Jump to content

eigenschaften von tcp/ip speichert die Angaben nicht dauerhaft!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mal eine Frage zum speichern von Netzwerkeinstellungen unter XP mit SP2. Ich habe einen Router und dort DHCP deaktiviert, weil ich festgestellt habe, dass das am besten funktioniert. Deshalb habe ich die Angaben unter Eigenschaften von TCP/IP eingetragen. Das funktioniert auch hervorragend, bis darauf das die Eintragung der IP meines Standardgateways immer mal wieder nach einem Neustart gelöscht wird. Das ist nun nicht weiter schlimm, da ich diese relativ schnell nachtragen kann. Mich interessiert aber nun doch, wie es dazu kommt, dass diese Einstellung nicht dauerhaft von XP gespeichert wird.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

 

@ hirgel, er schreibt: "Ich habe einen Router und dort DHCP deaktiviert ..."

 

Hatte auch ein ähnliches problem das sich bei mir immer wieder ein anderes gateway eingetragen hat, hatte ne lösung gefunden, dummerweise fällts mir gerade nicht in woran es lag - damnit^^!

 

die ursache is bei beiden sachen wahrscheinlich die gleiche!

Link zu diesem Kommentar
Mal eine Frage zum speichern von Netzwerkeinstellungen unter XP mit SP2. Ich habe einen Router und dort DHCP deaktiviert, weil ich festgestellt habe, dass das am besten funktioniert. Deshalb habe ich die Angaben unter Eigenschaften von TCP/IP eingetragen....

 

@rale: und ich bezog mich auf diese sätze. vor allem auf den ersten und den dritten satz. wo hat er was eingetragen? das ist hier die frage!

Link zu diesem Kommentar

@hirgel: es ging mir darum das "oder habe ich dich etwa falsch verstanden?" zutrifft!

 

wo er was eingetragen hat wär ne schöne info das stimmt.

 

hast du DHCP unter TCP/IP deaktiviert oder den DHCP Dienst des Routers?

Kann es sein das du nur den DHCP des Routers deaktiviert hast, DHCP unter TCP/IP aber immernoch aktiviert ist und es somit die Einstellungen immer wieder auf "automatisch beziehen" zurücksetzt?

Link zu diesem Kommentar

Das gleiche Problem hatte ich bei einem W2k3 Std. Server. http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=84616&page=2&pp=10

 

Da es sich dort um einen Datenbankserver handelt und somit die Zeitfenster sehr eng sind in denen man sich dem Problem widmen kann, werden die IP´s auf dem Server dynamisch (DHCP) gesetzt.

Aber vielleicht helfen dir die Tips dort weiter. Wäre super wenn wir doch mal das Problem identifizieren und eine Lösung finden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Danke für die vielen Beiträge!

Also Ich habe unter z.B. dem Pfad Programme/Netwerkumgebung/Netzwerkverbindungen anzeigen/Netzwerkkarte/Eigenschaften das Menu Eigenschaften von TCP/IP wo ich DHCP deaktiviert habe. Dann muß man eigene IP angeben und Subnetzmaske, Standardgateway und DNS Server manuell eintragen und speichern. Diese Einstellungen möchte ich auch nicht ändern, weil das klappt hervorragend. Einziger Nachteil ist, dass Windows die von mir eingetragene IP meines Gateways sprich Routers immer mal wieder löscht. Das heißt bei jedem 3. oder 4. Mal , wenn ich den Rechner hochfahre ist die IP vom Gateway/Router weg.

Ist doch komisch, oder?

Link zu diesem Kommentar

Jupp, ganau so ist es auch bei meinem Server.

 

IP, Subnetmaske und DNS bleiben. Das Standart Gateway geht verloren, sobald der Server rebootet wird oder eine Netzwerkverbindung zum Server aufbaut. (In diesem Fall wird das alte GW eingetragen, das garnimmer existiert.)

 

Da es sich bei mir um einen Server handelt, habe ich bisher davon abgesehen einfach auf gut Glück im Trüben zu fischen. Ein XP Client ist da bestimmt nicht so kritisch.

 

Hast du mal die Tips aus meiner Topic versucht? (siehe oben)

Versuch doch mal das TCP/IP neu zu installieren. Das geht mit XP leider nicht mehr so einfach wie in W2k, aber mit etwas googlen findest du bestimmt schnell eine Anleitung.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube da mußt du die nehmen, wo ansonsten auch schon Werte eingetragen sind. Die Ip Adresse deiner Karte müßte dort unter IP Adress eingetragen sein. Ich habe das jetz auch noch mal geändert, da ich das zuerst auch nicht gesehen habe und unter Default Gateway meine Routeradresse eingetragen. Im übrigen steht da ein Punkt EnableDeadGWD. Das müßte für dich ja interessant sein, wenn immer wieder eine veraltete Adresse erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...