Jump to content

lokalen benutzer ip für standartgateway entziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Du könntest das über nen Registry-Eintrag machen, der jedesmal importiert wird, wenn der User sich anmeldet!? Muss aber wars***enlich der Rechner dann neu gestartet werden...

 

Du hat zwar geschrieben, keine Zusatzsoftware, aber wie wäre es denn ansonsten mit nem Proxy-Server? Da könnte man das elegent über Gruppen regeln... Vielleicht hat ja auch dein Router eine ähnliche Funktion?

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Netzwerkkonfigurationen dürfen nur Administratoren und Netzwerkkonfiguarions-Operatoren.

Wenn Du standardmäßig kein Gateway vorgibst, und im LoginScricpt mit dem netsh-Befehl die Konfig nachlädst, funktioniert dies nur, wenn der User in einer der beiden Gruppen Mitglied ist.

 

Über die Gruppenmitgliedschaft und netsh - Konfigurationsfiles kannst Du Dein Ziel also erreichen.

Beim Abmelden muß natürlich wieder alles zurückgestellt werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Es gibt von PC-Welt ein kleines Programm, heißt glaube ich pcwrunas oder so... Damit oder mit irgendeinem anderen RunAs-Prog könntest du die reg-Datei unter dem User-Account mit Admin-Rechten importieren...

wobei wir da wieder bei zusatzsoftware wären ;)

 

@zuschauer

wie lösche ich den gatway beim runterfahren?

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar

ja. da bin ich bei.

beim admin starte ich nun eine batchdatei uber HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run.

setgatway.bat

"@echo off

netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.0.10 255.255.255.0 192.168.0.1 1"

 

und wen der benutzer startet wird eine andere batchdatei über run gestartet.

resetgatway.bat

"@echo off

netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.0.10 255.255.255.0 192.168.0.10 1 "

 

den gatway 192.168.0.10 gibt es nicht, also geht kein internet.

 

also eine mischung aus wax und zuschauers vorschlägen.

nun habe ich noch ein problem. gebe ich den benutzer nur eingeschränkte rechte führt er die resetgatway.bat nicht aus. nun muß ich mir die runas geschichte mal anschauen.

für eine schnelle erklärung wäre ich dankbar.

 

mfg schotte

 

netsh interface ip set address "<connection name>" static <ip_address>

<netmask> <gateway> <metric>

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...