Jump to content

GPO Option "Kein Vorrang "


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

kurze Frage zu der GPO Option KEIN VORRANG

 

mal angenommen ich hab ne OU wo ich 3 GPOs habe

Dies sind so angeordnet:

 

GPO3

GPO2

GPO1

 

Nun wird 1 als erstes verarbeitet dann 2 dann 3.......................

Nehmen wir an ich hab bei GPO 2 eine Einstellung getroffen welche von GPO1 überschrieben werden würde. Dies will ich verhindern da ich die GPO 2 Option durchsetzen will.

Nun aktiviere ich bei GPO2 die Option KEIN VORRANG.

 

Wennn ich das nun richtig verstande habe erreiche ich durchs setzen von KEIN VORRANG das was ich will-sehe ich das richtig oder habe ich diese Option falsch verstanden?

 

danke

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

 

Also wenn ich das noch richtig in meinem verstaubten Oberstübchen habe ;) , dann erreichst du dein Ziel mit "Vererbung deaktivieren" auf der GPO2. "Kein Vorrrang" wird üblicherweise eine OU höher gesetzt und bewirkt, dass alle Folgeoptionen wie eben "Vererbung deaktivieren" keinen Vorrang haben.... ;)

 

Alles klar?

 

 

Gruss

Velius

 

P.S.: Kleiner Nachtrag: "Kein Vorrang" wird auf die Verknüpfung der Gruppenrichtlinie gesetzt, "Vererbung deaktivieren" auf die Domäne, den Standort, oder die OU. "Kein Vorrang" ist aber restriktiver.

Link zu diesem Kommentar
kurze Frage zu der GPO Option KEIN VORRANG

 

mal angenommen ich hab ne OU wo ich 3 GPOs habe

Dies sind so angeordnet:

 

GPO3

GPO2

GPO1

 

Nun wird 1 als erstes verarbeitet dann 2 dann 3.......................

Nehmen wir an ich hab bei GPO 2 eine Einstellung getroffen welche von GPO1 überschrieben werden würde.

Da ist doch was faul an deiner Beschreibung :suspect: :suspect:

 

Wenn bei dir 1 als erstes abgearbeitet wird (also in deinem "Bild" von unten nach oben), dann kann im Normalfall GPO2 nicht von GPO1 überschrieben werden.

 

Bitte erkläre uns deshalb zunächst nochmals den technischen Sachverhalt deiner Problemstellung. Welche OU, respektive GPO, ist weiter oben, welche weiter unten in der Domänenstruktur angesiedelt?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

also es geht darum zu behirnen wozu genau KEIN VORRANG und wozu genau die Vererbeung dient-das ist mir nicht so recht klar

 

Ist jetzt kein Beispiel mit dem ich hier zu tun hab sondern nur was mir grad so eingefallen ist da ich ne Weg such mir das leicht zu merken bzw so zu kapieren das es logisch ist (das wär mir das liebste) aber nun schau i mir grad an welche Möglichkeiten es bei den GPOs so gibt und bin mal hin und weg ob der Vielfalt und das sorgt langsam aber sicher für Verwirrung bei mir :suspect:

 

Ich hab also ne OU

hier seh ich bei GRUPPENRICHTLINIEN 3 Richtlinien in folgender Reihenfolge von oben nach unten..

 

GPO3

GPO2

GPO1

 

so................................mal andersrum (auch wenn das wohl genau **** ist)

 

Was erreiche ich wenn ich bei GPO2 KEIN VORRANG anhake?

Link zu diesem Kommentar

kann man so sagen?

 

die Option RIchtlinienvererbung verhindert oder erlaubt das für eine OU GPOs einer höheren Instanz übernommen oder nicht übernommen werden

 

Die Option KEIN VORRANG bewirkt das eine GPO die höher angesiedelt ist auch dann für eine OU Gültigkeit hat wenn bei einer darunterliegenden OU die Vererbung deaktiviert wurde.

 

Wenn das so ok wäre könnte man den Vorgang der Vererbung jo eigentlich mit der Vererbung der ntfs Berechtiungen vergleichen- bis auf den Unterschied das man hier auch noch festlegen kann ob mans total entfernen will oder kopieren.............

 

hm-so könnt i mir das recht einfach merken und es wär logisch

Link zu diesem Kommentar

Ein Unterschied zwischen Vererbung deaktivieren und Kein Vorrang ist, dass man die Vererbung auf OU-Ebene deaktiviert und die Einstellung Kein Vorrang direkt im GPO definiert. Mit der Deaktivierung auf OU-Ebene möchte man erreichen, dass die Einstellungen innerhalb des oder der GPOs, die in diese OU gelinkt sind, genau so sind, wie definiert und nicht eine Kombination aus den Einstellungen der höher gelegenen und der der gelinkten GPOs. Da das GPO, das näher am Objekt liegt, bei konkurrierenden Einstellungen Vorrang hat, müsste man bei gleichen Einstellungen nichts tun. Wenn aber höher gelegene GPOs zusätzlich andere Einstellungen als in dem GPO definieren, werden die Einstellungen bei aktivierter Vererbung kombiniert. Im Gegensatz dazu definiert Kein Vorrang, dass sämtliche Einstellungen eines so konfigurierten GPOs von dem Punkt, an dem das GPO gelinkt ist, nach unten erzwingend verbreitet werden. Diese Einstellung überschreibt auch die Deaktivierung der Vererbung.

Ich finde die deutsche Bezeichnung ein wenig irreführend, die englische (No Override) ist da doch wesentlich klarer.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Begriffswahl nicht so gut, weil es ja nicht bedeutet, dass das GPO, in dem ich es konfiguriere, keinen Vorrang hat, sondern alle anderen darunter keinen Vorrang haben, den sie ja normalerweise hätten. Ein "Kein ausser Kraft setzen", was der Übersetzung aus dem Englischen entspricht, trifft es irgendwie besser. Aber man gewöhnt sich an alles :) und klarer gemacht haben sie es ja jetzt auch ...

Link zu diesem Kommentar
und jetzt geh i mich weiter mit den Gruppenrichtlinien ärgern und wart auf ne Antwort von meinem neuen schwueln Freund

 

siehst . GENAU DAS such ich wenn ich oft "komisch" frag.........

 

Der Satz ist gut und "erzwungen" dazu und schon ist alles viel klarer..................

 

@grizzly999 wo hast du oder wo gibst du Schulungen?

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...