über ISDN anrufen möchtest, praktisch wen mal das Internet nicht geht!

aber sonnst brauchst das nicht.

 

für das VPN brauchst 2 Netzwerkkarten

 

Dokus findest du online .. hab zu haus n paar links da schau ich heud abend nach.

 

du machst ne Ausbildung ? als was ?

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

als Literatur empfehle ich in solchen Fällen immer die technische Referenz. Die ist ziemlich teuer, deswegen fragen, ob es im beruflichen Umfeld jemanden gibt, bei dem man reinschauen kann oder aber in allen bibliotheken rumtelefonieren.

 

das internet ist eine sehr gute quelle. wenn du eine arbeit darüber schreiben willst, dann solltest du mal mit den Protokollen als Suchbegriff loslegen, die RFCs lesen etc. L2TP hat z.B. eine eigene Seite (keine Ahnung ob gut oder nicht, aber es gibt eine).

 

Leider sind die wirklich guten Fachbücher, z.B. die von O'Reilly superdick und recht teuer. Aber mit so einem Buch wärst Du auch sehr gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von matroskyn

Ja ich will das machen.Warum den nicht?

 

naja, bei VPN erlaubst du den direkten zugriff auf (hoffentlich nur) den router dieses "Firmennetzes" vom gesamten Internet....

hoert sich aber an als ginge es um einen all-in-one-server der produktiv genutzt wird....das kann haarig werden.......

ISDN ist da IMHO besser weil physikalische Leitung zumindest festlegt, das nur einer drauf kann (Callback!)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...