Jump to content

WSUS updated keine Office Patches


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe mich bereits durch die Suche gekämpft, aber keine nützlichen Infos zu meinem Problem finden können.

 

Es geht um folgendes:

 

- Alle Clients (XP SP2) synchronisieren sich einwandfrei mit dem WSUS

- Alle Sicherheitsupdates/Updates für Windows werden einwandfrei nach entsprechender Genehmigung auf den Rechnern installiert

- Updates für Office Anwendungen, z.B. "Update für den Junk-E-Mail-Filter von Outlook 2003" oder "Visio 2002 Service Pack2" etc. werden nicht installiert und befinden sich ständig (mittlerweile seit 2 Wochen) im Status Erforderlich. Diese Verhalten kann auf den meisten Workstations nachvollzogen werden. Die WindowsUpdate.log beinhaltet keine Fehler und meint es würde keine Updates installiert werden müssen.

 

Kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe auch das Problem. Bei mir Office 2003 auch nicht upgedated. Allerdings die Original OfficeUpdate-Seite vom Microsoft erkennt bei dem Officepaket, dass Updates erforderlich sind. Ich weiß selber auch nicht, woran das liegt. Was ich mir höchstens denken kann ist, dass ich mein Office per Softwareverteilung des AD auf die Clients verteilt habe. Ich kann mir nur denken, dass die Patche nicht zu der Installationsart passen.

 

Weiß leider auch nicht weiter... :( :( :(

 

Gruß

 

MarcoMarco

Link zu diesem Kommentar

Hi Tango,

 

ein administrativer Installationspunkt wird erstellt, wenn man das Officesetup mit dem Parameter /a startet.

 

Note that if you are using the Office 2003 Select CD, type the name of the Setup program for the package you are installing. For example, if you are installing Office 2003 Professional from the Select CD, type SetupPro.exe /a on the command line.

 

Ein administrativer Installationspunkt war bisher ein gute Möglichkeit Office in einem Unternehmen zu installieren. (Entweder per Script oder per Gruppenrichtlinie)

 

werde in Zukunft die Möglichkeiten des Compressed CD-Images ausnutzen:

 

http://office.microsoft.com/en-us/assistance/HA011402031033.aspx

Unlike the process of running Setup with the /a option — which expands the compressed files on the administrative installation point — the files in the CD image remain compressed. Nor does copying the CD enter the product key or accept the end-user license agreement (EULA) automatically on behalf of all users who install Office 2003 from this network share. You must set properties to handle these aspects of the installation.

 

BTW: Bei solchen office spezifischen Fragen greife ich immer auf diese Website zurück.. is wirklich ne Riesensammlung an super Office-Info´s

 

http://beqiraj.com/office/

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Antworten. Es ist tatsächlich so, dass Outlook bei der Übernahme in die SBS Domäne installiert worden ist. Was ich den Links bisher nicht entnehmen konnte ist, wie ich nun effektiv aus der Lage herauskomme. Muss ich zu allen Rechnern laufen, das Outlook deinstallieren und von CD neu installieren? Warum werden die Updates bei WSUS angezeigt wenn Sie nicht genutzt werden können?

Wie kann ich diese Updates auf einfach Weise installieren?

 

//EDIT: Ich seh gerade, dass ein anderer Client wiederrum über die MSOCache inkl. komplette Office verfügt. Hier war es so, dass zuerst Outlook und dann das restliche Office installiert wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

gilt bei den SBS-Installationen die Outlook-Installation als von einem "zentralen Administrationspunkt"?

 

is ne interessante Frage und da ich die auch nicht auf anhieb beantworten konnte habe ich Susan Bradley (SBS MVP) mal getriggert.

 

und sie hat mir prompt geantwortet:

 

By any chance did you deploy out the Outlook 2003 sp1 via the SBS 2003

sp1 upgrade...which of course breaks the LIS and thus screws up WSUS?

