Jump to content

Kann mir einer helfen


Mortret
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tja, einen Durchschnitt gibt es bei der Vielzahl von Produkten tatsächlich nicht.

 

Netzteile von PCs haben lt. Angabe oft eine Leistung von zwischen 200 und 300 Watt. Die tatsächliche Leistungsaufnahme liegt darunter, je nach Gerät und Peripherie (Monitor, Drucker etc.) schätze ich mal (unverbindlich ;) ) alles zusammen zwischen 50 und 100 Watt.

 

Nimm das mal der tatsächlichen Laufzeit der Ausstattung und dem Stromtarif des Unglücklichen. Damit bekommst Du eine nicht verlässliche, weil bloss geschätzte Grösse. Wenn Dir Das weiterhilft, hat's mich gefreut!

 

Ich vermute mal, mal, dass der verunsicherte Mensch wesentlich mehr Strom verbraucht durch sinnloses Fernsehen und Multimediakonsum als durch PC-Betrieb. So lange der kein Heimnetzwerk aufbaut und dauernd laufen läst, isser da auf der sicheren Seite.:D

Link zu diesem Kommentar

Hi Mortret!

 

Kleine, einfache Rechnung:

 

Durchschnittlicher PC, ca. 250-300 Watt Netzteil

Nehmen wir an, er läuft 24 h am Tag, 7 Tage die Woche, das macht dann:

 

300W x 1 h = 0,3 kWh

0,3 kWh x 24 H = 7,2 kWh (Am Tag)

7,2 kWh x 7 Tage = 50,4 kWh (die Woche)

50,4 kWh x 4 = 201,6 kWh (im Monat)

u.s.w.

 

Kosten hängen vom Stromanbieter ab, je nach ct/kWh.

Beispiel (YellowStrom Region Harz): ~14 ct/kWh

 

ergibt 201,6 kWh x 14 ct/kWh = ~28 €/Monat

 

Hoffe, das hilft Dir ein wenig beim Argumentieren...

Link zu diesem Kommentar

Wenn es dir ein wenig weiter hilft: ich habe mir vor zwei Jahren ein Wattmeter bei Conrad Electronic gekauft, weil ich meine Rechner 5 zu Hause beruflich brauche, und daher die anfallenden Stromkosten von der Steuer absetzen kann. Hatte dazu mal nur einen einzigen Rechner ohne Monitor und dann den Monitor allein gemessen:

AMD 900MHz, Elsa Winner Grafik, 1 Platte, 1 CD-ROM, 1 Brenner, 1 ISDN-Karte --> Leistungaufnahme ca. 90 Watt

Aber: Monitor 17 Zoll ---> 90 Watt.

 

Die heutigen Prozessoren und Grafikkarten liegen da schnell nochmal zusammen 50-100 Watt drüber.

 

Ausrechnen nach obigem Rechnungsbeispiel musst du selber ;-)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

...meine Rechner 5 zu Hause beruflich brauche, und daher die anfallenden Stromkosten von der Steuer absetzen kann. Hatte dazu mal nur einen einzigen Rechner ohne Monitor und dann den Monitor allein gemessen:

...

Aber: Monitor 17 Zoll ---> 90 Watt.

...

 

@grizzly:

Ist mir echt neu, dass man die Stromkosten für berufl. genutzte PC's von der Steuer absetzen kann. Aber leuchtet ein, werde ich bei der nächsten Steuererklärung auch mal angeben! Danke für den Hinweis!!!

 

@mortret:

Sorry, hatte die Peripherie (Monitor, Drucker, Scanner, etc....) voll vergessen... :o

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...