Jump to content

2003 Standard zu SBS machen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kann man einen Windows2003 Server vom Standard zum SBS migrieren?

Ich erinnere mich, dass man, wenn man einen SBS in eine bestehende Domäne integrieren möchte, das Setup an einer bestimmten Stelle unterbrechen kann und - nachdem man per dcpromo den Kasten in die Domain integriert hat, das Setup fortsetzen kann.

 

Meine (gewagte) Schlussfolgerung wäre, dass man dann eigentlich auch einfach die CD des SBS in den Standard packt und das Setup hier fortsetzt. Klingt zu einfach und wird wohl auch nicht klappen.

 

Hat jemand ein KB Artikel oder Erfahrungen parat?

 

Gruss

- Pie

Link zu diesem Kommentar

Hi Pie,

 

ja das geht, wenn auch nicht mit der abenteurlichen Idee mit der CD ;)

 

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/upgrade/default.mspx

 

If your server is running one of the following operating systems, you can choose to either upgrade the server or complete a migration to a new server:

 

• Small Business Server 2000

 

• Windows 2000 Server, Standard Edition

 

• Windows Server 2003 Standard Edition

 

 

hth

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

der Artikel wurde 1:1 von uns abgearbeitet. Fehlerfrei. Dann sofort SP1 draufgezogen und festgestellt, dass sich die Sharepoint Dienste nicht updaten ließen. Grund: nicht instaliert.

 

Ich habe dann mal weiter getestet, und festgestellt, dass fast nichts funktioniert.

Kein Sharepoint, kein POP3 Connector, überhaupt sind die meisten SnapIns der Serververwaltungskonsole nicht funktionabel.

 

Ich will also nun das Setup erneut ausführen, allerdings lässt er mich nicht, da er meint, das Produkt, dass ich installieren möchte ist älter als das installierte.

 

OK, also SP1 wieder runtergeschmissen und... selbe Meldung.

 

Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich kann auch das Setup nicht mehr starten, weil der Knecht meint, er wäre noch auf SP1...

 

Jemand einen Rat, wie ich das Setup forcen kann, ausgeführt zu werden, damit ich ggfs. die nicht instalierten Anwendungen installiert bekomme?

 

Gruss

- Pie

Link zu diesem Kommentar

Hi PIE,

 

extrahier mal die Daten des SBS SP1 u. probieres dann nochmal ...

 

hier weiterlesen:

http://www.smallbizserver.net/Default.aspx?tabid=266&PageID=74&&ArticleID=68&articleType=ArticleView

 

ganz unten lesen:

After SBS 2003 SP1 installation, you can uninstall the Companyweb or the Monitoring component, however, when reinstalling the components through 'SBS Integrated Setup', you are prompted to insert the CD 3......

 

u. dann punkt für punkt abarbeiten

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

die Logfiles sind auf den ersten blick nicht besonders aufschlussreich...

 

aber nochmal ne obligatorische frage... wie rufst du das sbs setup auf?

 

ich glaube, der Artikel passt nicht zu meinem Problem. Ich bekomme ja schon das Setup nicht aufgerufen...

 

start / ausführen / appwiz.cpl / windows small business server / hinzufügen, entfernen ... oder was?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hehe,

 

das ist richtig. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder?

Davon ab: Ich finde es wesentlich interessanter, das die Setuproutine ein fehlerfreies Update meldet, die Tatsachen aber ganz anders aussehen :rolleyes:

 

Wie du an der Uhrzeit des Postings feststellen kannst, sind wir noch zugange, Server ist neu aufgesetzt worden und Clients sind angebunden. Jetzt gibts noch paar Kleinigkeiten zu erledigen. Denke wir werden gegen 3 durch sein.

 

Für mich war das auf jeden Fall die erste und letzte Migration auf SBS.

Letzten Endes ist es doch so: Wenn du willst, dass es klappt, lass die Wizards weg und mach es selbst :-)

 

Gruss

- Pie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...