 

E-Bitz - SBS MVP the Official Blog of the SBS "Diva" : Getting prompted

for your Office 2003 CDroms?:

http://msmvps.com/blogs/bradley/archive/2005/10/27/73167.aspx

 

And for the record I use Shavlik at the office where you can stick a LIS

location in the patch tool so it won't get broken by stupid SBS 2003 sp1

updates

 

Hi Susan,

great to hear you... and thank for your answer... ok why didn´t I search on your Blog... => bad guy bad guy ;-)

I´ll discussed this problem with a few colleagues and I explained them that the WSUS feature will break when the office installation comes from a patched administrative installation point.

 

Hm and he asked me the interesting question is the integrated Outlook 2k3 and in the SBS Premium World the Frontpage package too, a administrative installation point or a compressed cd image?

 

Wenn sie mir antwortet gebe ich nochmals Bescheid.

 

BTW: Und da Susan die Probleme schon von Anfang an erkannt hatte is se gleich bei Shalvik geblieben. Hm...der WSUS is nicht schlecht aber halt auch nicht perfekt. Beim WSUS fehlt halt einfach die "One-click-remote-instant-update-function" ;)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Tja Susan hat mir gerade geantwortet u. wie ich vermutet habe hat sie es mir bestätigt beide Pakete Outlook 2k3 u. Frontpage 2k3 (nur SBS Premium), die unter \Clientapps zu finden sind, sind administrative Installationspunkte.

 

D.h. wie Susan es auch schon beschrieben hat, nach der Installation des SP1 für den SBS werden die Office-Clientapps auch gepatcht u. da liegt der Hund begraben, danach bricht nämlich die Unterstützung für den WSUS ab.

 

Also bleiben uns 3. Alternativen:

 

1. Officepakete mittels Compressed CD Image neu installieren.

 

2. Vor der Installation des SBS Sp1 die Ordner von Outlook u. Frontpage kopieren ... SBS Sp1 installieren, jetzt die upgedateten umbennen u. die zuvor kopierten dafür dem Server unterjubeln. Hab ich zwar so noch nicht getestet sollte aber funktionieren u. das Updateproblem lösen, da ja nur "upgedatete" Administrative Installationspunkte probleme machen.

 

3. Oder ein Drittherstellerprodukt für die Installation der Updates einsetzen z.B.:

http://www.shavlik.com/hfnetchk-windows.aspx

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Na das sind ja herrliche Aussichten. Damit dürfte sich das Thema wohl weitgehend erledigt haben.

Was ist eigentlich ein "COmpressed CD-Image", wo krieg ich das her, bzw. wie stell ich das her? Da muss man dann bei der SBS-Installation berücksichtigen, dass man auf den Clients erst das Office installiert und sie dann in die Domäne aufnimmt.

 

WSUS ist halt immer noch ne Krücke, ehrlich gesagt hab ich die Anwendung auch noch nicht ganz begriffen - selbsterklärend ist anders...

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hi Tango,

 

zwecks Compressed CD Image das is mal relativ einfach im einfachsten Fall wenn du das Image nicht anpassen willst musst du die Daten von der CD nur auf deinen Server kopieren.

 

Creating a compressed CD image on the network

http://office.microsoft.com/en-us/assistance/HA011402031033.aspx

 

To create a CD image on a network share

 

Insert the Office 2003 CD into your CD-ROM drive.

In Windows Explorer, select all the folders on the CD.

Be sure to display all hidden files so that you see the entire contents of the Office 2003 CD.

 

Copy the CD contents to a network share.

The complete CD image for Microsoft Office 2003 Professional requires approximately 250 MB of space.

 

u. zwecks WSUS den finde ich meistens relativ leicht zu bedienen schau dir einfach mal den Community Cast von Michael Kalbe an das Schulungsvideo ist einfach top:

 

http://techtalk.unterwegs-im.net/content/view/45/1/

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...