Jump to content

Was bedeutet: Office XP Applications bei den eOpen Licenses?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen zusammen!

 

Ein Kunde von mir hat diverse eOpen Licenses und hat im Jahre 2002/2003 von dem MS-Angebot gebrauch gemacht ALLE Win2000/2003 Lizenzen auf XP upzugraden. Dies tat er allerdings ohne seinen Reseller, was ja ansich kein Problem darstellen sollte. Leider tauchten nie Datenträger auf, aber die Rechnung für das Upgrade kam von dem Reseller. Nach Sichtung seiner Unterlagen gestern Abend fragte mich dann der Kunde:"Ist es wahr, dass ich keine eOpen License für Office habe, sondern nur für eine Applikation, nämlich Word?"

Ich konnte ihm diese Frage nicht beantworten, da ich mich mit den eOpen Licenses nicht wirklich auskenne.

Im Printout seiner eOpen Licenses steht:

Windows XP Applications

 

Der Kunde nun ist sich aber ganz sicher, dass er auf das Office upgraden wollte. Verifizierbar wird das ganze wahrscheinlich nicht sein, sodass ich vermute, dass er kräftig ins Klo gegriffen hat.

 

Stimmt das alles so, wie ich es mir denke?

 

Gruß

Ole

Link zu diesem Kommentar

Dies tat er allerdings ohne seinen Reseller, was ja ansich kein Problem darstellen sollte.

 

Das kann nicht sein, denn MS macht keine Geschäfte direkt mit Endkunden! Es muss immer ein Reseller dazwischen sein.

 

Nach Sichtung seiner Unterlagen gestern Abend fragte mich dann der Kunde:"Ist es wahr, dass ich keine eOpen License für Office habe, sondern nur für eine Applikation, nämlich Word?"

Ich konnte ihm diese Frage nicht beantworten, da ich mich mit den eOpen Licenses nicht wirklich auskenne.

 

Der Kunde hat Zugangsdaten für das Lizenzportal EOpen bekommen, wenn er einen Open Vertrag hat. Dort kann er genau sehen was für Lizenzen er hat und einsetzen darf.

Dort kann er dir Zugriffsrechtgeben dass du auch nachsehen kannst.

 

Der Kunde nun ist sich aber ganz sicher, dass er auf das Office upgraden wollte. Verifizierbar wird das ganze wahrscheinlich nicht sein, sodass ich vermute, dass er kräftig ins Klo gegriffen hat.

 

Stimmt das alles so, wie ich es mir denke?

 

Wenn in EOpen keine Lizenzen drinnen stehen hat er entweder ins Klo gegriffen oder dir Mist erzählt und nie Lizenzen gekauft. Er hat ja laut deinem ANderen Thread auch Rechner mit Raubkopien installiert.

Wenn er dafür aber Rechnungen von seinem Reseller hat ist es dessen Aufgabe ihm hier weiterzuhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Dr. Melzer,

 

es waren auf den anderen Rechnern keine Raubkopien in dem Sinne installiert, allerdings - und da frage ich mich noch immer wie das geschehen konnte - kam diese Meldung hinsichtlich evtl installierter Raubkopien, nachdem der Reseller, bzw einer seiner Mitarbeiter, neue Benutzerkonten und die neue Domäne installiert/eingetragen hat. Denn selbst auf der erst kürzlich gelieferten DELL Maschine kam ja diese Meldung.

 

However, die Maschinen haben nun alle Ihren eOpen Licensekey, die DELL Ihren eigenen und alles ist soweit erst einmal gut.

 

Danke auch für den Tip, auf der eOpen License Site einmal selbst nachzusehen. Und siehe da: Der Kunde hat tasächlich nur eine eOpen License für Word. Naja, da hat er halt ins Klo gegriffen. Kann man nichts machen.

 

Hat der Reseller denn dann auch automatisch von Microsoft die Datenträger bekommen? Bzw kann es sein, dass es Wochen dauern kann, bis diese von Microsoft erstellt wurden?

 

Diese ganze Geschichte wirkt auf mich ein wenig dubios - um es mal vorsichtig zu formulieren.

 

Vielen Dank für Ihre Tips, Hinweise und Ratschläge

Ole

Link zu diesem Kommentar

Mir kommt das auch etwas dubios vor...

 

Datenträger müssen bei Volumenlizenzverträgen extra bestellt und gekauft werden. Es macht ja keinen Sinn einem Kunden mit ein paar hundert Lizenzen auch hunderte von datenträgern zu schicken.

Diese können aber für ca 20 Euro bein Reseller bestellt werden.

 

Es genügt übrigens nicht die Geräte alle mit einem OPEN Lizenzkey zu installieren. Wenn der Kunde nicht genug Lizenzen bezahlt hat (er hat ja nur eine Word Lizenz) sind es trotzdem Raubkopien.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Dr. Melzer,

 

Es genügt übrigens nicht die Geräte alle mit einem OPEN Lizenzkey zu installieren. Wenn der Kunde nicht genug Lizenzen bezahlt hat (er hat ja nur eine Word Lizenz) sind es trotzdem Raubkopien.

 

huch...da habe ich mich dann wohl etwas verquer ausgedrückt. Selbstredend hat der Kunde eine der Arbeitsplätzen entsprecehnde Menge Lizenzen von MS erworben - keine Frage. Sowohl für XP, als auch für Word.

 

Das mit dem bestellen der Datenträger (CD's) leuchtet mir ein, nur die Dauer bis die CD's angeblich da sein sollen und das MS Schwierigkeiten habe diese zu fertigen, weil das Upgrade ja schon etwas her sei, leuchtet mir nicht wirklich ein.

 

Ich will hier niemanden ans Bein pink***, nur verwundert mich das ganze halt sehr. Ebenso verwundert mich, das der Reseller erst bestritt das der Kunde eine eOpen License für den SBS2003 hat. Gerade er als Reseller sollte das wissen, denke ich und aufeinmal bestätigte er die Ausführungen des Kunden und entschuldigte sich und versprach alsbald den bestellten Server upzugraden! Er, der Reseller hat doch fakturiert! Seitdem ist stille im Busche. Mein Kunde fragt immer wieder nach und stets kommt die selbe Antwort:"Es dauert halt, weil s.o."

 

Besten Dank nochmals

Ole

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...