Jump to content

WSUS: Alle möglichen Tips & Tricks für Powerpoint-Freunde


zahni
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hmmmm .....

 

mich wundert dabei aber, dass man dazu M$-Partner sein muss (laut Folie).

 

Fänd´ ich persönlich etwas merkwürdig, denn eine einfache Partnerschaft ist ja relativ leicht zu bekommen. Ich glaube auch nicht, dass das dann ein Garant dafür wäre, dass man mit dem WSUS "klar" kommt. Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob man als einfacher Partner dann lizenzrechtlich keine Probleme mehr hätte. Bezüglich der "Filterung" würde ich es zudem so machen, dass ich via Remote auf dem Server des Kunden arbeite, wo ich dann wieder filtern könnte. Auch sehe ich es ein wenig problematisch, wenn sich die Clients des Kunden beim Server in meinem Dunstkreis melden. Dazu müsste ja eine Verbindung (z.B. VPN) bestehen. Ob das jeder Kunde, oder auch ich selbst will?

 

Zudem stellt sich mir bei Deiner Argumentation die Frage, wieviel Sinn es macht, dass sich dann doch jeder Client die Updates über die Leitungen (meine und die des Kunden) zieht. Damit wäre ja ein Vorteil von WSUS (einmal zentral runterladen und dann im Netz verteilen) ad absurdum geführt, oder?

 

Also, so wirklich hast du mich nicht überzeugt ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Auch sehe ich es ein wenig problematisch, wenn sich die Clients des Kunden beim Server in meinem Dunstkreis melden. Dazu müsste ja eine Verbindung (z.B. VPN) bestehen. Ob das jeder Kunde, oder auch ich selbst will?

 

DMZ ;) ... habe aber Diskussionen mitbekommen wo eine solche Dienstleistung einfach von nöten is => kein eigener Admin u. der Kunde vorort bekommst einfach nicht alleine auf die Reihe

 

Wobei ne öffentliche https Adresse evtl. vielleicht auch reichen würde, hab diese Szenario aber noch nicht getestet... denke nur laut..

 

Zudem stellt sich mir bei Deiner Argumentation die Frage, wieviel Sinn es macht, dass sich dann doch jeder Client die Updates über die Leitungen (meine und die des Kunden) zieht. Damit wäre ja ein Vorteil von WSUS (einmal zentral runterladen und dann im Netz verteilen) ad absurdum geführt, oder?

 

nicht die Clients einzeln, sondern untegeordnete WSUS Server... entsteht also kein deut Traffic mehr, ok im Upload zum Kunden halt...

 

Chain WSUS Servers Together

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/ace052df-74e7-4d6a-b5d4-f7911bb06b401033.mspx'>http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/ace052df-74e7-4d6a-b5d4-f7911bb06b401033.mspx

 

u. der untergeordnete WSUS-Server könnte so aufgesetzt werden, dass dieser nur mit dem Master-Server updaten kann:

 

Choose a Management Style

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/c18ab8e3-b76d-46a8-84e6-b46adb7780981033.mspx

 

WSUS: Running in Replica Mode

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/a5a006b4-24f6-49d9-bf9b-ceb05934c7ec1033.mspx

 

Create a Replica Group

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/ace052df-74e7-4d6a-b5d4-f7911bb06b401033.mspx

 

Wobei dieses Szenario denke ich ursprünglich für ein Unternehmensnetzwerk mit WAN-Standorten entwickelt wurde, aber wenns ein Kunde wünscht...

 

Naja wie´s da lizenzrechtlich ausschaut, dass da kann ich dir auch nicht im Detail sagen, da bin ich der Falsche dafür...

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...